Focusrite Saffire Pro 40

  • Ersteller qwertzpower
  • Erstellt am
Ach ja - schaust du mal unter SETTINGS in deinem Mix Panel und dort dückste mal auf AKTIV Monitor Pad wenn da ein Haken davor is dimmt die Pro40 um etwa -6/-12db ab. Is ein Derber unterschied - vielleicht haste du das gemeint...
 
@ Moby:

Verstehe ich Dich richtig, dass Du ein SaffireUSB 6 hast?
Dann würde ich einen anderen Thread nehmen - hier geht eigentlich um die Pro 40.

Clemens
 
Moin moin,

bin mit der Vorverstärkung bei dynamischen und Kondensatormikrofonen zufrieden. Habe allerdings was anderes, dramatisches festgestellt, kann das mal bitte jemand bei sich überprüfen?

Wenn ich mit "normalen" Eingangspegeln drauf gehe, und vorsichtig aussteuer (also >> 9 dB [g=284]Headroom[/g]) ist bei mir das Signal traumhaft. Sobald ich jedoch in die Region des Headrooms komme (unter Vollaussteuerung), bekomme ich einen heftigen Klirr (gemessen mit WinAudioMLS, auf allen Inputs).

Abgesehen davon läuft meine Pro40 nur an meinem Laptop (Win7 32, PCMCIA Firewire) sauber und stabil, an meinem Hauptrechner (Win7 64, Onboard Firewire oder PCI Firewire) hängt sie sich immer wieder willkürlich ab. Legacytreiber sind aktiviert, sonst gäbs eh Bluescreens.

Weiterhin bin ich mit den WDM Treibern sehr unzufrieden, wie geht Euch das? Bei meiner M-Audio 1010LT konnte ich unter Windows jeden Ausgang und jeden Eingang routen (Skype, Mediaplayer...), in der [g=17]DAW[/g] sowieso. Bei Focusrite geht das nur "global In / out", also jeweils gezählt ab 1 (Mic MUSS auf ch1 sein, Surround MUSS auch ch1-6 sein usw.). Das finde ich sehr störend, da ich nun nicht extra verschiedene Soundkarten für verschiedene Anwendungen haben will, meine M-Audio sollte eigentlich rausfliegen...

der Weg über das VAC (virtual Audio Cable) ist nicht sehr stabil...

wie sieht es bei Euch aus zu diesen Themen?
 
der Weg über das VAC (virtual Audio Cable) ist nicht sehr stabil...
Meinst Du damit den Loopback-Device (Kanäle19-20)?

an meinem Hauptrechner (Win7 64, Onboard Firewire oder PCI Firewire) hängt sie sich immer wieder willkürlich ab.
Welche FW-Chipsätze sind da verbaut? Hast Du die mal mit den Focusrite-Empfehlungen verglichen?

Clemens
 
Hallo Clemens,

nein, mit VAC meine ich das gleichnamige Programm, das als Treiber unter Windows funktioniert, da ich eben an die Kanäle 19-20 nur unter der DAW rankomme, sonst habe ich bei der Treiberprogrammierung unter Win ja keine Chance mir die Kanäle auszusuchen. Beispiel: Eingang 3 als Skypemikro nutzen: unmöglich. Mit VAC ist es möglich, da es eine virtuelle Kabelverbindung herstellt (sprich wie an einem virtuellen Steckfeld).

Was für ein FW Chipsatz Onboard ist, weiß ich nicht und ich bin auch zu faul nachzugucken. Es ist ein Asus-Board und ich bin mir sicher, dass sie sich an die Spezifikationen gehalten haben. Meine PCI Express Karte hingegen ist Keine Combi-Karte und hat einen TI Chipsatz.

@chrk: ja, wenn ich es routen könnte. Das kann ich aber NUR unter der DAW.
 
chrk: ja, wenn ich es routen könnte. Das kann ich aber NUR unter der DAW.

Oder in der Saffire MixControl.

Da sollte jeder Systemsound (= Sounds die von Programmen Standardmäßig an WDM ausgegeben werden) als DAW 1-2 auftauchen. Dort kann auch kunterbunt geroutet werden.

Die MixControl ist das eigentlich mächtige Werkzeug der Saffires.

Aber ich habe keine Erfahrungen mit aktuellen Win-Versionen.


Clemens
 
Abgesehen davon läuft meine Pro40 nur an meinem Laptop (Win7 32, PCMCIA Firewire) sauber und stabil, an meinem Hauptrechner (Win7 64, Onboard Firewire oder PCI Firewire) hängt sie sich immer wieder willkürlich ab. Legacytreiber sind aktiviert, sonst gäbs eh Bluescreens.

Bei meiner Saffire24 habe ich unter Win7 64 NICHT die Legacy-FW-Treiber am laufen und benutze die letzte Beta der MixControl-Treiber. -Läuft performanter als mit der empfohlenen Legacy-MixControl-Kombi und seit Monaten absolut stabil.
Kannst ja mal schauen ob es für die 40er auch Beta-Treiber gibt.
Viel Glück.
 
