Focusrite 18i8 soundausgabe

G

GIANT

Reaktionen
1
Hallo Leute,

Mein interface gibt leider nicht die identische soundqualität raus, aus beiden OUT Buchsen.
Meine Garantieansprüche bei thomann haben leider nix gebracht da sie den Fehler nicht gefunden haben. Wenn ich das Panorama ganz nach links oder rechts drehe, höre ich ein deutlichen Klang Unterschied, da aus einem Lautsprecher die Töne besser und voller klingen als das andere... Wenn ich die Stecker links rechts dann vertausche hört sich wiederum der Sound aus dem anderen Lautsprecher besser an.. Habt Ihr tips?

Was verwendest Du als Testsignal?

Hast Du eine Möglichkeit, Messungen (REW) durchzuführen?

Zum Vergleichen des Rechts/Links-Output solltest Du das Interface auf Mono schalten.

Hast Du evtl. Mehrfachroutings in der Mixi-Control?

ich benutze meine vst plugins für den test.
leider kenn ich mich mit REW nicht aus.

also ich hab jetzt verschiedenes ausprobiert und von der OUT buchse 1 kommt definitiv ein schwächerer sound raus...

Ist das mit absicht gemacht damit die töne natürlicher rüber kommen? wieso sollte ich aber auf druck und klangqualität verzichten?
ein bsp.: eine bass gitarre. Durch die erste buchse hört man nur den bass und durch die 2. den bass und noch das geräusch der Seite wie sie gezupft wird.

hier habe ich eine mp3 wo ich immer von rechts nach links switche durch den panoramaregler

oder bilde ich mir nur was ein und es ist standart bei jedem so?

man hört schon ein unterschied oder?

Anhänge

• testmonitor.mp3
    596,8 KB · Aufrufe: 81
Wenn das Gerät bei Thomann überprüft wurde, musst Du davon ausgehen, dass ein Bedienfehler Deinerseits vorliegt.

hier habe ich eine mp3 wo ich immer von rechts nach links switche durch den panoramaregler
Du musst sicherstellen, dass Rechts und Links das gleiche Signal rauskommt. Also:
- MixControl in der Mastersektion rechts unten auf Mono schalten.
- Dann Abwechseln LMute und/oder RMute drücken.

Anscheinend hat die ScarlettMixControl keinen Mono-Button in der Mastersektion.
Also musst Du die DAW-Spuren, auf denen Dein Signal in die MixControl kommt, auftrennen (nicht Stereo sondern zweimal Mono) und im Panoramaregler mittig stellen.

man hört schon ein unterschied oder?

Klingt nach Routingfehler - MixControl überprüfen.

Ok danke. Habs versucht und kriegs dennoch nicht gebacken. Meinst ne neuw Formatierung des computers würde helfen? Das Betriebssystem spackt eh so rum... hängt und cubase stürzt ab

Meinst ne neuw Formatierung des computers würde helfen?

Für dieses Problem würde eher ein Besuch auf den Supportseiten von Focusrite helfen - Tutorials zur Mixcontrol.