Frage an Basser - Bass und detuning

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
So hier gibts nun was zu hören.

Gespielt ist der [g=118]Bass[/g] mit dem Harley Benton 5 Saiter.

Zuerst der [g=118]Bass[/g] - unbearbeitet.

Dann im Wechsel - div. Plugins- unbearbeitet

Dann im Songkontext - bearbeitet.

Bass Test



Könnt auch gleich mal ne Meinung zum Git Sound abgeben.
Der ist absolut roh. Ohne Kompressor, EQ etc.
 
purpendicular schrieb:
Die E und B Saiten klingen trocken schon nach sehr wenig Ton.
Die Tonabnehmer klingen sehr matschig und undifferenziert. Wenn ich nur mit DI Aufnehme dann kommt da kaum noch ein differenzierter Ton...

Jep ist leider bei Billigbässen so. Mein 5 Saiter Ken Rose klingt auf der tiefen H Saite auch sehr viel undifferenzierter und hat weniger Kraft als mein Warwick.
Dennoch: Dein Soundfile ist ganz annehmbar. Mit einem richtigen Mix ist da denk ich noch einiges rauszuholen. Evtl. mal [g=182]Amp[/g]-Simulationen probieren (bei den käuflich erwerbbaren sind mittlerweile auch Ampeg SVT Sims drin) und ordentlich komprimieren und dann mit dem EQ nach eigenem Gusto formen.

Gruß
 
wie gesagt. der erste Teil ist ja unbearbeitet.
Das bearbeitete Signal kommt haupsächlich aus GitRig...
 
ich find dein Soundbeispiel eigentlich auch ganz brauchbar. Wenn du eh lieber [g=422]Gitarre[/g] spielst, dann gib dein Geld auch weiterhin dafür aus. ;)
 
Wie?!? Schon zwei push's, und keiner antwortet?

Ganz ehrlich, purpendicular? Wenn du willst, dass dein Basssound besser wird, schmeiß das Plektrum weg und übe richtig [g=118]Bass[/g] spielen. Es tut mir leid, wenn das jetzt ziehmlich hart klingt. Aber ich hab mir dein Soundfile noch einmal angehört und glaube ehrlich, dass der [g=118]Bass[/g] grundsätzlich was taugt. Und weil hier sonst keiner Tacheles mit dir redet, mach ich's halt. Sei mir nicht böse und vor allem sei nicht enttäuscht. Übung macht den Meister. ;) Das wird...
 
svn schrieb:
Ganz ehrlich, purpendicular? Wenn du willst, dass dein Basssound besser wird, schmeiß das Plektrum weg und übe richtig [g=118]Bass[/g] spielen.

Genau, richtig [g=118]Bass[/g] spielen muss man mit dem Finger, und der Hattler soll sein Plektrum endlich auch mal wegschmeissen ... ;) Ums auch mal hart zu sagen: So einen Unsinn wie "schmeiß das Plektrum weg" habe ich ja lange nicht mehr gehört. Üben ist sicher immer gut, aber ob mit oder ohne Plek ist dann doch gerade im Rockbereich eher Geschmacksache, Leute wie der gute Hattler zeigen dann, dass man auch weiter über den Rockbereich hinaus mit dem Plektrum was reißen kann ....
 
tatsache ist aber, dass n [g=118]bass[/g] ohne plec runder und druckvoller klingt...mal passt das eine, mal das andere...vielleicht passt dir ja der fingersound mehr? einfach ausprobieren :)

mfg drai
 
Das ist ungefähr so fruchtbar wie "AMD gegen Intel"
Hab die Files nicht gehört, aber wenn er üben muß, dann muß er üben...scheißegal womit.
 
auf meinen post kannst du das nicht bezogen haben, ich hab mich zu beidem positiv geäußert :D
also worauf spielst du an @pit?

mfg drai
 
@ Draiden: Schien mir auf "Plek gegen Fingerstyle" hinauszulaufen...und wie du schon sagst...beides hat Vor- und Nachteile.
Viele Bassmänner, die sich festgelegt haben, bereuen das irgendwann, weil sie Probleme bekommen, ungewohnte Dinge umzusetzen.
Man sollte beides üben...
Ich z.B. benutze das Plek, wenn's mal wieder schnell gehen soll und die Finger, wenn's Eier braucht.
Aber das muß jeder selbst rausfinden...man sollte sich nur nicht beschneiden.
 
@floppy8:
Natürlich kann man auch mit einem Plektrum gut [g=118]Bass[/g] spielen. Siehe von mir aus auch Herrn Hattler. Wobei der nun wirklich der Letzte ist, dessen Basssound zu purpendiculars Soundfile passt. Der klingt doch wie ein umgeschulter Gitarrist.
Pling, pling ... Und purpi hatte doch nach einem Basssound(!) gefragt.
:p :D :D :D

Spaß beiseite.

@purpendiculars:
Wie du merkst, ist das alles Geschmackssache und jeder hat da seine eigene Philosophie. Darüber zu diskutieren, ob mit oder ohne Plektrum, ist sinnlos. Probier am besten beides aus und entscheide selbst. Flexibler (und voluminöser) in der Tongestaltung bist du in jedem Fall mit den Fingern. Aber vielleicht stehst du ja einfach auf den Plek-Sound.
 
word @pepe
manche dinge schafft man mit den fingern einfach nicht, die mit nem plec sehr leicht von der hand gehn
dabei muss man aber immer drauf achten ob der sound auch passt
flexiblität ist das a und o :)

mfg drai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
ollo123
ollo123

Zurück
Oben