Frage: Sound nachbauen

• Ersteller tontraeger
  • Erstellt am
T

tontraeger

Reaktionen
0
Hallo,

im Song "Schwindelig" von Kollektiv Turmstraße gibt es eine Art
bubbligen Sound ab 1:28. Klingt sehr weich und sehr voll.
Wie in etwa kriege ich sowas auch hin - habe den Massive und
den Virus C. Ich schaffe es irgendwie nicht, den so voll klingen
zu lassen. Es wird immer irgendwie rauh.

Kann mir da jemand von euch mal so ein paar Anhaltspunkte
sagen wie ich das hinbekommen kann?

Viele Güße

Hi,

auch hier gilt, bitte lade besagte Stelle via YT Link oder so, hoch :)

Dann können Band-Unwissende wie ich es bin auch was dazu schreiben.

meinst du diesen bell? das sind doch nur sines mit kurzem attack, langem release als 1/32tel arp?
und wenn du nicht weißt, warum das bei dir im massive "rauh" klingt, lies das handbuch und etwas über die oscillatoren von massive. sinuskurven ohne filter können nicht rauh klingen und zumindest die grundlegensten waveformen sollte man kennen, wenn man sich für´n paar hundert euro was kauft.. und natürlich die fx-chains von massive.

meinst du diesen bell? das sind doch nur sines mit kurzem attack, langem release als 1/32tel arp?

Bei 2:12 hört man sie nochmal schön freigestellt.

Könnte auch Saw sein mit tief geschlossenem LowPass. Vibrato, Chorus, usw. drauf für einen fluffigeren weicheren Sound.

jap, bei 'nem saw mit highcut kommt auch was ähnliches raus. schwieriger wird eher, diesen ring-arp zu basteln, könnt ich mir vorstellen. würd ich wahrscheinlich sogar als noten setzen.. oder für die massive-benutzer hier: den performer als pitch-trigger benutzen und mit einem lfo sidechainen, um einen 2. performer die zwischennoten spielen zu lassen. ist aber ganzschönes gefrikkel.

ok, danke: massive ist auch wirklich sehr mächtig - da muss man sich erstmal reinfuchsen. vom aufbau her habe ich das programm schon begriffen, aber ich kriege die klangfarben noch nicht so hin wie ich gerne will. ich teste mal den chorus + vibrato.
der virus hat kein vibrato, dann muss ich das vielleicht über den lfo machen. mal schauen. vielen dank :)

@stereoleben ich hab mir den massive übrigens nicht gekauft sondern bei ni maschine dazu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: