Focusrite Saffire Pro 40

  • Ersteller qwertzpower
  • Erstellt am
Q

qwertzpower

Registriert
02.11.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen, mein erster Beitrag und somit mein erstes Problem

Habe mir vor 2 Wochen das Audio-Interface Saffire Pro 40 gekauft und ein Problem mit der Eingangslautstärke, Support von Focusrite habe ich auch schon angerufen aber der wußte auf anhieb nicht was das sein kann, wollte mich noch zurück rufen.

Mein Problem:
Micro im 1. Eingang
[g=105]Gain[/g] auf 10 (Voll aufgedreht) - ganz nah am Micro gesprochen gehen so grade eben mal die Clip lampen an.
[g=105]Gain[/g] auf 8 - maximale aussteuerung -18
[g=105]Gain[/g] auf 5 - max. aussteuerung -42 ( also fast nix zu hören )

Das habe ich schon alles versucht
Alle Eingänge - das selbe
4 verschiedene Micros (Shure SM58 und andere) - das selbe
Natürlich ohne Phantompower da alles Dynamische
3 verschiedene Kabel - das selbe
Ohne Firewire, also Standalone - das selbe
Neueste Firmware - das selbe

Dann habe ich meine [g=422]Gitarre[/g] mit nem Roland VG88 Bodentreter (Line ausgang) mit dem Pro 40 verbunden ( Mono Klinke )
Dort habe ich satt aussteuerung
Sehr Komisch ist dort auch, wenn ich [g=105]Gain[/g] auf 0 habe höre ich schon leise die gitarre, drehe ich meine Aktiven Monitore auf wirds schon recht laut dafür das der [g=105]Gain[/g] regler auf 0 steht.

Also ich bin bis jetzt sehr entäuscht davon.
Vielleicht weiß ja jemand noch nen rat, war wohl nen Montagsgerät

Danke schonmal im vorraus
LG
Pascal
 
Du hast aber keine PAD oder INST gedrückt, wenn das [g=116]Mikrofon[/g] dranhängt?

Meine Pro40 liefert immer ordentlich Pegel, ein SM58 an der [g=149]Snare[/g] (mei... auf der Bühne nimmt man was hergeht!) war nicht leise genug zu kriegen.
 
nein Pad und inst sind nicht gerdrückt
 
Ja, Depperlfragen, schon klar.
"Aber man weiss ja nie."

In dem Fall muss ich passen...
 
ja danke dir trotzdem
ich passe schon seit 3 tagen. naja werde wohl wieder damit nach Köln fahren müssen
 
Also ich hatte mal das gleiche Problem, aber es war noch heftiger. Bei vollem Gain und ins SM58 schreien leuchtete gerade mal die unterste Led. War nur beim 1. Kanal. Habs dann sofort an Thomann zurückgeschickt und nen Neues bekommen. Damit war alles in Ordnung.
 
na ich bin mal guter hoffnung und fahre morgen nach köln das teil umtauschen. Wobei mir das Lieferdatum jetzt schon nicht passt ^^ naja hauptsache ich bekomme ein ordentliches Gerät zurück, wenn ich ein neues hier habe werde ich berichten und das thema hoffentlich abschliessen.
 
Soooo, habe das Gerät nun umgetauscht und ein Nagelneues bekommen. Leider ist da genau das selbe.
Also ich geh mal davon aus das es nicht defekt ist und das ich auch kein Anschlussfehler mache, weil ja nur ein Micro dran hängt.
Also [g=105]GAIN[/g] Regler auf null und ich sehe in [g=539]Cubase[/g] noch leicht aussteuerung.
Und nach oben hin muss ich fast voll auf drehen und ein ordentliches Signal zu bekommen.

Das Gerät ist wohl ein anderes wie ich eigentlich wollte.
Ich möchte ein Gerät mit guten Wandlern, "Dreh" oder "Schiebe"-Regler für die Eingangslautstärke die man auch auf Null drehen kann, [g=32]Midi[/g], Firewire, [g=131]Adat[/g]... etc.
Aber das sind wohl typische [g=105]GAIN[/g] regler zum anpassen der Einganglautstärke und keine Fader wie beim Mischpult.

Kann mir denn einer oder alle mal schreiben die dieses Gerät in benutzung haben?? Wie sieht diese Problematik bei euch aus?

Danke
Pascal
 
So, auch mein erster Beitrag, und dazu des gleiche Problem. Hab auch das Interface Focusrite Saffire Pro 40 und erst bei Gainregelung 8 bis 10 merkt man erst , dass dass Signal lauter wird. Auch ich muss also Gain fast voll aufdrehen, um ein ordentlichen Signalpegel zu erhalten.

Hab zu diesem Thema noch das gefunden:

„Plus: Überzeugende Emulation von Lautsprechern und Räumen; Hohe Qualität von Mikrofonverstärkern und Wandlern; Latenzfreier DSP-Mixer mit Equalizer, Kompressor und Monitor Reverb. Minus: Reverb-Einstellungen im Mix lassen sich mit VRM weniger gut beurteilen; Unhomogene Gain-Regelung.“

Normal find ich diese sogenannte unhomogene Gain Regelung nicht.

Mikrofon ist sowohl ein billiges dyn. Mic als auch ein Kondensator Mic. Hat der Threadersteller oder jemand anderes schon neue Infos zu diesem Thema?

Danke
 
>> Normal find ich diese sogenannte unhomogene Gain Regelung nicht.

Wenn es ein Konstruktionsfehler ist - und das scheint es zu sein - würde ich mich für ein komplett anderes Gerät entscheiden. Denn machen kannst Du dran sowieso nichts bzw nur, indem Du den Gain voll aufkurbelst und vor den Input eine externe Regelung setzt.
Bevor ich aber sowas machen würde, hätte ich mir ein anderes Gerät gesucht....
smil470009513826a.gif
.
 
Hallo, ich melde mich dann auch noch mal. Also ich habe in der letzten Zeit auch wenig mit dem Gerät unternommen aus anderen gründen. Aber das Problem besteht immer noch. Zufrieden bin ich nicht. Und zurück geben kann ich jetzt bestimmt auch nicht mehr nach so langer zeit.
Es kann ja nicht sein das "WYSIWYG" und ich die einzigen sind mit diesem Problem.
Vielleicht hat schon jemand was neues herraus gefunden. Ich gebe nicht so schnell auf
 
Wie siehts in der MixControl aus?

Clemens
 
Also im MixControl sind die Fader alle auf Standard, dort kann ich natürlich runter regeln bis auf null.
Aber das ist nicht das was ich mir unter so einem Gerät vorstelle. Es kommt mir vor als wäre der Eingang ziemlich stark gedämft und das ist nicht normal finde ich.

Frage ich doch mal anders:
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen so in der 600€ klasse, am besten mit fadern und der ausstattung vom Saffire Pro 40?? Oder soll ich dafür ein neues Thema machen?
 
Die nächste Steigerung ist MOTU - aber ohne Fader - Fader haben an einem 19"-Zoll-Gerät wenig Platz... da müsstest Du schon ein Mischpult hernehmen. (Um da in die Soundqualität zu kommen, die das Saffire bietet (oder bieten kann), musst du aber mehr 1000€ zahlen.
Ich meinte übrigens nicht wie die Fader im MixControl stehen, sondern die Pegel.
Ganz offensichtlich ist es doch ein Defekt - d.H. Dein Händler in Köln hat eine Montagsserie auf Lager liegen.
Ich würde dort hingehen und sagen, das nächste Gerät, dass ich mitnehme, will ich vorher testen!

Clemens
 
clemensvill schrieb:
Ganz offensichtlich ist es doch ein Defekt - d.H. Dein Händler in Köln hat eine Montagsserie auf Lager liegen.
Ich würde dort hingehen und sagen, das nächste Gerät, dass ich mitnehme, will ich vorher testen!

Genau das werde ich auch tun am Wochenende, möchte das endlich von der backe haben. Ich werde dann vor ort testen und dann wieder hier berichten.

Danke Gruß Pascal
 
Halllo, was kam schlussendlich raus ? Habe exakt das gleiche Problem mit dem SM58 nur als USB 6-Version. Danke :) cu moby
 
Habe exakt das gleiche Problem mit dem SM58

Welches Kabel benutzt Du - welche Stecker, wo und wie schliesst Du es an?
 
Hallo, ganz normal vorne XLR-Kabel rein auf Eingang 1. Aber das Geknalle wenn iMac auf Ruhezustand geht ist echt heftig. Angeblich normal...genauso leuchten ab und zu alle 4 Lampen der zwei Eingänge auf wenn iMac ausgeschalten/bzw. Ruhezustand. cu moby
 
wollt nur meinen bei mir klappt alles reibungslos mit dem Teil,

und diese "unhomogene" Gainregelung scheints wohl bei jedem Hersteller dieser Region zu geben, zumindest steht dies in diversen Testberichten die ich mir beim Kauf des Interfaces angeschaut habe.
 
Ich kann auch nicht klagen.. bei mir läuft sie..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben