Focusrite Saffire LE + Laptop

  • Ersteller DonArtist
  • Erstellt am
D

DonArtist

Registriert
29.12.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo erstmal an alla Homerecorder

Ich bin neu in dem Forum und auch neu im bezug auf Equipment, deswegen wende ich mich an euch.
Ich will Raps bei mir zuhase aufnehmen und da ich leider nur einen Laptop zuhause hab und auch keine Studiosoundkarte für einen Laptop gefunden habe, wollte ich mir den Focusrite Saffire LE zulegen.
So nun zu meinen Fragen:

Wie gut ist ein Laptop zum Homerecording geeignet?
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich nur einen Firewire Anschluss an meinem Laptop und einen [g=116]Mikrofon[/g] und ich kann sofort mit dem Focusrite Saffire LE aufnehmen?
Wenn nicht, was brauche ich zusätzlich noch?
Kann ich an das Gerät Monitorboxen und Kopfhörer gleichzeitig anschliesen?
Wie ist die Qualität zwischen dem Gerät und einer eingebauten Studiosoundkarte?
Vor-Nachteile?

Danke für eure Hilfe

MFG D.A
Peace
 
hi,

ein laptop ist genau so gut wie ein normaler computer.
du brauchst halt nur ne externe soundkarte.
ja, du kannst mit einem [g=116]mikrofon[/g] dran sofort aufnehmen.
du kannst auch monitorboxen(aktive) und kopfhörer gleichzeitig anschliessen.

die qualität mit ner onboardkarte ist shit wegen zu hohen latenzen und lauten störgeräuschen. normales monitoring ist auch nicht möglich.
mit dem focusrite bist du schon einige jahre gut bedient.
der sound ist auch nice und wenn ich mich nicht täusche ist da sogar cubase LE dabei. mehr brauchst du erstmal nicht.

peaze
 
Danke für deine schnelle anwort..

aber ich glaub du hast eine Frage von mir falsch verstanden^^. Ich meinte eine Studiosoundkarte wie die ESI Juli@. Was ist besser? Focusrite Saffire LE + Laptop ESI Juli@ + ein andere PC.
Oder ist ein USB Gerät wie der Mindprint TRIO USB besser?

Und mal ne dumme frage, weil du in deinem Beitrag von Laptop plus externe Soundkarte gschprochen hast. Focusrite ist doch ne ext. Soundkarte....oder?^^

Danke