Focusrite SAFFIRE Pro Mobile Firewire Interface / Direct Monitoring?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Ich komme trotz Anleitung nicht dahinter wie das gehen soll. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Muss wohl im Saffire controll eingestellt werden. Fragt sich nur wo?
 
Focusrite SAFFIRE Pro Mobile ? Hab ich nirgendwo gefunden. Sag mal genauer, welches Interface und was Du genau machen möchtest.
 
Schonmal über nichtdirect monitoring probiert?

6ms Latenz, falls du ein relativ mittelschwaches System hast, ist für Gesang plus Hall und Effekte absolut vertretbar.
 
@ ari. habe ich, aber ich höre meine stimme nicht über kopfhörer auch wenn monitor angeklickt ist. mehr ist doch eigentlich nicht nötig, oder?
 
Nee ich glaube, du suchst gar nicht das, was du hier als Begriff genannt hast.
Das ist nämlich was anderes und hat technisch einen anderen Hintergrund.

Du möchtest dich einfach hören. Und das sollte problemlos möglich sein. Eigentlich mit Audiospur, korrekt gerouteten Inputs. Und besagtem Lautsprecher-symbol in der Mixerspur oder im Inspector.
 
ich will mich eigentlich einfach nur hören durch die kopfhörer. direct monitoring ist dann eben ohne latenz, aber muss nicht sein.


Edit: Aha dann passt wohl was am Routing nicht
 
Dann ist das ein einfacher Vorgang, der sicher im Handbuch zu finden ist.
 
@ Ari:

Warum sollte man auf Direkt Monitoring verzichten, wenn es so einfach geht?

Clemens

Edit: Du sagst es - Link habe ich ja schon gepostet. Dafür reicht sogar die Quickstartanleitung.
 
schon dabei ;)
 
Warum sollte man auf Direkt Monitoring verzichten, wenn es so einfach geht?
Wie du siehst, fehlen schon die Grundlagen des einfachen Mithörens einer scharfgeschalteten Audiospur. Da finde ich dann das Thema Direct Monitoring doch um EINIGES komplizierter - je nach Software/hardware-konfiguration.

Und zu dem muss auf alle Effekte beim Einsingen verzichtet werden.
Ich persönlich mag schon von Beginn an ein recht wettes Signal. Also vor EQt, komprimiert, verhallt etc. Natürlich nur für mein eigenes Gefühl und nicht für die Aufnahme selbst.

Ari
 
@ ari. habe ich, aber ich höre meine stimme nicht über kopfhörer auch wenn monitor angeklickt ist. mehr ist doch eigentlich nicht nötig, oder?

ausm getting started guide: "Die aufzunehmende Quelle sollte auf beiden Kopfhörern und auf den Monitoren zu hören sein, wenn die INPUT MIX-P/BACK MIX (Eingang/Playback-Mix)-Fader mittig sind (siehe Abb.). D.h. sowohl die eingehenden Signale als auch das Playback/die Spuren des Sequencers werden gleichwertig zu jedem Stereo-Ausgangspaar gesendet. Wenn Sie lediglich das aufzunehmende Signal hören wollen, bewegen Sie den virtuellen Fader ganz nach links."
 
Wie du siehst, fehlen schon die Grundlagen des einfachen Mithörens einer scharfgeschalteten Audiospur.

Jeder fängt mal an. Und wir wollen ja den Leuten weiterhelfen und ihnen nicht empfehlen, auf dem Wissensstand zu bleiben, auf dem sie gerade sind.

Das mit dem Wet einsingen ging mir früher auch so. Ich weiss gar nicht was sich genau geändert hat, aber inzwischen mag ich meine Stimme brottrocken. Ich habe dafür noch nicht mal besonderes Equipment.

Clemens
 
Jeder fängt mal an. Und wir wollen ja den Leuten weiterhelfen und ihnen nicht empfehlen, auf dem Wissensstand zu bleiben, auf dem sie gerade sind.
Richtig, und genau daher muss doch erstmal sichergestellt sein, dass er überhaupt eine Spur im Sequencer scharf schalten kann, die er dann auch hört. Genau diese Grundlage fehlt ja. Und da hilft das Handbuch weiter!
 
Das mit dem Wet einsingen ging mir früher auch so. Ich weiss gar nicht was sich genau geändert hat, aber inzwischen mag ich meine Stimme brottrocken. Ich habe dafür noch nicht mal besonderes Equipment.

Clemens

Den Trick empfahl mir auch ein befreundeter Jazz Musiker. Ich nehme an, daß man nicht so vom Reverb eingelullt wird und präziser singt, was Einsätze etc anbelangt, vielleicht sogar Tonhöhe.

Trotzdem fand ichs eine lehrreiche Erfahrung, das alles mal konfiguriert zu haben, und wie man es in Cubase macht, ich glaube daa kamen auch von Dir entscheidende Tips Clemens ;)
 
Erstmal! Ich bin eine Sie ;)
Zweitens - Ich bin verwirrt. Das mit dem Routing hat auch gepasst, aber jetzt geht es obwohl ich nichts verändert habe.
 
Natürlich. :)

Na dann Glückwunsch.
 
Erstmal! Ich bin eine Sie ;)
Zweitens - Ich bin verwirrt. Das mit dem Routing hat auch gepasst, aber jetzt geht es obwohl ich nichts verändert habe.

Haben "Sie" gut gemacht :)
 
So gut nun auch wieder nicht. Es hört sich nämlich total blechern an? Woran kann das liegen?
 

Zurück
Oben