Flangeeffekte wegbekommen

bodo

bodo

Registriert
01.04.04
Beiträge
1.069
Reaktionen
1
Punkte
1.301
Hi!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Rhytmusgitarrenspur, zur selben Zeit läuft ´ne Lead. (is ja meistens so ;) ). Mein Problem besteht darin das wenn beide Spuren laufen es klingt als ob irgendwo ein [g=104]Flanger[/g] draufliegen würde, was de facto aber nicht der Fall ist.

Woran liegt das? Ist das irgendeine Phasenschweinerei? Und ganz wichtig: kann ich das irgendwie wegbekommen?

Gruß, Bodo
 
Hm pass die Spuren mitm EQ mal bissel an (versch. Bänder anheben/absenken) und verteil die spuren vielleicht weng im Panorma.
 
Hi!

Also im Panorama verteilen bringt gar nix, der eq auch recht wenig bis nichts...

Was kann das denn sein???
 
das koennte eine phasenschweinerei sein, wenn auch eine recht seltene - denn normalerweise hat man das wenn man versucht das selbe nochmal einzuspielen mit dem selben sound.
bei dir kanns natuerlich sein, dass die lead lionie genau im register des riffs ist und das so verursacht.

noch mehr tippe ich aber auf eine kombination von phasen und timing offset - versuch mal eine der beiden spuren leicht um ein paar samples nach vorne oder hinten zu ziehen.

ganz andere moeglichkeit ist, wenn du beide spuren mit dem selben zeit-modulationseffekt belegt hast ([g=52]chorus[/g], delay,) oder in den selben reverb schickst, falls dem so ist, versuche es mal dort : ausschalten, und/oder im routing auf den effekt wesentlich staerker pannen.
kanns vielleicht auch sein das du die tracks und die fx returns in die selbe gruppe schickst ?
auf solche sachen schon geachtet?

vielleicht hilft das erstmal weiter.
 
noch mehr tippe ich aber auf eine kombination von phasen und timing offset - versuch mal eine der beiden spuren leicht um ein paar samples nach vorne oder hinten zu ziehen.
das könnte echt sein, danke für den tip. werd ich gleich morgen mal ausprobieren, die nachbarn töten mich um diese uhrzeit....

Das ding ist bisher noch komplett roh, d.h. ich hab bisher nur eingespielt und mich noch gar nicht um den mix gekümmert. Ich hab also noch keinen einzigen effekt eingesetzt und auch noch nix am routing gemacht.

ich geb morgen abend mal bescheid ob es was gebracht hat.

gruß, bodo
 
also irgendwie hörts sich für meine ohren immer noch an als ob es leicht flanged wenn ich das timing veränder.

alles sehr seltsam. hab die spur mittlerweile nochmal neu eingespielt: jetzt ist es weg, kann aber auch daran liegen, das ich jetzt ein komplett anderes lead hab...
 
das ich jetzt ein komplett anderes lead hab...

dann wars wohl wirklich lead und riff in der selben frequenz region mit aehnlichem sound.

jedenfalls freuts mich zu hoeren.:)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben