ADAT zw. UMC1820 und Clarett4pre - kein Pegel/Signal ?!

M

melo

Registriert
03.03.22
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo und guten Morgen,
für meine kleinen Home-Aufnahmen reicht mir normalerweise mein Focusrite Clarett 4pre (es hat 4 Mikro-Eingänge).

Zwecks Aufnahme eines Chores brauch ich jetzt allerdings 5 Mikro-Eingänge.
Das 5. Mikro soll nun über UMC 1820 (Behringer) per ADAT in das Clarett (es hat nur einen ADAT-in kein out) geschickt werden.
Das Behringer wäre wohl auch allein für die 5 Mikros plus Piano zu gebrauchen, die Qualität dürfte aber wohl beim Focusrite um einiges besser sein? und falls doch mehr Eingänge gebraucht würden, hätte ich das Problem später irgendwann ....

am Clarett (Anzeige über Focusrite Control- in sämtlichen Videos finde ich nur höhere Versionen mit mehr Einstell-Möglichkeiten) bekomme ich keinen Pegel/null Signal am ADAT-Anschluss, obwohl das Mikro eindeutig funktioniert und auch der Adat-Schalter am umc1820 gedrückt ist... (ist das normal und ich muss in der DAW die Einstellungen vornehmen ?) Auch ist der aktuellste Treiber des Clarett/Foc..Control installiert. Habe auch schon ein weiteres ADAT-Kabel ausprobiert mit gleichem Misserfolg.

Als DAW hab ich momentan nur Reaper in Gebrauch (und auch da kein Signal, wenn ich den Adat-als Mono-Eingang zum recording angebe), könnte aber auch auf Ableton live 11 lite umsteigen, wenn das vonnöten wäre.

So sind die Kabel verbunden: Verbindung Adat lt. Focusrite - Sorry, bin leider echter Neuling :rolleyes: und für jede Hilfe dankbar :D
Einstellungen sind wie folgt (siehe jpg):
 

Anhänge

  • IMG_20220303_105839_resized.jpg
    IMG_20220303_105839_resized.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20220303_105928_resized.jpg
    IMG_20220303_105928_resized.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 158
Das UMC 1820 ist erstmal ein Audiointerface, kein Standalone ADAT-Wandler. (Das wäre z.B. der Behringer ADA8200)

Soweit mir bekannt ist, bietet Behringer auch keine Routing-Software und keine Standalone-Funktionen an.
Das bedeutet, dass Du die analogen Mikrofon-Eingänge erstmal auf die ADAT-Ausgänge routen musst. Meiner Einschätzung nach bräuchtest Du dafür eine Software (z.B. eine DAW). Also Audiosignal vom UMC in einen Rechner, von dort wieder raus auf den Adat-Ausgang und erst dann zum Focusrite. Klar ist, dass Du Dir damit zusätzliche Latenz einhandelst :(

Also ist (wenn ich oben recht habe) das UMC zur Erweiterung des Focusrite das falsche Gerät.

Du könntest höchstens das UMC als Interface verwenden (und evtl. die Focusrite Preamps davon schalten).
 
Was hast Du denn für ein Betriebssystem? Unter macOS wäre die Einrichtung eines Aggregate Device eine Alternative (ist recht einfach zu bewerkstelligen).
 
(na) Super, aber danke für die schnelle Antwort, sowas hatte ich befürchtet :oops:
Das Umleiten ist mir wohl zu aufwendig und noch ne zweite DAW zum routen...?!
Werde das UMC dann wohl am besten tauschen gegen ... was funktionierendes.
 
win11 leider
 
Das UMC 1820 ist erstmal ein Audiointerface, kein Standalone ADAT-Wandler. (Das wäre z.B. der Behringer ADA8200)

Soweit mir bekannt ist, bietet Behringer auch keine Routing-Software und keine Standalone-Funktionen an.
Das bedeutet, dass Du die analogen Mikrofon-Eingänge erstmal auf die ADAT-Ausgänge routen musst. Meiner Einschätzung nach bräuchtest Du dafür eine Software (z.B. eine DAW). Also Audiosignal vom UMC in einen Rechner, von dort wieder raus auf den Adat-Ausgang und erst dann zum Focusrite. Klar ist, dass Du Dir damit zusätzliche Latenz einhandelst :(

Also ist (wenn ich oben recht habe) das UMC zur Erweiterung des Focusrite das falsche Gerät.

Du könntest höchstens das UMC als Interface verwenden (und evtl. die Focusrite Preamps davon schalten).
Bist Du Dir sicher, dass das Audiosignal nicht gleich innerhalb des Geräts auf die Adat-Ausgänge geleitet wird, wenn man das so eingestellt hat?
Bei RME ist es zumindest so, freilich ist das auch ne andere Liga...
 
Bist Du Dir sicher, dass das Audiosignal nicht gleich innerhalb des Geräts auf die Adat-Ausgänge geleitet wird, wenn man das so eingestellt hat?
Soweit mir bekannt ist, ...
RME-Interfaces (und einige Andere) haben einen eingebauten Mixer (= Hardware).
Die TotalMix-Software steuert diesen Mixer und dort stellt man ein, welches Eingangssignal auf welchen Ausgang soll.
Eventuell hat das Interface auch einen Standalone-Modus, in dem ein vorher gespeichertes Setup/Routing eingestellt ist.

Logisch ist, dass die Nutzung einer solchen Funktion eine Software voraussetzt, mit dem man das einstellen kann.
Auf der Behringer-Seite gibt es da keinen Download.

Daraus zog ich meine Schlüsse ...
 
Stimmt, das ergibt Sinn. Dann dürfte der Behringer ADA8200 wahrscheinlich tatsächlich die Lösung sein.
 
Den ADA8200 hätte ich meinerseits auch zum probieren bestellt, aber heut mittag ist schon das Scarlett Octopre angekommen - der Chor wars...:2up:. Habs angeschlossen eingestellt, alles funktioniert prima. Das UMC geht zurück, da hab ich dann momentan keine Verwendung für...
Wenn ich mal umstelle auf MacOs, meld ich mich wegen Einstellung Aggregate Device nochmal.
Vielen Dank für die Hilfe und Infos und einen schönen Abend euch allen
:popcorn:🎶
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben