Focusrite Saffire LE / Firewire Frage

  • Ersteller Serious
  • Erstellt am
Serious

Serious

Registriert
21.06.07
Beiträge
354
Reaktionen
19
Punkte
460
N'abend zusammen,

ich will in nächster Zeit wieder zuhause an meinem Laptop Musik machen und bin momentan auf der Suche nach einem passenden Audio-Interface um meine 2 Syntheziser aufzunehmen.
Nun ist der Focusrite Saffire LE in meiner engeren Auswahl gelandet. Das Problem ist nur, das mein Laptop keinen Firewire-Anschluß hat.

Mein Plan ist jetzt mir eine PCMCIA-Firewire Adapterkarte zuzulegen und den Saffire darüber anzuschließen.
Soweit ich gesehen habe sind diese Adapterkarten jedoch nur mit Firewire400 erhältlich und nicht mit Firewire800.

Brauche ich für den Saffire Firewire800 oder reicht Firewire400?

Danke schonmal und Gruß
Simon
 
400 reicht.
 
na das nenn ich mal kurz und bündig :)

Danke!
 
Hallo nochmal,

nachdem ich mich ja eigentlich nun schon für den Saffire LE entschieden hatte, bin ich heute beim großen T über dieses Teil hier

<a href="https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_satellite.htm">Mackie Onyx Satellite</a>

gestolpert. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Wäre noch ein ganzes Stück günstiger als der Focusrite und ich könnte trotzdem meine beiden Synths gleichzeitig über die beiden Line-In Eingänge anschließen.

Gruß
Simon
 
Ja, hier.

- äußerst gute Preamps für die Preisklasse
- unauffällige [g=60]Wandler[/g]-Performance
- kein [g=32]MIDI[/g]-I/O
- praktisches [g=435]Patchbay[/g]-System, zumindest wenn man eine Menge Geräte anschließt
- nicht übermäßig latenzarm
- seltsame Bugs, die nur via Firmware-Update behoben werden können (z.B. Übersprechen zwischen Input-Signal und Output-Signal, auch wenn der Volume-Regler auf 0 gestellt ist)
- regelmäßige Treiberprobleme auf meinem System (TI-Chip!)

Empfehlen würde ich das Gerät nicht unbedingt; aber für den Preis tut es natürlich meist alles, was es soll. Herausragend sind die Mikrovorverstärker, aber die brauchst du scheinbar nicht - deswegen mein Tip: Echo Audiofire 2/4!

Oder eben das Saffire.
 
Ok, das mit den Treiberproblemen habe ich nun schon mehrfach gelesen, ist wohl ein allgemeines Problem bei Mackie-Audio-Interfaces.

Das ist natürlich ein großer Minuspunkt, da einem solche Probleme sehr schnell die Lust an der Sache nehmen können...

Den genannten Echo werd ich mir gleich mal anschauen.

Hast du auch schon mit diesem Gerät und/oder dem Saffire gearbeitet?

Danke schonmal!

Simon
 
@videotape: Schau dir mal den "centrance" Treiber an. Ist ein alternativer kommerzieller Firewire-Treiber, der auch den Satellite unterstützt.
 
die Frage in #6 war natürlich nicht nur an videotape gerichtet :)
 
Keine weiteren Erfahrungsberichte zu dem Echo Audiofire 4 oder dem Focusrite Saffire LE?

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar weitere persönliche Erfahrungen mit den Geräten...

Gruß
Simon
 
Hallo bensommerfeld,

den Bericht hatte ich schon gefunden und auch genau studiert, danke trotzdem!

Simon
 
@videotape: Schau dir mal den "centrance" Treiber an. Ist ein alternativer kommerzieller Firewire-Treiber, der auch den Satellite unterstützt.

Danke für den Tip; aber mein Satellite ist glücklicherweise schon seit einiger Zeit Geschichte.

@videotape: Schau dir mal den "centrance" Treiber an. Ist ein alternativer kommerzieller Firewire-Treiber, der auch den Satellite unterstützt.

Das Audiofire 4 kann ich sehr empfehlen. Nette Preamps, stabile Treiber, gute Mixersoftware und schickes Design... allerdings bin ich kein sonderlicher Poweruser, d.h. andere Ansprüche könnten eine andere Meinung hervorbringen. Von mir dennoch zwei bis drei Daumen nach oben.
 
ich arbeite Nur mit saffire le, bin wirklich zufrieden damit, vorverstärker sind sehr gut meiner meinung nach ( habe aber auf diesem bereich nicht das große wissen) so viel sei aber gesagt, vocal aufnahmen mit at2020 und saffire klangen immer sehr gut, transparent und waren sehr rauscharm für mein gehör. probleme mit treibern ( bei vista) hatte ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben