Frage an Basser - Bass und detuning

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,
ich habe mal eine Frage an die [g=118]Bass[/g]-Fraktion:

Meineszeichens bin ich eigentlich Gitarrist.
Nun spiele ich aber auch hin und wieder [g=118]Bass[/g] ein.
Und das mit einem Harley Benton 5 Saiter.

Ich bin nun aber Soundmäßig damit nicht zufrieden.
Der Sound eines Precision gefällt mir "bässer" ;)

Nun meine Frage.

Ich spiele hauptsächlich in Dropped D und Detuned C.
Nun will ich mit meinem zukünftigen [g=118]Bass[/g] für vieles
flexibel sein. Ich denke aber das ein 5 Saiter (z.B. Fender
Mexico) zu teuer wird, bzw. hier wieder am falschen Ende
gespart wird. Ich brauche einfach guten Sound zu einem
vernünftigen Preis.

Wie ist das nun wenn ich einen 4 Saiter runterstimme.
Z.B. auf D und den mit einem Hipshot versehe?

Habt ihr allgemeine Tips für detuned [g=118]Bass[/g]?

oder doch einen ansprechenden 5 Saiter....?

Sind alles nur Gedankenspiele... also her mit Meinungen.

Gruss
 
Da musst du aufpassen ob die Pickups das mitmachen.
Der HIM Basser hat seinen Gibson Thunderbird IV auf den ersten beiden Alben auch auf H runtergestimmt. Klappte alles. Aber es war auch ein Gibson mit guten PU.

Was spielst du denn für einen? Und was für PU sind drinne?

LG Mauzi

PS: Ich hatte mal meinen Harley Benton 6-Saiter mal ganz ein Ton runter gestimmt. Es klang brachial aber etwas fehlte da.
 
Du solltest in jedem Fall darauf achten, daß du dir einen "Longscale" zulegst. Da schlabbern die Saiten nicht so, wenn du runterstimmst.
Dicke Saiten nehmen!
Preci-Sound geht nur mit Preci-[g=118]Bass[/g]...und das ist gut so! :D
 
Über was spielst du deinen [g=118]Bass[/g]?

Vom Verstärker geht auch ein nicht zu unterschätzender Prozentsatz des Sounds aus! Die schönen tiefen knurrigen Frequenzen kommen erst durch, wenn die Verstärkung stimmt oder für Recordingzwecke zumindest der Preamp - War selbst übelst enttäuscht, nachdem mich der Tontechniker überzeugt hatte, nur über [g=176]DI-Box[/g] aufgenommen zu werden!

Ich bin mir sicher, dass du mit einem ordentlich [g=182]Amp[/g] und deinem Harley Benton bessere Sounds hinbekommen wirst, als die 300-500€ in einen Fender [g=118]Bass[/g] zu stecken.
 
Hi,

nimm doch einfach einen %er Satz und lass die Hohe G Saite weg. Dann hättst du eine H - E - A - D bestückung. Damit kann man gut arbeiten. Evtl ist etwas gefeile in den Saitenführungen nötig.

lg
Zapp
 
Das mit dem Preamp ist auf jeden Fall ein wichtiges Argument... auch das mit Longscale.

Mein derzeitiger 5 Saiter hat halt sehr schlechte Tonabnehmer (brummen / rauschen / Sound). Und die zu tauschen würde ja schon 200€ kosten!!!
 
Ich bin mir sicher, dass du mit einem ordentlich [g=182]Amp[/g] und deinem Harley Benton bessere Sounds hinbekommen wirst, als die 300-500€ in einen Fender [g=118]Bass[/g] zu stecken.
Einspruch!!!
Man kann aus Scheisse (sorry) kein Gold machen. Ich gehe davon aus, daß es um recording geht...
Beim [g=118]Bass[/g] reicht ein passabeler Vorverstärker (FW410 bei mir) und ggf. eine Zerre um's wärmer und knurriger hinzukriegen.
Ein Preci ist immer ein Preci...egal was dahinter hängt...manchmal reicht ein Squier, manchmal nicht.
Ich spiel den Highway1...knapp 700 Euronen aber ich geb ihn nie wieder her!!!

Gruß, Pepe
 
@pitsieben
Ich habe ja keinesfalls behauptet, dass er damit den non-plus-ultra Sound hinbekommt. Er hat aber geschrieben, dass er hauptsächlich [g=422]Gitarre[/g] spielt und [g=118]Bass[/g] nebenher. Bin halt der Meinung, dass für diesen Fall ein HB-[g=118]Bass[/g] reicht. Top ist aber eben etwas anderes.
Spielst du aktiv oder passiv?

@ purpendicula
Wenn allerdings die PUs rauschen... 200€ für neue PUs? Ich schätze, dass es dann ein aktives System ist. OK, dass könnte im HB dann schon von eher minderer Quali sein. Also ein Austausch würde sich lohnen und auch den Preamp ersparen.

Bist du denn sonst zufrieden mit dem HB? Stört dich die Bespielbarkeit, Verarbeitungsmängel, etc.?
 
@Bremshebel: ...Oooh...aus Do. ...Tag, Herr Kollege :D
Ich spiele ihn Passiv.
Meine Bemerkung zielte auf die Vorliebe des Threaderstellers für den Precisound. Und da der Ampsound, je nach Aufnahmetechnik, zweitrangig sein kann, dachte ich, ich weise mal besser darauf hin...
Beim [g=118]Bass[/g] ist der "pure" Instrumentensount nun mal deutlich wichtiger als bei ner [g=422]Gitarre[/g], da ein Signal ja immer direkt in's Pult geht...so, nun fallt über mich her, ihr Gitarreros... :D

EDIT:
Nochmal deutlicher:
Schlechte [g=422]Gitarre[/g] + Guter Verstärker = Passabeler Ton
Schlechter [g=118]Bass[/g] + Guter Verstärker = Schlechter Ton
 
Schlechter [g=118]Bass[/g] + Guter Verstärker = Schlechter Ton

Hier hab ich meinen Einspruch -Stadtkollege :D (btw: auch Gneisenau Bunker?)- Man sollte wie bei [g=422]Gitarre[/g] auch hier abwägen:

Qualität des Basses:
1. PUs+ eventuell Aktivsystem: Stimmt wenn die nicht gut klingen kommt nichts vernünftiges raus

2. Bespielbarkeit: Wenn er gut auf dem [g=118]Bass[/g] spielen kann, warum neuen anschaffen? Eine Verbesserung der Tonerzeugung (PUs) ist da doch die günstigere Variante.
 
Einspruch zum Einspruch! :)

Ein Preci ist immer ein Preci...egal was dahinter hängt...manchmal reicht ein Squier, manchmal nicht.

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig; so eine breite Streuung an Qualität und Klang wie bei den billigen Fender sieht man sonst nur bei Behringer. Und das allererste was man machen muss (normalerweise überall ein bißchen eh klar, aber bei denen extrem): einstellen; sonst sind sie nicht nur net spielbar sonstn auch nicht einmal stimmbar ;-)

Ich hab mir "zum Spaß" einen Harley Benton Fretless gekauft. Abgesehen davon, dass er perfekt eingestellt war (Bundreinheit [ja, gibts auch bei Fretless], Saitenlage,...) klingt noch dazu nicht einmal schlecht.

Und bevor jetzt einer kommt mit: spiel mal einen vernünftigen [g=118]Bass[/g], dann merkst den Unterschied:

KLAR! gibts einen unterschied (mein momentaner Lieblingsbass kostet knapp 2k); aber trotzdem nehm ich lieber einen Harley Benton, als einen billigsdorfer Markenbass :)
 
billige 5-saiter sind gacke. fakt und basta.
die mulmen bloß in unteren lagen und das wars.
und noch wichtiger: wenn man der [g=118]bass[/g] nicht "hauptberuflich" spielt, sollte ein 5-saiter einfach vergessen, da die spieltechnik - wenn man richtig machen möchte - schon anders ist als beim einem 4-saiter.
die richtig gute 5-saiter kriegt man erst ab 1k - grenze aufwärts, - der draiden wird jetzt einspruch erheben ;) aber mein empfinden ist so...
-------------------------------
ein guter!! 4-saiter lässt sich ruhig auf c-drop stimmen, ohne an der definition zu verlieren.
mein vorschlag wäre der 5-saiter in die ecke zu stellen und ein guter 4-saiter für aufnahmen zu benutzen.
squire hat vernüftige bässe in unterem preisregion, genauso wie yamaha (so ab 200 ocken aufwärts).
vg
dragan
 
Dann mach ich auch mal mit bei deinen "Gedankenspielen":

Schlechter [g=118]Bass[/g] + guter Bassist = guter Sound
Guter [g=118]Bass[/g] + schlechter Bassist = schlechter Sound
Guter [g=118]Bass[/g] + guter Bassist = der Hammer!
;)

Vergiss das mit dem [g=182]Amp[/g] erstmal. Damit der dir wirklich was bringt, brauchst du auch eine gute Box und ein dafür geeignetes [g=116]Mikrofon[/g]. Und selbst dann wirst du wahrscheinlich nur einen Mix aus DI und gemiktem Signal fahren.

Wenn der [g=118]Bass[/g] für dich soweit in Ordnung ist, würde ich, wenn ich überhaupt eine Materialveränderung angehen würde, auch erstmal in einen besseren Pickup investieren. Aber vielleicht solltest du dich auch erstmal ein bißchen mehr mit dem Instrument außeinander setzen, bevor du dir einen teuren Pickup kaufst, um dann später zu merken, das es nicht viel besser geworden ist, mit dem Sound. Ich merke selber immer wieder bei meinen Aufnahmen, dass ein und derselbe [g=118]Bass[/g] völligst unterschiedlich klingen kann. Und nicht weil die Saiten zwischen den aufeinander folgenden Takes alt geworden sind, sondern weil ich beim ersten Take eher in Halsnähe, und beim Zweiten in Brückennähe gespielt habe. Oder die Saiten erst gestreichelt habe und danach auf's Griffbrett hab knallen lassen uswusf. Das gleiche gilt übrigens auch für die Verwendung von Plektren. Dick, dünn, Anschlagstelle, usw. formen den Sound enorm.

Und wenn ich irgendwas in den letzten 15 Jahren [g=118]Bass[/g]-Recording gelernt habe, dann ist es, dass ein ungeübter Bassist auch aus einem 10.000 Euro [g=118]Bass[/g] keinen "geilen" Sound rausholen kann.

Aber klar, wenn's rauscht wie Sau, muss'n neuer Pickup leider her. Das wär aber auch der (fast) einzige Grund.

Zum Tuning ist ja auch fast schon alles gesagt. Klar geht das. Möglichst dicke Saiten holen und Hals sowie Brücke darauf einstellen. Fertig.

Cheers.
 
billige 5-saiter sind gacke. fakt und basta.
Jau! Genau das ist auch mein Eindruck. Da muss man schon sehr viel Glück haben um für wenig Geld einen guten zu erwischen.

Drop-C-Tuning ist aber auch sone Sache. Lange Mensur und dicke Saiten wurden ja schon empfohlen, aber eine Umstellung in der Spieltechnik ists auf jeden Fall auch!
Probiers auf jeden Fall mal aus (gerade bevor du dir nen neuen [g=118]Bass[/g] zulegst ;) )

MfG, Phil
 
svn schrieb:
Dann mach ich auch mal mit bei deinen "Gedankenspielen":

Schlechter [g=118]Bass[/g] + guter Bassist = guter Sound

einspruch! :)
Schlechter [g=118]Bass[/g] + guter Bassist = mittelmässiger Sound und ein dickes frust, da die ganze feinheiten verloren gehen.
natürlich ist die frage was ein schlechter [g=118]bass[/g] ist und was ein guter bassist ist, aber jeder instrumentalist welcher einen gewissen niveau hat (halt aus der anfänger-phase) wird nie in der studio mit einem schlechtem instrument antanzen wollen-aus genannten gründen.
also keine ausreden - es muss alles stimmen: der mensch, das instrument, equipment und toni am mischpult.
sonst ist alles ein kompromiss.
ende einspruch. ;)
vg
dragan
 
@svn
du hast meine Gedanken klar ausdrücken können! Unterschreib ich so. :)
Mit dem [g=182]Amp[/g] war nur ne Vermutung:
purpendicular hat noch nicht erklärt, wo es ihn stört: wenn er zuhause damit rumschrammelt oder wenn er bei einer Aufnahme seine [g=422]Gitarre[/g] damit unterlegen möchte.
 
(btw: auch Gneisenau Bunker?)-
Nope, z Zt. lupenreiner HR-ler
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig; so eine breite Streuung an Qualität und Klang wie bei den billigen Fender sieht man sonst nur bei Behringer. Und das allererste was man machen muss (normalerweise überall ein bißchen eh klar, aber bei denen extrem): einstellen; sonst sind sie nicht nur net spielbar sonstn auch nicht einmal stimmbar
Was dem gesagten nicht widerspricht...wenn man allerdings einstellen kann, und das ist das kleine Einmaleins, kann man unter billigen Fender-Instrumenten pures Gold entdecken...ich sag nur "Squier '51" !
Schlechter [g=118]Bass[/g] + guter Bassist = guter Sound
Guter [g=118]Bass[/g] + schlechter Bassist = schlechter Sound
Guter [g=118]Bass[/g] + guter Bassist = der Hammer!
Das ist eine universelle Wahrheit und steht nur mit purem Unsinn im Widerspruch.

EDIT: Oooh...alles OT...sorry!
 
@diagnostix:
Dein Einspruch ist durchaus berechtigt. ;)

Aber - aha, also doch ein ABER - ich wette, wenn Marcus Miller den Benton traktiert, wird er immer noch einen besseren Sound damit produzieren, als wir beide zusammen auf Bässen einer gehobeneren Preisklasse. Es sei den man hört ihn vor lauter Rauschen nicht. ;)

Grundsätzlich ist's natürlich so, wie du's schon "eingesprochen" hast.

Peace.
 
Also was mich an meinem [g=118]Bass[/g] stört:

in großem und ganzen ist er für den Preis gut.
Ich habe ihn auch einstellen lassen. Also Bespielbarkeit ist
auch ok.

die hohen 3 Saiten (a d g) klingen trocken ganz gut. Die E und B Saiten klingen trocken schon nach sehr wenig Ton.
Die Tonabnehmer klingen sehr matschig und undifferenziert. Wenn ich nur mit DI Aufnehme dann kommt da kaum noch ein differenzierter Ton...

Ich stell demnächst noch n Soundfile hoch.


Schlagt mich ;) aber z.B. Juli oder Silbermond haben einen
perfekten [g=118]Bass[/g] Sound...
 
@dia: einspruch :D
hab meinen yamaha rbx170 damals im studio gehabt und der sound war definitiv nicht schlecht ;) (zu hören z.b. auf unserer homepage ^^)
und mein 6er yamaha für 940€ is da noch um welten besser und der liegt halt noch unter deiner genannten grenze

mfg drai
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben