danke jungs!
aber ich brauche bei einem rein digitalen Mix wesentlich länger, um auf ein brauchbares Ergebnis zu kommen, als bei einem digital/analogen Mix, der dann letzten Endes doch nochmal besser klingt.
ist bei mir ähnlich - wobei bei den analogen produktionen auch immer die umgebung (akustik usw.) gestimmt hat.
ein großer punkt ist aber sicher - wie viele erwähnt haben - die haptik.
ein großes indiz dafür, dass es auch für cubase endlich einen gut eingebundenen controller benötigen würde der leistbar ist.
wenn man mit der logic/mackie control eingearbeitet ist, ist das denk ich ein großer schritt nach vorne (oder crisotop?).
schwierig ist da natürlich das einbinden von fremdplugins - da standards zu finden ist wohl leider utopie.
es würde für mich wohl schon reichen - wenn jemand regelwege und zeiten nicht in zehntel db/ms angeben würde, sondern einfach irgendwo ein +18db steht und dazwischen nichts. so würde man sich auch wieder mehr auf die ohren und nicht die augen konzentrieren.
anyways - ich freu mich diesbezüglich über jeden weiteren input.
@hintermann
das wär ja mal eine geile erkenntnis gewesen, wenn bei den pc-speakern die immensen unterschiede an den tag getreten wären
@darthfader
wirklich eindeutige unterschiede erkenne ich für mich bei zwei beispielen - wobei ich bei beiden schlussendlich nicht sagen könnte was besser und schlechter ist.
schlussendlich wollte ich für mich persönlich auch rausfinden, ob es sich auszahlt analoges outboard anzuschaffen, wenn ich platzbedingt sowieso nicht über ein analogpult mische. außerdem möchte ich wie crisotop total recall usw. nicht missen.
für mich hat sich dabei eindeutig ergeben, dass es mehr auf mein know-how ankommt. analoges outboard macht meine mixes wenn überhaupt nur zu minimalen prozenten besser.
defizite in meiner derzeitigen arbeitsumgebung sind aber definitiv die arbeitsweise (mehr haptik bitte!) und die akustik.
wichtig war es für mich auch (ich habs leider im hörvergleich nicht erwähnt) zu ergründen, was an digitaler kälte und analoger wärme dran ist.
der begriff "seidige höhen" hat für mich seit der erstellung eine neue bedeutung - zumindest glaube ich für mich ergründet zu haben wie es dazu kommt.
lg
flo