Läuft performanter als mit der empfohlenen Legacy-MixControl-Kombi und seit Monaten absolut stabil.

Focusrite hat doch die Legacy-Empfehlung mit Version 2.? schon widerrufen, ... oda? 8-/
 
Die Legacy Empfehlung bleibt bei 64Bit bestehen, auch Beta-Treiber haben bei mir nichts gebracht, da schaue ich regelmäßig. Anscheinend scheinen aber nicht viele hier das Problem des "willkürlichen abhängens" der Karte zu haben, wo bei mir meist nur ein kompletter Reboot hilft. Die Empfehlung der VIA und TI Chipsets kannte ich, die Liste konkreter, empfohlener Karten ist mir neu. Die Lacie gibt es für 17 Euro bei Ebay, wenn das das Problem löst, wäre ich glücklich.

Schöne Grüße und vielen Dank!
 
Da fällt mir ein das ich dasselbe Problem an meinem alten Rechner hatte. Lösen konnte ich es damals indem ich das Interface an einen anderen Firewire-Port gehängt habe.
 
OK, habe nun das Gerät und habe absolut keine Ahnung wie ich das Gerät in Logic einbinde. Wie ordne ich Spuren zu? Habe mal die drum Spur Output9-10 auf Daw9 und Daw10 gelegt aber dann hör ich keine Drums, obwohl aber ein Pegel zu sehen ist.

Also bisher habe noch nichts brauchbares mit dem Saffire anfangen können.

Kann mir jeman helfen, wie das Saffire in Logic9 eingebunden wird?
Danke schonmal.




chrk: ja, wenn ich es routen könnte. Das kann ich aber NUR unter der DAW.

Oder in der Saffire MixControl.

Da sollte jeder Systemsound (= Sounds die von Programmen Standardmäßig an WDM ausgegeben werden) als DAW 1-2 auftauchen. Dort kann auch kunterbunt geroutet werden.

Die MixControl ist das eigentlich mächtige Werkzeug der Saffires.

Aber ich habe keine Erfahrungen mit aktuellen Win-Versionen.


Clemens
 
OK, habe nun das Gerät und habe absolut keine Ahnung wie ich das Gerät in Logic einbinde. Wie ordne ich Spuren zu? Habe mal die drum Spur Output9-10 auf Daw9 und Daw10 gelegt aber dann hör ich keine Drums, obwohl aber ein Pegel zu sehen ist.

Dann müsstest du 9/10 entsprechend auch im Saffire-Mixer raufziehen und auf den gewünschten Ausgang legen.
Wenn du aber nicht verschiedene Mixe für verschiedene Ausgänge machen willst: wozu der Aufwand?
Alles in den Master und den bei Main out raus; so wie sonst auch ;)
 
Hi Birne:

Blitzkurs:
Jeder Tab in der SaffireMixControl ist ein "Mischpult" für einen Ausgang. (Zwei davon können zu Stereoausgängen zusammengefasst werden)

Du kannst Festlegen, was auf diesem Mischpult anliegen soll. "Inputs" sind die Physikalischen Eingänge (Analog/Digital) und "DAW" sind die Ausspielwege von Logic die Du erstellen kannst.

In Logic liegen die Physikalischen Eingänge unabhängig von der MixControl an.

In Logic kannst Du im Mixer für jeden Kanal statt dem "Stereo Out" (entspricht DAW 1-2) auch andere Outputs festlegen. Die musst Du dann entsprechend als "DAW X-Y" in der MixControl anlegen und auf Ausgänge routen.

Und jetzt ab und Handbuch lesen
smil480fc73612e0b.gif


Clemens
 
Danke.
Und jetzt ab und Handbuch lesen
Ich hasse Handbücher.

Jetzt müsste ich nur wissen, wie ich meinen MixControl Mix zum Bouncen wieder nach Logic bekomme.
 
Jetzt müsste ich nur wissen, wie ich meinen MixControl Mix zum Bouncen wieder nach Logic bekomme.


Nocheinmal:
wozu das ganze?

Nur weil du jetzt irgendwas damit herummixen könntest, machst du es? ;)

Einfach so wie immer, dass Mixcontrol weg beim mischen. Das Ding ist (hauptsächlich) für's Monitoring.
 
Jetzt müsste ich nur wissen, wie ich meinen MixControl Mix zum Bouncen wieder nach Logic bekomme.
Das ist spielerei und bringt nicht viel.

Gehen würde es, indem Du diesen Mix auf die Physikalischen Ausgänge 19 und 20 routest (Loopback) und in Logic eine Audiospur mit den Eingängen 19-20 anlegst und scharf schaltest.

Clemens
 
Beim Umschalten auf 88,000 und 96,000 kHz friert der Mac ein.

Was kann das denn sein?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben