FL 6 wirklich da!!!

  • Ersteller camelot
  • Erstellt am
... auch soundmäßig hat sich etwas verändert. ich finde nur vor lauter bug-meldungen den original-thread nicht mehr ...
 
... auch soundmäßig hat sich etwas verändert. ich finde nur vor lauter bug-meldungen den original-thread nicht mehr ...

es hat sich nix geaendert.
ich hab ein und denselben track einmal mit FL5 & einmal mit FL6 auf .wav mit exakt denselben einstellungen gerendert.
den FL5 track phasenumgekehrt & mit den FL6 track gemischt. das ergebnis: vollkommene stille. beide wav's sind absolut identisch. ;)
 
ich hab ein und denselben track einmal mit FL5 & einmal mit FL6 auf .wav mit exakt denselben einstellungen gerendert.
den FL5 track phasenumgekehrt & mit den FL6 track gemischt. das ergebnis: vollkommene stille. beide wav's sind absolut identisch. ;)

Cool, danke für die Info.

A propro Sound-Engine. Was soll das auch sein? Den 'Sound' machen die Synthis oder
ein Instrument per Mikro. Mischen ist trivial, das einzige was den Sound ändern könnte,
wären die in die Mixerkanäle eingebauten EQ's.

Grüssle, Camelot
 
AudioQuality.gif


:D :D :D
 
Den 'Sound' machen die Synthis oder ein Instrument per Mikro. Mischen ist trivial, das einzige was den Sound ändern könnte, wären die in die Mixerkanäle eingebauten EQ's.

... und der [g=3]dsp[/g]-algorhitmus, der definiert, wie überhaupt die daten verarbeitet werden sollen ...


@sQeetZzz

danke für die Info ! hab's selber nicht überprüft, sondern mich auf die aussage von einem der IL-staff bezogen ...
 
danke für die Info ! hab's selber nicht überprüft, sondern mich auf die aussage von einem der IL-staff bezogen ...
das einzige was sich geaendert hat, ist dass [g=12]ASIO[/g] umprogrammiert wurde und jetzt in einem separaten thread laeuft. das aendert nix am klang an sich. ;)

... und der [g=3]dsp[/g]-algorhitmus, der definiert, wie überhaupt die daten verarbeitet werden sollen ...
[g=3]dsp[/g] algorithme werden in effekte benutzt. in diesem sinne stimmt das: diese veraendern den klang.
was du meinst ist aber wahrscheinlich die dithering interpolation. diese ist nur da um quantisierungsrauschen zu minimieren, und aendert am klang an sich eigentlich wenig bis garnix.


@ruebe: floopbert war schon cool. :D schade dass scott die nicht mehr macht.
 
na, obwohl's wohl leutels geben soll, die dit hörbar filtern können ;) ...aber naja, zumindest macht ne höhere datenrate mathematisch definitiv sinn...fruity scheint da intern mit 32bit zu arbeiten...dit leite ik aber ooch nur aus der "dithering" funktion beim export-menü ab, welche beim 16bit rendern in aktion tritt...aber dit jab's ja ooch bei der vorangegangenen version :p ...cu

tro
 
..aber dit jab's ja ooch bei der vorangegangenen version
deswegen meinte ich ja: am klang hat sich nix geaendert. ;)

btw: intern rechnen fast alle programme mit 32bit floating point werten. ausnahmen kenne ich nur protools das mit 48bit integer arbeitet & sonar 5 mit 64bit floats.

wie gerade ein paar posts weiter oben bewiesen wurde: "dieses prog hoert sich besser/voller an", ist genauso schwachsinn wie "FL6 hoert sich besser als FL5 an".

es sind lediglich 32bit gleitkommazahlen die miteinander addiert werden. durch verschiedenes dithering rauscht/kracht eins vielleicht mehr als das andere. aber keins wird sich "fetter" oder "druckvoller" anhoeren. das ist alles nur irgendsoein psychosomatisches ding. man bildet sich ein der klang ist besser, aus welchen gruenden auch immer (mehr geld ausgegeben, freude auf neue version, [g=12]asio[/g] hat nen eigenen prozess...etc. ;) )

edit: achja, wenn sich ein programm tatsaechlich fetter anhoeren sollte, "seidigere hoehen" hat, etc, dann liegt es nicht daran dass die "soundengine" besser ist, sondern daran dass es so programmiert worden ist hier und da etwas mehr [g=118]bass[/g] hinzuzufuegen, oder was an den hoehen zu schrauben...
 
*schmunzel* korrekt ;) ...im übrigen hab ik mir mal sagen lassen, daß "logic" damals uffe win-plattform aber "nur" mit 24bit intern jearbeitet hatte...is aber sowieso materie, die von mancheinem überhaupt nicht nachvollziehbar bzw. greifbar ist...hintergrundswissen fehlt denen einfach :p ...daraus folgen dann solche "trugschlüsse" *feix*...aber wat solls, is halt'n fachidiotisches thema *grins*...
die audioengine ist wahrhaftig die selbe geblieben...den genannten "phase-test" hatte ik ooch bewerkstelligt...fehler hab ik eigendlich nur inna GUI bzw. dessen handhabung festgestellt...aber schwamm drüber, so langsam freu ik mich mitta "six" ooch an :D ...cya

tro
 
kurz und bündig:
neue engine von fl ist GACKE!
nicht vom klang sondern der [g=12]asio[/g] support!
ich habe latenzen ohne ende (ab 49 ms geht los!!!), und der 5. schluckt alles mit 4ms latenzzeit!
bugbugbug...
schwer enttäuscht,
vg
dia
 
das kann ich nur bestätigen und der neue Mixer ist auch irgendwie strange
 
... es gibt da jetzt einen asiofix-[g=7]patch[/g] im offiziellen forum. ist allerdings noch im beta-stadium ...
 
neue engine von fl ist GACKE!
nicht vom klang sondern der [g=12]asio[/g] support!
ich habe latenzen ohne ende (ab 49 ms geht los!!!), und der 5. schluckt alles mit 4ms latenzzeit!
bugbugbug...
schwer enttäuscht,
Das wird. Problem in zahlreichen Nachmitternachts-Sessions mit gol von IL zusammen identifiziert und Lösungen eruiert. Der jetzige [g=7]Patch[/g] sollte die meisten [g=12]ASIO[/g]-Probleme beheben (ich hätt's trotzdem anders gemacht... :p )
 
Bist du der Mensch der ASIO4all erfunden hat?
 
Hey Wuschel!

Du hast mir mit deinem Prog viel Ärger auf meinem Laptop erspart! Danke dafür!!

Grüße

Failed
 
Na toll! Und ich komm wieder nicht an den kack [g=7]Patch[/g], weil das blöde FL-Forum hier ja nicht läuft. :x :x
 
hi,
also, bei mir ist die 6 zur zeit ruhiggestellt.
werde warten bis die belgier offiziell das programm verscherben.
habe wirklich keine lust (und keine zeit vor allem) ein [g=7]patch[/g] nach dem anderem draufzuspielen in der hoffnung das es richtig läuft und dann auf neue bug zu stoßen.
na ja, gottseidank ist die 5-version perfekt...
vg
dia
 
also, bei mir ist die 6 zur zeit ruhiggestellt.

bei mir dasselbe. Mich nervt dass ich die wenigen Projekte die ich in FL6 gemacht habe nicht in FL5 öffnen kann. :-[]
 
mmhm, also ik hab ma mittlerweile an die neue version jewöhnt :p ...hab bisher keine größeren probs mehr feststellen können...allet tutti ;) ...cya

tro
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben