floxe braucht euch! BA-Arbeit-Umfrage zu analog vs. digital

rauschen ist ganz große klasse, vor allem diverse di's geben da schön breitbandig was her - ein kollege hat sich mal leerlaufgeräusch von diversen bandmaschinen aufgenommen und mixt das unter jede nummer, guter trick um fade outs nicht ins digitale nichts zu fahren.

mir ists nämlich beim erstellen der beispiele so ergangen.

an einem punkt hat die hardware wesentlich mehr gerauscht, das [g=8]plugin[/g] sehr wenig.

über boxen hab ich das nicht bemerkt, über phones sehr wohl. und da ist folgendes passiert.
digital - klingt gut... mhm.
analog - ohooo... klingt offener und lebendiger.

wieder zurück auf digital... hmm, klingt fast ein wenig steril.
wieder analog... jaaa, angenehmer.

rauschen unter das digitale file erstellt. wieder umgeschalten.

nix da offener - das war einfach masking vom rauschen und steriler tut das digitale dann plötzlich auch nicht mehr.


die aktuelle STS platte (für die deutschen - großvater // fürstenfeld) wird wie sichs gehört auf band aufgenommen. bei manchen nummern, wo nicht alle kanäle offen sind verzichtet der produzent auch auf die SR rauschunterdrückung. erstens weil die hihats nach seinem empfinden besser klingen und außerdem macht das rauschen wohlig warm.

lg
flox
 
so hab auch den test gemacht. war teilweise schwierig sich zu entscheiden.
gibt's ne auflösung floxe?

peace!
-robomix
 
ja genau wann gibts die auflösung?

diese geschichte mitm rauschen hört sich interessant an. ne ahnung wo man "qualitativ hochwertiges" :D rauschen herkriegen kann?
 
Ich schreie jetzt auch mal nacher AUFLÖSUNG :D
 
just vor einer stunde wieder retour und saumüde - bett und morgen gibts die auflösung. 97 sinds geworden - hätte gern die 100 geknackt, aber passt so auch :)

lg und gut nacht,
flox
 
Im UA Forum >> click hier << hatte letzten Monat übrigens jemand einen kleinen aber feinen ähnlichen A/B Vergleich gemacht, bezogen auf Tape und Tape Emulationen - ebenfalls sehr interessant und ein gutes Gehörtraining (Tip: Im thread dort steht bereits die Auflösung, also nicht weiterlesen wenn man's blind testen möchte).
Apropos "Auflösung" ....
:D
 
@bootsy
danke für den link - werd ich mir nächstes jahr zu gemüte führen, wenn ich wieder zeit habe :D

spät aber doch, die lösungen:

[g=118]BASS[/g]
1 DIGITAL
2 ANALOG

RADIO
1 DIGITAL
2 ANALOG

DRUMS KOMP
1 RNC
2 WAVES
3 1176
4 UAD

DRUMS EQ
1 API
2 CAMBRIDGE
3 URS
4 SONALKSIS

AKUSTIK
1 ELECTRIQ
2 ANALOG
3 URS
4 CAMBRIDGE

ROCK
1 ANALOG
2 DIGITAL


danke fürs teilnehmen!!! ich arbeite noch an der auswertung, die hält aber ein paar interessante aspekte parat.

lg
flo
 
Sehr interesssant. Mein persönliches Fazit: Ich mixe ganz beruhigt ITB weiter ...
 
Sehr interesssant. Mein persönliches Fazit: Ich mixe ganz beruhigt ITB weiter ...

mein fazit deckt sich damit ziemlich - bei manchen sachen hab ich analog bevorzugt, bei den meisten war mir der unterschied aber egal.

interessanterweise haben bei ROCK extrem viele das digitale als das analoge eingestuft - hab nochmal nachgemessen wegen lautheit usw, aber da unterscheidet sich nur der linke kanal um 0.01db (!!!).

ein grund dafür ist vielleicht, dass der URS zwar die kurven des API zu emulieren versucht, allerdings grundsätzlich etwas schmalbandiger arbeitet und im shelf komplett anders. anyways - sitz weiterhin an der arbeit und hoff, dass ich fertig werd damit - jedenfalls muss ich leider extrem kürzen, es gäbe so viel mehr zu erzählen und auszuwerten.

lg
flo
 
Gibts jetzt noch ne Statistik? Mit Interpretation?
 
ich sitz seit 3 tagen am schreiben der arbeit - jeweils 3-4 stunden schlaf, dazwischen gestern noch schnell ein konzert gemischt :D

montag ist abgabe mit präsentation... wordcount derzeit 10000 - aber es fehlt noch die statistische auswertung... kennt sich damit zufällig jemand hier aus? :D

lg
flo
 
gibts schon neues? :)
 
nope - die mühlen der sae bzw. middlesex-uni mahlen langsam :)

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben