Mikro liefert zu viel Pegel

  • Ersteller Soundproof
  • Erstellt am
S

Soundproof

Registriert
27.01.17
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
87
Heyho alle,

ich bin bei folgendem Problem noch zu keiner Lösung gekommen:
Zum Drum Recording betreibe ich Beyerdynamic TG D 58/ bzw. 57er an einem Focusrite Saffire Pro 40.
Natürlich hab ich die Phantonspeisung für die entsprechenden Kanäle aktiviert. Nun liefern die Mikros dermaßen viel Pegel, dass das Interface clippt, selbst wenn der Gain-Regler auf linksanschlag ist (Rote LEDs leuchten auf). Ich habe dann meine Recording Session so durchgezogen und letztendlich sind auch keine Verzerrungen o.ä. auf den Aufnahmen zu hören. Allerdings stört mich das schon arg, vor allem weil ich Angst hab, mein Interface auf diese Weise zu schrotten. Daher meine Frage:
Kennt ihr irgendwelche Geheimtricks, um das Mikro-Output zu senken? Gibt es sowas wie "externe Padschalter"? (Die im Interface integrierten Kanäle mit Pad sind meistens schon durch andere Mikros belegt). Oder muss ich mir keine Sorgen ums Interface machen?

Vielleicht kennt ihr ja das Problem und könnt mir nen Tip geben.

Danke und beste Grüße, Max
 
Beyerdynamic TG D 58/ bzw. 57er an einem Focusrite Saffire Pro 40.
Natürlich hab ich die Phantonspeisung für die entsprechenden Kanäle aktiviert.

Warum ist die Phantomspeisung aktiviert?? Das sind doch dynamische Mikrofone.
 
Warum ist die Phantomspeisung aktiviert?? Das sind doch dynamische Mikrofone.

Nein, das sind Condenser. Aber wundern tut's mich schon. Wir haben die auch an den Toms und da übersteuert nix. Der Preamp muss aber nicht weit aufgedreht werden.
 
Das sind Beyer keine Shure.
 
Die im Interface integrierten Kanäle mit Pad sind meistens schon durch andere Mikros belegt
Die würde ich trotzdem als erstes für einen Test hernehmen.
letztendlich sind auch keine Verzerrungen o.ä. auf den Aufnahmen zu hören.
Na dann ist doch theoretisch alles gut.
vor allem weil ich Angst hab, mein Interface auf diese Weise zu schrotten
Das sind Vorverstärker. Die vertragen auf Übersteuerung.
Aber natürlich will man die nicht haben.
Du brauchst Reserve, falls eine lautere Passage kommt.

Ich behaupte jetzt mal, das Mikro hängt an einer Snare. Weil da am ehesten mit hohen Pegeln zu rechnen ist.
Wenn ein Drum-Mikro einen Preamp übersteuert, sollte man erstmal mit der Position des Mikros spielen.
 
Wahrscheinlich signalisiert die rote Lampe nicht 0 sonder zB. -3dBfs. Das gibt's öfters..
 
Mikro hängt nicht an der Snare, sondern an den Toms.
Mit Position spielen ist nicht wirklich drin wegen der Bauart der Mikros/Halterungen. Dann wird's wohl auf solche Pads hinauslaufen, habe sowas bisher bloß nicht gefunden. Danke euch!
 
@Entone : Was für Preamps benutzt ihr? Auch das Saffire?
 
Du kannst Dir ein XLR Kabel modifizieren damit es als Pad funktioniert. An der Steckerseite die beiden Litzen von 2 und 3 ablöten (merken welches wo dran war). 100Ohm zwischen 2 und 3 beim Stecker und jeweils 470 Ohm zwischen Litzen und Stecker. Das gibt dann ca. 20dB Absenkung.

----------470---------/----------2

----------470-------/------------3

Die 100 Ohm zwischen 2 und 3 anlöten

Siehe auch http://www.ingwu.de/mikrofontechnik...bstechnik-von-kondensatormikrofonen.html#oben
12-06.jpg


Die Elektronik des Mikrofons wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Ausserdem noch sehr wichtig! Nach dem Zusammenschrauben einen deutlich sichtbaren Aufkleber auf den Stecker machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben