Floyd Rose gegen festen Steg tauschen

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Als ich mal wieder Gitarrensaiten wechselte, musste ich mich zum wiederholten Male über mein Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g] aufregen. Komfortabel ist das Ding nicht wirklich.
Nun kam mir der Gedanke, das Ding gegen einen festen Steg (heißt das so?) zu tauschen, da ich das [g=51]Tremolo[/g] sowieso NIE benutze. Und mit NIE meine ich auch wirklich NIE.

Jetzt wollte ich mal die Profis fragen, was für Vorteile so ein Floyd Rose gegenüber einer festen Brücke hat. Bzw. was für Vorteile eine feste Brücke bietet.
Und am besten noch einen Link zu einer schwarzen festen Brücke, welche ein vollständiger Austausch zum Floyd Rose ist. Habe zwar einiges gefunden, bin mir aber nicht sicher, was ich wirklich alles brauche bzw. nicht brauche.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Mit diesem Gedanken spiele ich auch schon eine Zeit lang, da ich das [g=51]Tremolo[/g] auch NIE verwende. Gerade in Bezug auf Abgedämpfte Riffs bei verzerrter Spielweise: Auch wenn es nur minimalst ist, variiert der Ton beim Handballenauflegen eben, bzw das Risiko ist da, es mal ausversehen zu macehn..

Habe mal gehört, man könnte die Federn durch Stifte ersetzen, bzw noch Bolzen zum Feststellen des Tremeolos einlegen. Aber weiss nix genaues.

Wäre geil wenn jemand da genaueres kennt :D
 
Hi,

setz' das Floyd Rose doch einfach fest. Das ist mit einem entsprechenden Holzblock relativ schnell gemacht (kannst Du auch machen lassen). Vorteil: Die Optik der [g=422]Gitarre[/g] leidet nicht. Denn wenn Du einen Steg einbaust, hast Du ja immer noch die Fräsung für das FR. Weiß nicht, ob das so klasse aussieht. Bin mir auch nicht sicher, ob so eine "Operation" wie von Dir geplant überhaupt so einfach durchführbar ist.

Jetzt wollte ich mal die Profis fragen, was für Vorteile so ein Floyd Rose gegenüber einer festen Brücke hat.

na, ist halt ein sehr stimmstabiles [g=51]Tremolo[/g]. Aber wenn Du es eh nicht nutzt....

Grüße,
Thomas
 
Servus,

Ich hab mein Floyd Rose auch mit nem Bolzen festgesetzt. Seitdem hab ich keine Probs mehr. Würd mir nie mehr ne Klampfe mit nem Floyd rose kaufen. Bei bedarf kann ich mal Bilder schicken wie ich des gemacht hab.

Gruß
 
ROCKINGER Black Box.
 
kann man das tremol-no denn schon irgendwo kaufen? hab bei den großen nix gefunden

mfg drai
 
tylerhb schrieb:
Hallo,

das Teil soll sehr gut funktionieren, auf jeden Fall besser als die Black Box.

http://www.tremol-no.com/

Gruss Tyler

Warum?
Weils kompliziert aussieht?
Fest ist fest, obs nun eine Blackbox ist, ein Stahlstab oder ein Holzblock... ?!?

Zum Thema "Vorteile eines Floyd Rose?" hat Gitarristix schon alle Vorteile aufgezählt.
Aber wie ja bereits geschrieben wurde, ein fester Steg ist nur möglich, wenn die FR Fräsung mit Holz verschlossen wird. Von daher ist ein Festsetzen des Tremo`s wohl die günstigste Alternative. Ich würde dann aber tatsächlich die Holzblockmethode nehmen, weil es auch ein besseres Sustain zur Folge hat und das imho nicht nur Subjektiv... ;)
 
vor allem kann man immernoch rumposen, wenn man das trem einfach nur festgesetzt hat :D
sieht auf jeden geil aus son fr :)

mfg drai
 
holgmann schrieb:
tylerhb schrieb:
Hallo,

das Teil soll sehr gut funktionieren, auf jeden Fall besser als die Black Box.

http://www.tremol-no.com/

Gruss Tyler

Warum?
Weils kompliziert aussieht?
Fest ist fest, obs nun eine Blackbox ist, ein Stahlstab oder ein Holzblock... ?!?

Zum Thema "Vorteile eines Floyd Rose?" hat Gitarristix schon alle Vorteile aufgezählt.
Aber wie ja bereits geschrieben wurde, ein fester Steg ist nur möglich, wenn die FR Fräsung mit Holz verschlossen wird. Von daher ist ein Festsetzen des Tremo`s wohl die günstigste Alternative. Ich würde dann aber tatsächlich die Holzblockmethode nehmen, weil es auch ein besseres Sustain zur Folge hat und das imho nicht nur Subjektiv... ;)

Also, ich hatte bereits in 3 meiner Klampfen ne Black Box drin. Hat zwar immer einigermassen funktioniert, wirklich die Stimmung gehalten hats aber selten, besonders, wenn tatsächlich mal ne Seite gerissen ist, 100%ig übnerzeugt hab mich die Black Box jedenfalls nie.

Das Tremol-No scheint einfach fester zu sitzen und ist ausserdem ziemlich flexibel in der Handhabe. Einmal Schraube lösen und das Ding wird von einer fixed Bridge zum Full Floating Trem oder aber aber es lässt sich wahlweise nur noch nach oben verstimmen wie ein aufliegendes Trem. Im Fixed Mode soll das Sustain wohl auch deutlich besser werden. Einfach mal das Video anschauen, da wird sogar beim Spielen ne Saite gekappt und das Ding verstimmt sich nicht. In anderen Foren hat das Teil sehr gute Ronanzen bekommen...

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:
Also, ich hatte bereits in 3 meiner Klampfen ne Black Box drin. Hat zwar immer einigermassen funktioniert, wirklich die Stimmung gehalten hats aber selten, besonders, wenn tatsächlich mal ne Seite gerissen ist, 100%ig übnerzeugt hab mich die Black Box jedenfalls nie.

Das Tremol-No scheint einfach fester zu sitzen und ist ausserdem ziemlich flexibel in der Handhabe. Einmal Schraube lösen und das Ding wird von einer fixed Bridge zum Full Floating Trem oder aber aber es lässt sich wahlweise nur noch nach oben verstimmen wie ein aufliegendes Trem. Im Fixed Mode soll das Sustain wohl auch deutlich besser werden. Einfach mal das Video anschauen, da wird sogar beim Spielen ne Saite gekappt und das Ding verstimmt sich nicht. In anderen Foren hat das Teil sehr gute Ronanzen bekommen...

Gruss Tyler

Das klingt doch schon viel besser als: "Das soll ganz toll sein !" :D
Na dann wäre das ja endlich mal eine Alternative zur Holzblockmethode.. ;)
Wobei ich mit der Kombo Blackbox/Wilkinson 2stud Trem nie Probleme hatte 8-/
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Das Tremol-No scheint in Deutschland noch nicht wirklich erhältlich. Günstig ist es sicher auch nicht. Die Rockinger Black Box macht nicht ganz das, was ich möchte. Wirkt laut Beschreibung nicht so bombenfest, wie ich das will.

Kann mir jemand die Holzblock Methode genauer erläutern?
 
Guardian schrieb:


Kann mir jemand die Holzblock Methode genauer erläutern?

Moin Guardian,

Ich würde das bei einem Floyd Rose lieber von nem Gitarrenbauer machen lassen, wenn du sowas noch nie gemacht hast.

Edit:
Im Grunde geht es "nur" darum, das [g=51]Tremolo[/g] in der Ausfräsung festzusetzen. Wenn man es später wieder lösen und keine bleibenden Schäden an der Gitarre haben will ist es am einfachsten, ein Stück Holz zwischen Stahlblock (Wo die Federn eingehängt sind) des Floyd Rose und der Kante der Ausfräsung anzupassen. Das Problem ist aber, das bei einem FR die Grundplatte parallel zum Body stehen sollte. Darum muss das Holz auf den Millimeter genau zugeschnitten sein. Wenn es passt, bewegt sich das [g=51]Tremolo[/g] nicht einen Millimeter mehr ;)

Vielleicht gibt es noch eine bessere Erklärung/Methode, aber so habe ich es auch immer mit den 2 Schrauben Tremolos gemacht und konnte den Holzblock mehr oder weniger einfach wieder entfernen ohne bleibende Schäden an den Gitarren zu hinterlassen ;)

Eine Bombensichere Methode wäre es, die Federn zu entnehmen und mit 2 Holzblöcken zu arbeiten. Einer der dort sitzt wo die Federn waren und einer von der anderen Seite. Allerdings muss dann unter Umständen, bzw. ganz bestimmt sogar, geschraubt und eine neue Erdungsleitung zum Stahlblock des Tremolos gelegt werden, weil die meist am Federhalteblech angelötet ist.
 
Kann mir jemand die Holzblock Methode genauer erläutern?


naja, ich hab's erst einmal gesehen, als ich die blöden Dinger ausgebaut habe, um das Floyd Rose benutzen zu können :D


das FR wird einfach mit zwei (?) Holsklötzen festgeklemmt, welche zwischen Body und Block des FR eingesetzt werden. Wichtig ist, daß die Dicke der Klötze stimmt, damit a) das FR richtig festsitzt (bei mir saß es damals bombenfest) und b) das FR wegen der Saitenlage noch korrekt ausgerichtet ist.

Na, vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter, um eine Idee zu bekommen.

Grüße,
Thomas


EDIT:
1) er war mal wieder schneller ;)
2) und er hat recht. Sollte nicht viel kosten und außerdem ist es dann fachmännisch gemacht
 
Ok, danke euch beiden. Da werde ich wirklich mal in einen Musikladen gehen. Schon alleine, weil ich keine Ahnung von korrekter Saitenlage habe... :)
 
Gaaaaaaanz alter Thread, aber mittlerweile hab ich einfach die Holzblock-Methode genommen.

Holzblock zwischen [g=51]Tremolo[/g]-Block und Korpus geklemmt, so dass das Termoloe genau waagrecht ist, Federspannung massiv erhöht - jetzt bewegt sich das Ding keinen Millimeter mehr (funzt jetzt schon seit Monaten super).
 
ich hab mir zwischenzeitlich ne göldo back/black-box gekauft...geiles teil
setztes [g=49]vibrato[/g] zwar nich fst, aber fest genug...ich kann im laufenden betrieb das tuning um mehrere halbtöne ändern, ohne was an der bridge machen zu müssen :)

mfg drai
 
bin zwar noch kein profi, aber ich kann dir sagen das ein Trmolo nur dann Vorteile bringt wenn man ih benutzt, daher ist dein Einfall mit na festen Brücke sehr berechtigt, doch genau darauf antworten kann ich dir leider auch nich, das müsste aber mit aufwand verbunden sein^^ aber ich dene wenn man ne brücke hat müsste man ja einfach nur das remolosystem entfernen und an die stelle die brücke schrauben (eventuel neues gewunde für die schrauben) doch wenn du das machst würde ich mir gedanken über bundreinheit machen wenn ich fertig wäre.....


Mfg
 
soll man dazu noch was sagen? ich lasses einfach mal im raum stehen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben