Frage zu den Eingängen im Scarlett 18i20

• Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
W

Wolle4711

Reaktionen
64
Hallo,

ich habe mir in Cunase 10.5 ein „externen Effekt“ eingerichtet.
Wenn ich jetzt im Scarlett 18i20 die Eingangskanäle 3+4 verwende,
funktioniert in Cubase alles einwandfrei.
Ich kann auf der Effektspur, die Lautstärke, das Panorama usw. verändern.

Wenn ich aber im Scarlett die Eingangskanäle 7+8 (für Kopfhörer und Line) verwenden
kann ich in Cubase keine Lautstärke, kein Panorama usw. mehr auf der Effektspur benutzen.

Könnt Ihr mir sagen wieso das so ist?
Wo liegt mein Fehler?
Besteht die Möglichkeit, dass ich mir im Scarlett die Eingangskanäle 7+8 so einstellen kann,
wie die Kanäle 3+4?

Danke für die Hilfe schon mal vorab.
Wolfgang

Hallo clemenserwe,

ja, ich gebe dir recht, "Kopfhörer-Anschlüsse sind Ausgänge"
Wie oben beschrieben ist es meiner Ansicht so, das die Eingangskanäle 3+4 auf die Ausgangskanäle 3+4 gehen.
Bei den Eingangskanälen 7+8 gehen die Kanäle auf die Ausgangskanäle 7+8 (für Kopfhörer und Line) meine ich.

Also, die Routerei im Control Panel geht mir nicht wirklich in den Kopf.
Ich denke, ich schreibe Focusrite mal eine Mail dazu.

Ich kenne die aktuelle Mixcontrol Software nicht, aber schau mal ob ein Kopfhörer Mix oder so auf Ausgang 7/8 geroutet ist. Das solltest du umstellen können.

Bildschirmfoto 2020-04-24 um 09.21.38.png

Wie oben beschrieben ist es meiner Ansicht so, das die Eingangskanäle 3+4 auf die Ausgangskanäle 3+4 gehen.
Wenn Du Ausgang 3-4 in Cubase auswählst, sprichst Du damit nicht den physikalischen Ausgang 3-4 an.
Der Cubase-Ausgang taucht im Focusrite Control-Panel als "Playback" oder "DAW-Out" auf. (Den Begriff weiß ich nicht genau - bei meiner alten Saffire-MixControl heißt es DAW)
Im Control-Panel musst Du diesen "Playback"-Kanal erst auf den physikalischen Output routen.

Ich denke, ich schreibe Focusrite mal eine Mail dazu.
Schau mal auf deren Webseite. Die haben eigentlich gute Tutorials zur Control-App. Das dürfte schneller gehen, als über ein Support-Ticket.

Hallo,
ja, der Cubase Ausgang heißt Software "DWA" Playback.
ich vermute aber, wie oben "Mit Senf" schon geschrieben hat, dass es auf den "Kopfhörer-Mix geroutet ist.
Ich habe es aber noch nicht gefunden, bzw. hinbekommen wo/wie ich es ändern kann.

Übrigens, ich hatte Focusrite mal geschrieben, hier der Text:
"Sämtliche Eingänge funktionieren gleichermaßen.
Unter Umständen haben Sie eine Einstellung in der Focusrite Control-Software, oder Cubase geändert?
Die Control-Software können Sie wie folgt in die Werkseinstellungen zurücksetzen:
FC > File > Restore Factory Defaults"

Wenn ich weiter gekommen bin werde ich es berichten, danke aber für Eure Antworten.

Hallo clemenserwe,

danke für den Link. :)
Die Einzelheiten vom Link, werde ich mir mal intensiv anschauen, vielleicht hilft es weiter.

Ich habe jetzt festgestellt, dass nach einem Reset: (FC > File > Restore Factory Defaults) die Lautstärke- und Pan Einstellung in Cubase einwandfrei funktioniert. (aber nur ohne Hardware-Inputs)
Wenn ich dann die Hadware-Inputs 7+8 (im 18i20) dazu schalte, funktioniert die Lautstärke-, sowie die Pan-Einstellung in Cubase nicht mehr.

Das raffe ich noch nicht so wirklich.

Wenn ich dann die Hadware-Inputs 7+8 (im 18i20) dazu schalte,
Damit meinst Du jetzt in Cubase, oder?
Neue Spur mit diesen Eingängen?

Um weitere Eingänge aufzunehmen, musst Du in der Focusrite-Control ja gar nichts einstellen - die sind immer präsent.

Dann ist es vielleicht ein Cubase-Problem?

Hallo clemenserwe,

danke wieder mal für deine Hilfe. :)
Nein, ich meine die Hardware-Inputs vom Scarlett.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht um es zu verdeutlichen.

Auf Bild 1 ohne Hardware-Inputs:
Hier funktioniert die Lautstärke- und Pan-Einstellung in Cubase einwandfrei, jedoch nur,
wenn ich nicht die Hardware-Inputs 7+8 dazu schalte.

Auf Bild 2 mit Hardware-Inputs 7+8.
Wenn ich jetzt die Hardware-Inputs 7+8 vom Scarlett dazu schalte,
funktioniert in Cubase die Lautstärke- und Pan-Einstellung nicht mehr.

Anhänge

• Bild 1 nach Reset-1.jpg
    Bild 1 nach Reset-1.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 264
  • Bild 2 wenn Hadwere Inputs aktiviert werden .jpg
    Bild 2 wenn Hadwere Inputs aktiviert werden .jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 257
hi wolle,

mach mal nen screenshot des scarlett-mixcontrol fensters.

Was auf den beiden Bildern dargestellt wird, ist die Konfiguration des Monitor-Outputs.

Wenn Du dort die Eingänge 7/8 aktivierst, werden sie direkt (ohne "Umweg" über Cubase) an den Monitorausgang geroutet.
Was dann in Cubase passiert (Volume/Pan) wird vom Originalsignal "überdeckt".

Also entweder über die Focusrite-Control (das nennt man direct-monitoring) oder über Cubase. Beides gleichzeitig (am gleichen Ausgang) funktioniert nicht.

Die Mixersoftware von dem Dingen ist grauenvoll, daran bin ich auch mehrmals hart gescheitert. Ich fürchte mich zu erinnern, dass 7+8 "für KH geblockt" sind. Warum kannst du nicht jeweils In / Out 3+4 machen? Oder 5+6?

Stell hier mal Playback 7/8 ein. Außerdem finde ich es total verwirrend, dass du die ganze Zeit von Eingängen sprichst, wenn das Problem vermutlich mit den Ausgängen zu tun hat. Meinst du wirklich Eingänge?
Bild 1 nach Reset-1.jpg

Warum kannst du nicht jeweils In / Out 3+4 machen? Oder 5+6?
Außerdem finde ich es total verwirrend, dass du die ganze Zeit von Eingängen sprichst,
Man sieht doch, dass der @Wolle4711 den Eingang 7/8 direkt auf den Monitorausgang routet.
Das Problem ist, dass man jetzt Volume- und Balance-Regelungen aus Cubase nicht mehr hört. Vermutlich weil das direkt geroutete Signal lauter ist.
Also:
Wenn ich die Eingänge 7/8 mit den Bearbeitungen aus Cubase hören will, darf ich die nicht in der Focusrite-Control auf den entsprechenden (Monitor-)Ausgang routen.
Lösung:
Analogue In 7-8 (auf dem zweiten Screenshot) löschen oder zumindest stummschalten.

Man sieht doch, dass der @Wolle4711 den Eingang 7/8 direkt auf den Monitorausgang routet.

Die Screenshots zeigen aber die Line Ausgänge? Auf ihnen ist zu sehen, dass bei Ausgang 3-6 "Playback XX" steht. Bei 7/8 steht Custom Mix und das kann alles mögliche sein. Ausgang 7/8 und 9/10 erhalten das gleiche Signal wie die Kopfhörer. Wenn er Ausgang 7/8 benutzen will muss er das Routing ändern.
Zumindest ist das meine Vermutung, da es sich so bei älteren Focusrite Produkten so verhält.

Die Screenshots zeigen aber die Line Ausgänge?

In der Spalte Outputs ist der obere (Monitor Outsputs 1-2) markiert. Es ist dunkler als die Anderen.
Alles was rechts davon ist, bezieht sich auf den jeweils markierten Output.
In der oberen Zeile stehen die Hardware-Inputs die auf diesen (markierten) Output geroutet sind. Auf dem ersten Bild sind das Input 1 und 2. Auf dem zweiten Bild kommen Input 7-8 dazu.
In der zweiten Zeile stehen die Software-Playbacks. Hier ist nur ein Stereo-Paar (Playback 1-2) geroutet. (Das Playback von Cubase)

Wenn man jetzt einen anderen Output anwählt, sieht der ganze Bereich rechts davon anders aus.

Man darf hier nicht zeilenweise denken - das ist das verwirrende. Auf Deinem Screenshot kann man es noch deutlicher sehen - alles was (etwas) dunkler ist, gehört zusammen.

Zugegebenermaßen könnte man das etwas intelligenter designen ...

Hallo,

ich glaube mein Fehler war, dass ich die Hardware Inputs 7+8 aktiviert habe.
Wenn ich die Konfiguration wie auf Bild 1, oben konfiguriere funktioniert es.
Dadurch, dass Die Eingangskanäle 7+8 ja nur als "Return" in Audioverbindungen
von Cubase aktiviert werden, brauche ich die nicht nochmal als "Hardware Inputs"
aktivieren.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. :)