Fm syntheziser- empfehlungen?

Jotka

Jotka

Reaktionen
167
Tag zusammen,

wuerde mir gerne einen fm synth zulegen, und kenne nur dem fm8- den ich nicht mag. ist mir zu komplex vorallem aber nicht intuitiv genug.
habt ihr vorschlaege/ empfehlungen gerne auch free wenn mac version erhaeltlich.

vorall mal danke

FM-Synthese ist ja konzeptionell nicht gerade die unkomplizierteste.
Genau eben komplex und sperrig.

Ein bischen lernwillig und geländegängig musst dann schon sein oder aber mit stark vereinfachten Ergebnissen leben.

Schau ich mir an danke,

das vernuenftige patches ein solides wissen voraussetzen ist klar- und als autodidakt sicher nicht das problem- aber diesen- fm8 mag ich nicht! Spaeter vlt mal

@merano danke fuer deine muehe, hatte ich mir bereits angeschaut- selbstverstaendlich-
Allerdings nicht vergessen bitte das ist ein forum hier- sprich
hier steht der gedankenaustausch und erfahrungsaustausch im vordergrund- wenn dir das bewusst wird wie synergetische prozesse in diesem kontext funktionieren, wird dich mein post vlt etwas weniger nerven

sry dafuer jedenfalls- und think about it )

Allerdings nicht vergessen bitte das ist ein forum hier- sprich
hier steht der gedankenaustausch und erfahrungsaustausch im vordergrund- wenn dir das bewusst wird wie synergetische prozesse in diesem kontext funktionieren, wird dich mein post vlt etwas weniger nerven

Was für eine Synergie sollte sich daraus ergeben, das ich dich mit Infos bediene?

kenne nur dem fm8- den ich nicht mag. ist mir zu komplex

FM8 ist der angesagte FM Synths der heutigen Zeit - und ich sehe da keine Möglichkeit sich auszutauschen, denn dein Urteil steht ja schon fest.

Der andere angesagte FM Synth ist Ableton Live gebunden und heißt Operator. Ich finde den Klasse.

Doch beide bedürfen einer gewissen Einarbeitung und kosten. FM Synthese ist ein komplexes Feld.

An meinen Erfahrungen ist jedoch nur in kostenpflichtigen Workshops zu partizipieren ;)

Danke dodo werde ich mir auch anschauen,

@merano, sicher der input war jetzt nicht weiter nennenswert- aber ausreichend genug um output von forenteilnehmer zu bekommen- ich als individuum und als aktives forenmitglied kann fuer mich selektieren auf wessen meinung/ erfahrung ich mal setzen kann.

auch dann Danke fuer den hinweis das fm8 das nonplusultra ist- allerdings wie bereits gesagt den will ich nicht. auch ist der operator wie du bereits sagst an ableton gebunden- haette ich ableton wuesste ich das ich den operator nutzen kann- arbeite aber mit cubase.

Weiterhin bedanke ich mich fuer das angebot deiner kostenpflichtigen workshops- muss allerdings aus folgenden
Gruenden ablehnen-
a) ich bin leidenschaftlicher autodidakt in allen lebenbereichen
b) bin ich nicht masochistisch genug um mir das anzutuen-
c) Wenn ich es waere wuerde ich dann lieber auf deinen kollegen digitaldominion zurueckgreifen- der hat das mit dem sarkasmus/ zynismus deutlich besser drauf- das wuerde mich jedenfalls gut unterhalten.

Ich vemute, wie ich deinem posts entnehme, koenntest du vielleicht etwas nachholbedarf in sachen socialskills haben- hier ein link fuer dich falls du mit dem begriff nichts anfangen kannst

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz

das ist gerade in deinem fachbereich paedagogik sehr nuetzlich, wenn du weitere infos brauchst- frag einfach,

Waere dann aber auch schön wenn du jetzt mal, fuer umme
(FORUM! remember?) mal ne empfehlung in sachen fm ausschprichst sonst eiern wir wohlmoeglich noch bis heute abend rum (ich habe zeit- und block)
)

Ich vemute, wie ich deinem posts entnehme, koenntest du vielleicht etwas nachholbedarf in sachen socialskills haben- hier ein link fuer dich falls du mit dem begriff nichts anfangen kannst

Ich kapiere nicht worüber du dich beschwerst.

Meine SoftSkills, die übrigens sehr ausgeprägt gut sind in Gruppen (sagen andere) stehen nicht zur Debatte. Auch nicht mein leichter Zynismus, der aber auch nur hervorkommt, wenn mir irgendwie der Ton nicht so richtig gefällt.

Deine Haltung jedoch solltest du mal selbstkritisch reflektieren im Bezug auf Soziale Kompetenz:

Du willst Infos, bekommst welche und bedankst dich nicht einmal (Danke Button)

Ich habe Empfehlungen ausgesprochen, allerdings haben meine telepathischen Fähigkeiten versagt, was die Hostsoftware betrifft und du beschwerst dich.

Mein "Angebot" war keines, sondern ein Spruch um Leute, die schnell umfassend Infos wollen ohne dafür etwas zu liefern abzuschrecken. Meine Erfahrung ist, das Leute, die nicht gerne Geld für Software ausgeben auch immer Autodidakten sind.

"Lernen" ist noch immer die beste Methode, Dinge (Synths) zu verstehen, mit schnell mal husch FM geht gar nichts.

Und nein, ich werde das nicht ausdiskutieren.

Naja merano darfst jetzt nicht pissig werden nur weil ich dir den spiegel vorhalte- trotzdem wie ich dir freundlich in meinem ersten post geantwortet habe- ich nutze dieses forum fuer den erfahrungsaustausch- der synergetische effekt ist ein indirekter- dh ich als aktives forenmitglied kritisiere songs (konstruktiv), gebe hilfestellungen oder links bei verstaendnisfragen und erhalte somit auch von anderen teilnehmer infos und hilfestellung- weil sie eventuell auch von meinen posts Partizipieren konnten- dh in der konsequenz eine win win situation fuer die anderen und mich.

sicher koennte sein das du mich falsch einschaetzt aber wie du sehen konntest bin ich um keine antwort verlegen-
und habe dir im ersten post meine herangehensweise an dieses forum aufgezeigt- das dir an meinem post etwas nicht gefaellt war mir natuerlich sofort klar- aber vergiss doch bitte auch nicht das neben dem schreiben und antworten auch immer die moeglichkeit hast nicht zu schreiben, was manchmal vernueftiger ist- den wenn ein post nicht konstruktiv ist hilft es nicht dir und nicht mir.
und da der vater von rec.de nicht jotka und auch nicht merano heisst muessen wir beide uns trotzdem auf einem wege der fuer beide vernunftige und akzepabel ist begegnen.

Ich schlage vor "beef" abschlag off und wir sind wieder freunde )

(habe es hier bereits oefters erwaehnt- wenn du mobil unterwegs bist- hast du keine funktion ueber den "dankebutton"- hat also nichts mit ignoranz oder selbstgefaellig zu tun- um diesen situationen vorzubeugen-
und um die wertschaetzung dem gegenueber auszudruecken der sein wissen teilt habe ich mir angewoehnt
mich stets im einem post mit namentlicher nennung zu bedanken- somit steht die person nicht ungeachtet/ wertgeschaetzt da.

Also wieder "freunde?" )

Was genau missfällt dir denn beim FM8?
Wenn man das weiß, kann man eventuell besser eine Alternative nennen.

Ich habe mit FM-Synths bislang noch nicht soviel Erfahrung.
Nach ein paar Tutorial-Vids auf Youtube komme ich aber mit dem Sytrus recht gut zurecht. Besonders cool bei dem Teil ist, daß man bei den OSCs selbst noch additive Synthese mit drin hat.
Damit lassen sich dann z.B. diese "talkenden" Dubstep-Sounds sehr leicht erzeugen (normalerweise benötigt man dafür meist einen Bitcrusher).

@kuno
Was mir genau missfaellt kann ich nicht ganz genau sagen
Aber es sind 2 sachen erstmal die gui- gefaellt mir nicht

Was aber wohl der hauptgrund ist das es mir nicht wirklich intuitiv genug war- mit sicherheit habe ich den fm8 (7) zu einem zeitpunkt auf meinem rechner gehabt als mir das prinzip der klangsynthese nicht klar war- und sicherlich ist der fm8 dermassen komplex das es vermutlich ein sehr maechtiges tool ist.

aus diesem grunde habe ich mach intuitiveren synths gefragt- vermutlich kann es auch reduziert werden auf einen weniger komplexen synth- einer der mehrere oszis hat und verschiedene modulationmoeglichkeiten fertig.

vlt ein synth der der weniger verschachtelt ist, somit auch weniger komplex ist und sich gut eignet der fm synthese naeher zu kommen.

werde mir jedenfalls das floops dingens mal anschauen-
und diesen rob papen werde ich mir auch mal installieren

dieser fm8 kommt mir zunaechst mal nicht ins haus!

Danke kuno fuer deine empfehlung

Danke cocktail
Dez klingt gut als termin- dann kann ich die zeit nutzen
Und mich tiefer in die materie einarbeiten

Schau dir Sytrus von Imageline an, ein sehr guter Fm Synth der auch additive Synthese beherrscht !

Ps: hast maßig gute Tutorial´s bei Youtube am Start (nach Seamless schauen)

Danke walde

Ups ... FM-Synthese for Dummies? Klar! Kein Problem! So simple, wie additive Synthese, nur anders.

Man, das kann doch nicht wahr sein! Es gibt keinen einfachen FM-Synth. Wenn es den gibt, dann ist es keine FM-Synthese!

Ich bin erschüttert, mit welche Forderungen Leutz an Synths herangehen, was bei mir die Frage aufwirft, was bitte schön, ist FM-Synthese? Ich vermute mal, der Thread-Ersteller weiß es selbst nicht ;) Wenn er es süßte, dann würde der Thread nicht existieren. Ein Teufelskreis.

Na, so schlimm isses nu auch nicht. Wenn die Anzahl der Operators halbwegs übersichtlich ist, dann geht das auch. Klingt zwar nicht so dolle, aber man hat schon 'nen Einblick gewonnen. Hab' mir eben auch 'nen Freeware FM Synth ausm Netz gezogen. Den FM Four.... finde ich recht übersichtlich.
Wer den downloaden will, sollte aber genau gucken, wo er es tut. Ich hatte eben z.B. so'nen Scheißbrowser mit an der Backe, der sich nur schwer entfernen ließ. So'n Delta Search Gedöns.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ken und kommodo

@ einfach danke auch dir- weiter unten habe ich einen link zu socialskills- hilft dir bestimmt auch