Flügel - Bechstein ca. 1913

K

Koala

Reaktionen
25
Hi!

Meine Eltern besitzen einen Bechstein Flügel der laut der Seriennummer zwischen 1912 und 1913 gebaut wurde.
Kennt Ihr jemanden, der evtl. Aussagen über den Wert dieses Instrumentes abgeben könnte? (Raum Nürnberg)

Klar, das gibts.
Habe gedacht vllt. hat jemand einen Geheimtip ;).

Bei einem solchen Instrument würde ich immer den Expertenrat suchen.
Bei den Preisen die so ein Ding neu kostet!
smil47c089e1bf899.gif

Habe gedacht vllt. hat jemand einen Geheimtip ;).

Nee, den kann es nicht geben, weil niemand hier den Zustand des Instruments kennt. Noch nichtmal das Modell. Einem Proberaumzentrum hier in der Gegend wurde mal ein Flügel ähnlichen Alters überlassen, Gegenleistung war, dass jemand fünf Monate lang unregelmäßig eine Musik-AG geleitet hat ...

Wahrscheinlich ist ein Wert zwischen 500 und 2000 €. Mehr kann es nur sein, wenn bereits einmal Geld in eine Überholung gesteckt wurde (damit meine ich nicht regelmäßiges Stimmen, sondern Investitionen von mehreren tausend €) oder wenn das Teil 100 Jahre lang unter besten Bedingungen gestanden hat. Dann können es 5.000 bis 15.000 € sein.

Nee, den kann es nicht geben, weil niemand hier den Zustand des Instruments kennt.

Stimmt ganz genau. Je nach zustand einige 1000€ (Liebhaberpreis) bis Metallwert des Rahmens.

-> Lass einen Klavierbauer das Instrument begutachten, der wird sagen, was zu tun ist, was er Wert ist,...

Ich würde mir einen Experten suchen, z.B. in einem Fachgeschäft
für Klaviere und Flügel. Das wird´s in Nürnberg doch sicher geben?

http://bechstein.com/
http://bechstein.com/beratung-und-verkauf/haendleradressen.html

Bechstein-Zentrum würde ich garantiert nicht fragen, was der wert ist. Irgend ein neutraler Sachverständiger, am besten von der IHK. Die sind vereidigt, und haben eine gute Reputation. Ich habe ein Bechstein Gutachten für ein Modell 4 BJ.1898 gesehen, wo der Flügel total runtergepunktet wurde, da Bechstein den Flügel kaufen wollte. Ich fand das nicht gerade seriös.

Welches Modell ist es denn ? Meter Länge ? Wenn Du in Berlin wärst, könnte ich Dir das einschätzen. Je nach Zustand und Modell kann das schon ein paar Tausend Euro sein. Würde ihn aber in jedem Falle behalten, event. dann generalüberholen lassen. Sind echt geniale Instrumente, und m.E. den neuen Bechsteins um Längen vorraus. Kannst mir gerne mal per PM ein paar Fotos schicken für ne grobe Einschätzung.

>den neuen Bechsteins um Längen vorraus

Da ist was dran! Seit die Chinesen den Markt mit Billig-Pianos fluten, haben alle Herstellerabsatzprobleme und sind zur Produktionskostensenkunge gezwungen. Das schlägt sich dann auch den Klang nieder.

Würde mich eigentlich auch interresieren, hatte mal n hundert jahre altes Piano geschenkt bekommen. Hab die Marke vergessen also nix bekanntes, auf alle Fälle klang es noch sehr gut obwohl 2 Tasten nicht nicht mehr funktioniertten. Was daraus geworden ist als ich die Wohnung verliess weiss ich nicht mehr. Verkaufen konnte ich es nicht, musste ich dort lassen.