floxe braucht euch! BA-Arbeit-Umfrage zu analog vs. digital

erledigt, aber ich glaube ich brauche dringend einen Termin beim Ohrenarzt, höre kaum Unterschiede :D

Was mich zu der Frage führt, wenn ich (und vielleicht auch "normalen“ Konsumenten) kaum Unterschiede feststellen:
a) ist dieser ganze Equipment-Fetisch für die Katz’ oder
b) gibt es evt. psychoakustisch doch Unterschiede in der un-/unterbewussten Entscheidung, der Sound gefällt mir/gefällt mir nicht?

gibt es da irgendwelche Studien?

ciao,
Stefan
 
... puhh, wenig Zeit, aber ich wollte unbedingt mitmachen.
Frustriert bin ich schon ein wenig, da ich bis auf die komprimierten Drums so gut wie nix an Unterschieden gehört habe. Man bildet sich ja schnell auch was ein.

Dabei dachte ich, mein Equipment ist gar nicht so schlecht..., also sind meine Ohren wohl gar nicht so gut... :?
 
ja...es manchmal etwas schwierig da unterschiede heraus zu hören, aber das wirklich schwere ist, wie ich finde, diese zu beurteilen, was malwieder zeigt, dass man eben auch sehr gut auf digitaler ebene fahren kann was signalbearbeitung angeht, und eigentlich kommt es eher drauf an, wie man lieber arbeitet, denn das beeinflusst das ergebnis ja schon fast wesentlich mehr...

btw...floxe...wan gibts so eine art "auflösung" ?
 
Kannst du schon Zahlen nennen wieviele Leute bis jetzt mitgemacht haben? <- Die Frage dient gleichteitig einem Push ;)
 
Kompliment an floxe für die 1a Aufbereitung der Vergleiche - da mußte man ja wirklich mit der Lupe hinhören!
Und allen, die es noch nicht gemacht haben: Hier geht euch ein super Gehörtraining (gratis!) durch die Lappen.
Btw, bei zwei Hörbeispielen habe ich auch nicht wirklich einen Unterschied gehört.
Bin dann auch sehr gespannt auf die Ergebnisse.
 
gibt es da irgendwelche Studien?

mir leider nicht bekannt - aber manch einer behauptet ja auch, mp3 macht blöde :D

Dabei dachte ich, mein Equipment ist gar nicht so schlecht..., also sind meine Ohren wohl gar nicht so gut...
der vergleich beleuchtet auch nur ein einsatzgebiet. man darf deswegen jetzt nicht gleich pauschalisieren, dennoch ists meines erachtens zumindest aufschlussreich.

btw...floxe...wan gibts so eine art "auflösung" ?
ich lass die umfrage noch bis do/fr laufen - dann gibts die auflösung.

Kannst du schon Zahlen nennen wieviele Leute bis jetzt mitgemacht haben?
bisher hab ich 55 fragebögen zurück bekommen - ich hoff wir knacken die 60er marke noch :)

Btw, bei zwei Hörbeispielen habe ich auch nicht wirklich einen Unterschied gehört.
das schlimme für mich war stellenweise, dass ich geglaubt habe etwas zu hören, dann nochmal hin und hergeschalten - wieder unsicherheit... usw.
interessanterweise hab ich aber bei den "geschmacksreihungen" völlig anders entschieden als die masse.

lg und danke,
flox
 
So, bin auch durch. Interessante Einsichten, bin gespannt auf die Auflösung. Viel Erfolg mit der BA Arbeit.

lg

Fred
 
so.. habs denn auch ma geschafft mir das ding rüber zu ziehen auf mein mugge rechner....


und mir gehts wie den meisten, die unterschiede halten sich ziemlich in grenzen... ich bin sehr gespannt auf die ergebnisse.
 
Hi floxe,

Respekt, sehr gut aufbereiteter Test, sowohl die Files als auch der Fragebogen. Freue mich auf die Auflösung. Hat Spass gemacht. Solche Beiträge tragen ganz erheblich zum Niveau eines solchen Forums bei.

Gratulation auch zur ORF-Stelle.

Das yourtenmofo-Album habe ich übrigens auch bei www.finetunes.de unter folgendem Link gefunden und gekauft:Your Ten Mofo . Speziell die ersten 2 Stücke gefallen mir wirklich gut.


.... und ich werde mir lieber gute Instrumente oder ein tolles Mikro anstatt teuren Outboardeffekten kaufen.... das stand allerdings für mich schon vor dem Test fest.

Grüsse :)
 
@naturestoned
danke für die gratulationen und den support :)

ein letzter kleiner push - bisher haben 64 leute teilgenommen. es sind jedenfalls schon ein paar sehr interessante ergebnisse ersichtlich die es zu analysieren gibt.

auch bin ich gespannt, wie sich das ergebnis bei den homerecordern im vergleich zu den (leider wenigen) profis verhält. (das gilt natürlich jetzt als aufruf ;))

lg
flo
 
Ich habe auch teilgenommen. Konnte aber kaum Unterschiede hören. Bei den Akustik - Beispielen waren die Unterschiede für mich aber am deutlichsten erkennbar.

-Erdie
 
danke erdie!

liebe grüße,
flo
 
also - wenn ihr das nächste mal irgendeine sportproduktion o.ä. seht und das [g=116]mikrofon[/g] des moderators funktioniert nicht, wisst ihr wer schuld dran ist

Gratuliere, jetzt können wir uns ja Kollegen schimpfen!

Könnt dir so einige Pannen und Hoppalas bei einem
Kaffee am Küniglberg erzählen :)

lg, eric
 
hey horst ;)

cool - ich meld mich mal pm-technisch wenn ich dann dort bin - nach weihnachten bin ich im haus... davor christmas in vienna.

lg
flox
 
ch habe auch teilgenommen. Konnte aber kaum Unterschiede hören. Bei den Akustik - Beispielen waren die Unterschiede für mich aber am deutlichsten erkennbar.

-Erdie

sehr klass, da hab ich mir am härtesten getan. - ja puh, eh wie zu erwarten halbwegs hart und sorry für die verspätete teilnahme, job und so, eh schon wissen.

wie schon besprochen hab ich die "analog / digital" zuweisung eher störend und im endeffekt mehr oder weniger unlösbar gefunden. ich finde bei solch tests solls immer um ein was hört sich besser/edler/wasweisich an, deine gezielte fragestellung lenkt den tester glaub ich schon zu sehr in eine richtung, bzw ist im prinzip ja unmöglich zu wissen ob da nun soft- oder hardware arbeitet. mir ist schon klar, daß der test harte kritik am "analog ist könig" ist, wollt die geicqte meinung nur noch mal mit der hr-bande teilen und weiteren input anregen.

gute nacht
christoph
 
wenn du die files noch bis morgen abend zur verfügung stellen würdest, würde ich mir das auch gerne zu gemüte führen..
merci
penta
 
@penta
mach ich gerne

ob und so, eh schon wissen.
hast du überhaupt zeit nächste woche mit uns auf tour zu fahren? ;)

deine gezielte fragestellung lenkt den tester glaub ich schon zu sehr in eine richtung
interessanterweise spiegelt sich das in der auswertung eigentlich aber gar nicht wieder - ich glaube es wurde allgemein so verstanden, dass das analoge signal als besserklingend eingestuft wurde - zumindest geht das aus den kommentaren der beispiele hervor.

lg
flox
 
So, heute früh habe ich es dann auch endlich noch geschafft, nachdem ich mir in der Nacht die Files anhören konnte (und mir entsprechende Notizen machte). Es war teilweise echt schwer. Bei einigen Beispielen bin ich mir sicher, die *Digitalitis* schnell erkannt zu haben. Bei anderen waren zwar Unterschiede zu hören, aber ich bin keineswegs sicher, ob ich bei der Unterscheidung a/d richtig lag...

Jetzt bin ich natürlich auf das Ergebnis gespannt.

Allerdings stellt sich die Frage für mich nicht mehr, welchen Weg ich für mich bevorzuge. Total Recall und Kompaktheit in allen Ehren, aber ich brauche bei einem rein digitalen Mix wesentlich länger, um auf ein brauchbares Ergebnis zu kommen, als bei einem digital/analogen Mix, der dann letzten Endes doch nochmal besser klingt.
 
ich habe parallel zu meinen abhören - die ganzen files mit pc speaker abgehört (ohne wertung :D)

ich konnte bei keinem der files einen unterschied hören :)
 
So, auch mitgemacht :)

Viele Erfolg mit der Arbeit und vor allem beim TV :)

Gruß, Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben