Frage zu B-1 und TB101

cojoe

cojoe

Registriert
10.03.05
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
204
Hallo bin neu hier im Forum und möcht erstmal alle anderen herzlich Grüßen ! :)
Muß sagen, daß der Umgangston hier wirklich sehr angenehm und sympatisch ist.

also:
Ich würde gerne Rap und ab und zu auch mal Gesang aufnehmen, und habe zur Zeit das AKG C1000 von einem Freund ausgeliehen. Zudem habe ich mir vor kurzem die M-Audio 24/96 geholt. War leider nicht zu gut informiert, denn mir fehlt ja nun immernoch eine Verstärkung für das Mikro(oder is es besser das extern zu machen?)

Nun ja, nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe scheint es mir als wenn ich mit dem Kauf eines TB101 (plus B-1,oder das später) nicht viel verkehrt machen könnte.
Da es hier bei HR.de auch noch ein Skript dazu gibt und ich euch auch gern supporten möchte, für die ganze Info-Arbeit würd ichs wohl auch hier bestellen. (sind die Komponenten einzeln etwa billiger?).

Meine Fragen zu dieser Entscheidung sind jetzt nur noch:

-würde das B-1 dumpfer klingen als das AKG C1000, oder wie verhält es sich zu diesem?

-ist es nicht auch von Vorteil oder gar wichtig Threshold und Ratio einzeln einstellen zu können?

-Sind nicht EQ's und Kompressoren im Cubase eh besser als in günstiger Hard-Ware? (so daß ich hierauf beim Kauf nicht soviel Wert legen müßte/sparen könnte?)

-Irr ich mich oder seh ich beim TB202 auf der Seite http://www.ttaudio.de/ sowohl nen Ein/Aus-Schalter sowie noch 2-3 andere Knöpfe(Phantom?) an der Frontseite?

Da alle von mir hier gelesenen Threads den Sound der SM-Audio RedValve Serie Produkte lobten, kann ich davon ausgehen, daß der Sound nach der Verstärkung immer eine eigene(wenn auch "gute") Note bekommt, oder?

Ist es nicht auch ab und zu von Vorteil, das Rohmaterial relativ natürlich in den PC zu holen und dann dort bearbeiten zu können, was den TB101 viel. für viele eher als günstigen, sehr gut klingenden zweit PreAmp, neben einem sehr natürlich klingenden attraktiv machen würde?
Oder hat man IMMER eine Klang-Färbung?

Arbeite nächsten Monat neben dem Studium und will dann endlich zuschlagen um richtig loslegen zu können. Glaubt mir ich wälze Berichte und Seiten seit Wochen "in numbers".

einz noch
ist dieses Mikro hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_sct800_tube_mic_prodinfo.html

an jenes hier angelehnt?:
http://www.netzmarkt.de/thomann/akg_c12vr_prodinfo.html

und wäre das Erstere, das T.Bone SCT800 auch ein Mikro, daß man zu kaufen in betracht ziehen könnte? Ich glaube TheEmre aus dem Forum hatte es doch mal?
Wäre nett wenn Jemand mir Erfahrungen posten könnte. Habe als Vergleichswert allerdings immer nur das AKG C1000.
Das AKG C12 wurde im AmpTown/DrumLand Katalog als "das vielleicht beste Röhrenmikrofon der Welt"(S.225) bezeichnet. Wenn das t.bone SCT8000 davon auch nur einen Teil abbekommen hätte wäre das ja zu einem FünfZehntel des AKG preises eine Überlegung wert, oder?


Vielen Dank im Vorraus,
und Grüße aus dem "Norden"(Hannover)

von Daniel aka Cojoe


p.s.:Bin recht groß(2,03m) und würd mich beim Rappen als LEICHT nasal sprechenden Typ bezeichnen mit ganz leicht kratzigem Ansatz.(weiß ja nicht ob das bei der Mikro Entscheidung wichtig ist, kann den Klang auch nicht so recht beschreiben.Vielleicht in Richtung Samy Deluxe ohne Nuscheln und in motiviert/deutlich)

nochmals Grüße :)
 
Vielleicht in Richtung Samy Deluxe ohne Nuscheln und in motiviert/deutlich

:D :D :D Herrlich, sehr schön formuliert!

Gut, dann versuch ich dir mal ein paar Fragen zu beantworten.

ist es nicht auch von Vorteil oder gar wichtig Threshold und Ratio einzeln einstellen zu können?

Na klar, denn dann kannst du den Kompressor natürlich genauer einstellen. Allerdings sehe ich den Kompressor in dem Preamp eher als Beigabe, die eventuell auch ordentlich funktioniert.

Sind nicht EQ's und Kompressoren im Cubase eh besser als in günstiger Hard-Ware? (so daß ich hierauf beim Kauf nicht soviel Wert legen müßte/sparen könnte?)

Richtig. Ist aber auch nicht schlecht, wenn man nen Extra-Kompressor hat.


Irr ich mich oder seh ich beim TB202 auf der Seite http://www.ttaudio.de/ sowohl nen Ein/Aus-Schalter sowie noch 2-3 andere Knöpfe(Phantom?) an der Frontseite?

Auch richtig. Es gibt jetzt neue Versionen von TB101 und TB202. Bei letzterem wurden die Druckknöpfe auf die Vorderseite geholt (sehr gut, denn wie willst du due denn bedienen, wenn du den Preamp im [g=211]Rack[/g] hast?), außerdem lässt sich der EQ ausschalten.

Mal sehn, wann mein TB202 kommt - hab ihn vor einer Woche hier bestellt *mitdemzaunpfahlwink*.

Viele Grüße,
dter
 
Mit dem B 1 von Studio Projects wirst Du gegenüber dem C 1000 ordentlich Schub bekommen.
 
Super, Danke Leute!
Die überarbeiteten Features, sprich Ein/Aus vorn, Phantom etc. gibts aber nur mit dem TB202, se ich das richtig?

warum wird das B3 eigentlich nicht so häufig empfohlen, sindern meißt dann wieder das C1, ist nicht die umschaltbare Richtkarakteristik von Vorteil?

und wie sieht es denn mit diesem Mic aus, taugt das was?:
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_sct800_tube_mic_prodinfo.html

viele Grüße Daniel :)
 
Klar ist eine unmschaltbare Charakteristik praktisch, aber für die meisten anwendungen nutzt man eben doch nur niere ...

Also lieber ein besseres Mike mir nur einr char.

Aber es gilt zu streiten, welches Mike nun besser von den beiden ist ...

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben