Gesangslautstärke bei Aufnahme im Scarlett 18i20 einstellen?

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
W

Wolle4711

Registriert
06.12.19
Beiträge
269
Reaktionen
59
Punkte
510
Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich arbeite mit Cubase 11.0.40 und als Interface benutze ich das Scarlett 18i20.

Ich möchte eine Gesangsspur aufnehmen.
Mein Mic ist am Eingang (Input 1) des Scarlett angeschlossen.
An meinem Ausgang des Scarlett (Stereo Out, Playback 1+2) habe ich an den Verstärker angeschlossen.

Jetzt möchte ich bei der Aufnahme meine Gesangslautstärke unabhängig
von der Songlautstärke einstellen. Doch leider bekomme ich es nicht hin.

Könnt Ihr mir helfen, wie ich das machen kann?


Vielen Dank wie immer für die Hilfe vorab.
Viele Grüße,
Wolfgang Scarlett 18i20.JPG
Scarlett 18i20.JPG


Scarlett 18i20.JPG
 
Grundsätzlich steuerst du über Analog 1 die Lautstärke des Gesangs und über Playback 1+2 die des Backingtracks.
Hast du denn an Verstärker Kopfhörerangeschlossen? Denn über Boxen abhören solltest du nicht machen.
Beschreib doch mal näher, was nicht funktioniert, ist es zu leise oder hörst du nichts?
 
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Du hast ja zum einen das Direct Monitoring Signal.
Zum anderen kannst du auch komplett über die DAW regeln und abhören. Empfehlenswert ist auch der Einsatz des CR in Cubase, da so Musiker/Sänger eigene unabhängige HP Mixe haben könnrn.
 
Hallo,

ja, einen Kopfhöreranschluss habe ich und den Kopfhörer habe ich über mein „M-Patch 2“ angeschlossen.

So, ich habe es mal nochmal ausprobiert.
Im Analog 1 sehe ich den Ausschlag vom Mic in der Meteranzeige wenn ich singe.
Wenn ich aber den Fader hoch oder runter ziehe, ändert sich die Lautstärke nicht.
Ich habe immer eine Lautstärke.

Wenn ich den Playback 1+2 bewege, ändert sich die Gesangslautstärke und auch die Songlautstärke. .
 
Hallo rkdk,

bist du so nett und kannst mir deine verschiedenen Möglichkeiten erklären?
Lieder hilft mir das so nicht weiter.
 
Hörst du denn auch wirklich über den Monitor Output 1+2 (line out 1+2) ab, d.h. hängt dein M-Patch 2 an diesem Hardware-Ausgang?
 
ja, vom Monitor Output gehe ich direkt in das M-Patch 2.
Ich nutze das M-Patch 2 für die Lautstärkeregelung des Songs.
 
Was passiert denn, wenn du unter dem Fader für den Eingang den M-Button (Mute) drückst, hörst du dann nichts mehr vom Gesang?
 
wenn ich unter dem Fader "Mute" drücke, höre ich immer noch den Gesang, wenn ich einsinge.
 
Und hast wahrscheinlich auch eine Pegelanzeige bei Playback 1+2?
Du scheinst noch Monitoring über Cubase aktiv zu haben.
 
also, wenn ich unter dem Fader "Analog 1" auf Mute klicke, höre ich immer nocht den Gesang, wenn ich einsinge.
Wenn ich unter dem Playback 1+2 auf Mute klicke, ist der komplette Ton vom Gesang und Musik aus.
 
ja, Monitoring in Cubase war an.
Wenn ich das Monitoring in Cubase auschalte und dann wieder unter dem Fader "Analog 1" im Scarlett den Mute drücke, ist der Ton aus.
 
Ja, ich würde Monitoring in Cubase aus lassen und dann Gesang über den Analog Fader und Backing über den Playback Fader regeln,
 
Hallo boogie2266,

ok, dann werde ich es so machen.
es funktioniert, habe es gerade ausprobiert.
Wenn man sich noch etwas Hall, nur fürs Einsingen, mit auf den Gesang geben könnte, wäre das
natürlich noch schön.

nochmals vielen Dank für deine Hilfe. ;-)
 
Kannst du...

Ist etwas komplizierter, du legst dir für deine Gesangsspur in Cubase eine Effektspur an per Pre-Fader Send, schaltest Monitoring an, ziehst aber den Fader der Vocalspur runter.

Alternativ könnte auch gehen, den Hall als Insert auf die Vocalspur, 100% wet, Monitoring an und über den Fader der Vocalspur den Hallanteil einstellen.
 
oh, danke nochmal für die Tipp.
Ich werde es ausprobieren.

Ich wünsch dir noch einen schönen Samstag. :)
 
Freut mich, dass ich helfen konnte, viel Spaß dabei!:)
 
Hallo rkdk,
bist du so nett und kannst mir deine verschiedenen Möglichkeiten erklären?
Leider hilft mir das so nicht weiter.
Hallo Wolle, boogie2266 hat schon tolle Sachen genannt.
Ich könnte vllt. im Studio mein 18i20 mal wieder anschliessen und etwas dazu posten. Aberr probiere doch selber einmal, das hilft auch immens das eigene Routing besser zu verstehen. Es ist auf jeden Fall überhaupt nicht so schlimm, wie du vielleicht denken magst. Und es gibt immer Lösungen. :)
 
Hallo rkdk,

oh super nett, aber die Arbeit brauchst du dir nicht machen und das 18i20 anzuschließen.
Ich bin so schon zufrieden und werde mich aber weiter damit beschäftigen.
Wie du schon gesagt hast, dann versteht man das Routing besser.

Vielen Dank auch nochmal an dich. :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
W
Antworten
40
Aufrufe
4K
Wolle4711
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben