Focusrite Saffire LE + Laptop

  • Ersteller DonArtist
  • Erstellt am
D

DonArtist

Registriert
29.12.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo erstmal an alla Homerecorder

Ich bin neu in dem Forum und auch neu im bezug auf Equipment, deswegen wende ich mich an euch.
Ich will Raps bei mir zuhase aufnehmen und da ich leider nur einen Laptop zuhause hab und auch keine Studiosoundkarte für einen Laptop gefunden habe, wollte ich mir den Focusrite Saffire LE zulegen.
So nun zu meinen Fragen:

Wie gut ist ein Laptop zum Homerecording geeignet?
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich nur einen Firewire Anschluss an meinem Laptop und einen [g=116]Mikrofon[/g] und ich kann sofort mit dem Focusrite Saffire LE aufnehmen?
Wenn nicht, was brauche ich zusätzlich noch?
Kann ich an das Gerät Monitorboxen und Kopfhörer gleichzeitig anschliesen?
Wie ist die Qualität zwischen dem Gerät und einer eingebauten Studiosoundkarte?
Vor-Nachteile?

Danke für eure Hilfe

MFG D.A
Peace
 
hi,

ein laptop ist genau so gut wie ein normaler computer.
du brauchst halt nur ne externe soundkarte.
ja, du kannst mit einem [g=116]mikrofon[/g] dran sofort aufnehmen.
du kannst auch monitorboxen(aktive) und kopfhörer gleichzeitig anschliessen.

die qualität mit ner onboardkarte ist shit wegen zu hohen latenzen und lauten störgeräuschen. normales monitoring ist auch nicht möglich.
mit dem focusrite bist du schon einige jahre gut bedient.
der sound ist auch nice und wenn ich mich nicht täusche ist da sogar cubase LE dabei. mehr brauchst du erstmal nicht.

peaze
 
Danke für deine schnelle anwort..

aber ich glaub du hast eine Frage von mir falsch verstanden^^. Ich meinte eine Studiosoundkarte wie die ESI Juli@. Was ist besser? Focusrite Saffire LE + Laptop ESI Juli@ + ein andere PC.
Oder ist ein USB Gerät wie der Mindprint TRIO USB besser?

Und mal ne dumme frage, weil du in deinem Beitrag von Laptop plus externe Soundkarte gschprochen hast. Focusrite ist doch ne ext. Soundkarte....oder?^^

Danke
 
pcmicia oder pci - karten sind eigentlich immer besser. wenn dein laptop aber kein pcmcia hat und dir express cardbus (rme multiface) zu teuer ist, dann wirds auch mit ner firewire karte klappen;

allerdings achtung bei ricoh firewire chipsatz- am besten funktioniert wohl texas instruments. evtl musst du dann noch einen cardbus- firewire adapter mit ti-chip besorgen

lg f
 
Danke,

aber kann mir das jemand genauer erkläre, weil ich nicht mit den Fachbegriffen vertraut bin^^.
Also ich hab einen neuen Laptop ca. 4 Monate neu. Klappt es mit dem?
Und kann mir jemand mal nen Link für eine gute onboard Studiosoundkarte für den Laptop schicken?
 
ja der focusrite ist eine "externe soundkarte".
focusrite am lappi ist besser als esi juli@ am pc.
sag doch mal die technischen daten von deinem laptop.
cpu, arbeitsspeicher....?
ich sagte doch, du bist mit dem focusrite saffire echt gut dabei.
dazu noch eine gute firewire karte für den pc und du hast keine sorgen.

peaze
 
>focusrite am lappi ist besser als esi juli@ am pc<

"klanglich" meinst du? wenn man da nen unterschied hört...gilt aber nur, wenn das firewire teil auch funktioniert.

>cpu, arbeitsspeicher....<
hat jetzt nix mit dem interface zu tun. wird schon passen für n paar spuren audio.

>gute firewire karte für den pc>
ich denk laptop?

das

http://www.echoaudio.com/Products/CardBus/IndigoIO/index.php

ist stabil, schnell, solide und bezahlbar. braucht aber einen pcmcia slot.

das
http://www.rme-audio.de/products_multiface_2.php

ist richtig gut, funktioniert auch mit express cardbus. teuer.

sonst hört man vom fireface oder motu zusammen mit TI firewire weniger horrorstories als vom anderen firewire kram.

notfalls: saffire bestellen, schaun obs klappt. wenn nicht, zurück damit.

lG f
 
Hallo und danke das du mir weiterhelfen willst,

Meine Daten vom Laptop:

CPU: AMD TURION TL 64
Arbeitschpeicher: 2GB
Grafik: ATI 2600 HD
HD: 160 GB
Mit Windows Vista

Ist USB oder Firewire besser?
Was ist der Unterschied zwischen pcmcia und express Cardbus?
Wo kann ich eine Texas Instrumets Firewire an meinem Laptop anschliesen? an dem großen Slot auf dem EXPRESS draufsteht?

Und was meintest du mit "gute firewire karte für den pc"?

DANKE
 
>st USB oder Firewire besser?>
tendenziell firewire, wenns denn tut. usb 1.1 kannste max. je 2 kanäle aufnehmen und wiedergeben. reicht dir das?

>Was ist der Unterschied zwischen pcmcia und express Cardbus?
express=neuer standard

>Wo kann ich eine Texas Instrumets Firewire an meinem Laptop anschliesen? an dem großen Slot auf dem EXPRESS draufsteht?<

genau. aber probier erstmal mit dem onboard firewire chip. vielleicht klappts. schaut du im gerätemanager, welcher das ist.

>Mit Windows Vista<

das könnte probleme mit fehlenden treibern geben. wenns geht lieber xp.

lG f
 
Hi,

Im Geräte Manager steht RICOH OHCI-Konformer IEEE 1394-Hostcontroler.
oder hab ich da was verwechselt?

Und noch ne Frage ich hab vorhin den Focusrite Safire (ohne LE, den weißen) für 399 Euro im Internet gesehn, soll ich lieber ein wenig mehr Geld investiern (ca. 50 Euro mehr glaub ich) und mir lieber den zulegen?

Aber ich habe im Test gelesen das bei ihm 2 anschlüsse fehlen..für was sind diese gut? Dafür hat er 2 Kopfhörere anschlüsse.

DANKE FÜR DIE TIPS!!!
PEACE
 
nein für dein vorhaben reicht die LE version.
dieser "ricoh OHCI-Konformer IEEE 1394-Hostcontroller" ist deine firewirekarte.


von fas1piano am 29.12.2007 16:51:23

>focusrite am lappi ist besser als esi juli@ am pc<

"klanglich" meinst du? wenn man da nen unterschied hört...gilt aber nur, wenn das firewire teil auch funktioniert.

>cpu, arbeitsspeicher....<
hat jetzt nix mit dem interface zu tun. wird schon passen für n paar spuren audio.

>gute firewire karte für den pc>
ich denk laptop?


klanglich meiner meinung nach auch.
focusrite hat kopfhörerverstärker, relativ gute preamps, mehr eingänge und ausgänge(falls er mal nen synthi oder sonst was anschließen will).

cpu und arbeitsspeicher hab ich gefragt, weil er bestimmt auch mischen will. sonst bräuchte er wohl kaum monitorboxen oder zumindest anschlüsse dafür, oder?

ich meinte gute firewire karte für den laptop, sorry.
 
Danke!!! Ihr habt mir enorm weitergeholfen....dieses Forum ist ziehmlich hilfreich!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben