F
fas1piano
- Reaktionen
- 137
Jetzt aber nochmal zu der Analyse der Akkorde. Da wir hier so lange über dieses Lied geschrieben haben, habe ich nochmal genau reingehört. Ich bin der Meinung, dass hier NICHT in andere Tonarten gegangen wird. Zugegeben, man entfernt sich recht weit von Am, aber nach meiner Meinung nicht zu weit.
Wie ich jetzt darauf komme? Ganz einfach: mein Theorielehrer hat mal gesagt: NUR das Ohr entscheidet und nicht die Theorie.
die theorie sagts auch: a-moll melodisch/a-moll natürlich. da sind dann alle akkorde drin. so primitiv würde ich das sehen. und als nebeneffekt ist das G ja gleichzeitig die blues-[g=345]terz[/g] der V, also von E.
den Wechsel E nach G-[g=251]Dur[/g] findet man nicht mehr schockierend, wenn man sich klar macht, dass es im jazz ja erlaubt wäre, beide akkorde gleichzeitig zu spielen: E7 #9. Genauso ergibt D-[g=251]Dur[/g] und F-[g=251]Dur[/g] D7#9.
die #9-akkorde würde ein rocker normalerweise natürlich nicht einfach so spielen, aber die verwandschaft durch die blue note ist da. über das ganze kann man natürlich auch die ganze zeit a-moll/blues/pentatonik spielen.
das kadenz-artige kommt durch die steigenden quinten der grundtöne (also sozusagen umgekehrte kadenz, denn normalerweise hat man ja eine fallende [g=341]quinte[/g]) - das dreimal nacheinander, jedes mal einen ton tiefer und dann kommt der turnaround.