Fm syntheziser- empfehlungen?

Ich will jetzt nicht den Verdacht erwecken, das jotka und ich nun dicke Freunde sind, aber trotzdem hatte er was von
angefragt.

So'n Delta Search Gedöns.
Das ist eine Seuche. Hatte mal auf meinem ungeliebten Win PC mal Darkwave Studio installiert und obwohl ich alles abgewählt hatte wurde diese Delta Seuche doch installiert und hat sich sämtliche Browser gekrallt. Da habe ich geflucht. Da gibt es aber ein Clean Tool für. Ich mach jetzt aber nicht die Win Kiste an um zu gucken! Trotzdem hast du mein Mitgefühl. Freeware, die sich solcher Werbefinanzierung bedient gehört auf eine Virusliste. Im überigen habe ich dieses Darkwave Studio erst gar nicht zum laufen gekriegt. Dreck hoch 3.

Um so etwas zu entfernen kann ich den IoBit Uninstaller sehr empfehlen!

Sympatisch für einen Uninstaller: Man muss ihn nicht installieren, kann ihn direkt ausführen.

Es gibt keinen einfachen FM-Synth. Wenn es den gibt, dann ist es keine FM-Synthese!.

Gibt bzw. gab es schon, u.a. von Korg (707, DS8) mit einer Parametrisierung, die der subtraktiven Synthese entsprach. Ähnlich angelegt sind ja die 'easy edit' - Makros in FM7/8.

Das ist eine Seuche. Hatte mal auf meinem ungeliebten Win PC mal Darkwave Studio installiert und obwohl ich alles abgewählt hatte wurde diese Delta Seuche doch installiert und hat sich sämtliche Browser gekrallt. Da habe ich geflucht. Da gibt es aber ein Clean Tool für. Ich mach jetzt aber nicht die Win Kiste an um zu gucken! Trotzdem hast du mein Mitgefühl. Freeware, die sich solcher Werbefinanzierung bedient gehört auf eine Virusliste. Im überigen habe ich dieses Darkwave Studio erst gar nicht zum laufen gekriegt. Dreck hoch 3.

Ja, nee ... danke! Hat sich dann doch erledigt. Ließ sich dann doch mit dem Software Deinstaller deinstallieren. Und ein bissken einfach händisch gelöscht.
Mein Sohn hatte da wohl mal 'ne schlimmere, aggressivere Variante davon aufm Rechner.
Ging noch mal gut. Eigentlich wollte ich Depp mir auch kein Freeware Gebimmel mehr aufm Rechner ziehen, aber der Thread brachte mich auf die Idee, mir mal wieder 'nen FM Synth zu besorgen.
Und auch ich muss gestehen, dass mir die Komplexität von FM Synthese auch so'n bissken gegen den Strich geht. Letztendlich ist es nu mal 'ne eher unintuitive Geschichte. Das Dingen, was ich mir da aber gestern gezogen hab' ist insofern ganz gut, weil Du da eben auch einige typische Elemente der subtraktiven Synthese drin hast.

Schau dir Sytrus von Imageline an, ein sehr guter Fm Synth der auch additive Synthese beherrscht !

Ps: hast maßig gute Tutorial´s bei Youtube am Start (nach Seamless schauen)

ja! Der kann auch 16x Oversampling. Bei FM schon essentiell.

Ich vemute, wie ich deinem posts entnehme, koenntest du vielleicht etwas nachholbedarf in sachen socialskills haben- hier ein link fuer dich falls du mit dem begriff nichts anfangen kannst

Ich kapiere nicht worüber du dich beschwerst.

Meine SoftSkills, die übrigens sehr ausgeprägt gut sind in Gruppen (sagen andere) stehen nicht zur Debatte. Auch nicht mein leichter Zynismus, der aber auch nur hervorkommt, wenn mir irgendwie der Ton nicht so richtig gefällt.

Deine Haltung jedoch solltest du mal selbstkritisch reflektieren im Bezug auf Soziale Kompetenz:

Du willst Infos, bekommst welche und bedankst dich nicht einmal (Danke Button)

Ich habe Empfehlungen ausgesprochen, allerdings haben meine telepathischen Fähigkeiten versagt, was die Hostsoftware betrifft und du beschwerst dich.

Mein "Angebot" war keines, sondern ein Spruch um Leute, die schnell umfassend Infos wollen ohne dafür etwas zu liefern abzuschrecken. Meine Erfahrung ist, das Leute, die nicht gerne Geld für Software ausgeben auch immer Autodidakten sind.

"Lernen" ist noch immer die beste Methode, Dinge (Synths) zu verstehen, mit schnell mal husch FM geht gar nichts.

Und nein, ich werde das nicht ausdiskutieren.

ich mach auch Forum Sozialcoaching :) 2 Stunden die Woche, einfach fragen, hehe. :D

Generell würde ich dir raten auf deine Abneigung zu scheissen und dich in FM8 rein zu fuchsen, gerade als Autodidakt kann das ne Menge Spaß machen (Stichwort, Tutorials). Du musst den ja nicht als letztendliches Arbeitstier ansehen, mehr als Lernplattform. Wenn du den einigermaßen begriffen hast und anwenden kannst, kommst du mit "kleineren" FM Synthies wie z.B. Sytrus (gutes Ding!!! grad für electro/Dubstep etc.) viel schneller und viel intuitiver klar.

Ich bin zumindest diesen Weg gegangen (um mitlerweile fast nurnoch Massive und Sylenth zu nutzen, hahaha ich muss ma wieder Sytrus und/oder den Operator aus Ableton anschmeissen).

Danke für die Erinnerung daran das es auch FM Synthies gibt!

:D

Liebe Grüße!

Ja sry, mein rüder Tonfall.

Je nach Synth ist Bedienung eigentlich nicht so das große Problem. Im Gegensatz zum DX7 ;)

Was ich aber eigentlich meinte, ist Komplexität selbst bei nur 4 Operatoren. Um einen Klang gezielt zu gestalten, muss man schon ziemlich genau wissen, was man wo und wie einstellt. Da ist die subtraktive Synthese erstmal simpler.

Es macht aber auch Spaß, sich mal von Zufällen überraschen zu lassen ;)

Mein Tipp für den TE:

Anstatt der FM Frickelei würde ich mir an seiner Stelle lieber 'nen klassischen Wavetabler und meinetwegen noch 'nen gut überschaubaren additiven Synth zulegen. Im Grunde genommen deckt er damit auch ein weites Spektrum dessen ab, was die FM Synthese hergibt. Und die Ergebnisse sind dann auch gewollt. ;-) (Und das Schrauben damit macht auch mehr Spaß)

danke an alle fuer den vielen input war doch fruchtbar- und lustig!

@ einfach kein problem

@synthpark wieviel die h ) ?

werde mir mal ueber wochende mal 3 synths installieren-
mit dabei das ungeliebte kind fm8- werde ihn mal ein paar tage zur pflege nehmen- vlt kommt es ja doch noch zur
adoption, wer weiss

@all-danke

Nabend!

Möglicherweise etwas weniger günstig in diversen Daws zu integrieren aber warum nicht die gute alte Hardware OPL 2 / 3 für FM Sachen benutzen, da gibt es ja inzwischen gute Resourcen. wie man da was interessantes herausholen kann.

Natürlich sollte man sich eine Soundblaster / Adlib komplatible Soundkarte bestellen.

Oder alternativ die Midibox, höchstwahrscheinlich schon bekannt, ich selbst spiele auch mit dem Gedanken mit dieses Pracktexemplar zu holen, für die Integration in eine DAW, inzwischen hält ein eigens für FM Synthese Playback und Aufnahme errichteter 233mhz Rechner mit Win98 und DOS mit diversen Soundblaterkarten für das FM Playback her.

http://www.ucapps.de/midibox_fm.html

Da ich selbst noch nicht komponieren und arrangieren in der Lage bin, sind eigene Produktionen noch nicht möglich.

Gruße

Matthias