@fenderowen:
Ich glaube du verstehst da etwas grundsätzlich falsch:
Es ist NICHT so, dass alles was über USB läuft NUR die Summe (also zwei Kanäle aufnehmen kann) und alles was Firewire ist, mehrspurige Aufnahmen bewältigen kann. Es handelt sich bei beiden Anschlüssen simpel gesagt über datenübertragende Leitungen. Es gibt einen ganzen Haufen Interfaces, die per USB angeschlossen werden und mit denen man bis zu 8 Spuren parallel aufnehmen kann. Gleichermaßen gibt es Interfaces, die das gleiche machen und eben einen FIrewireanschluss haben. Deshalb gibt es keinen Grund sich auf Firewire zu versteifen. Wenn du mehr als 8 Spuren aufnehmen willst gibt es wiederum weitere Möglichkeiten. Beispielsweise kannst du dir ein USB Interface zulegen, das zusätzlich die Option eines ADAT Anschlusses hat und an das du sowas wie die ADA8000 anschließen kannst...
EDIT:
Und vielleicht solltest du von der Mischpultidee ein bisschen Abstand gewinnen. Ein Mischpult brauchst du zum Aufnehmen in erster Linie erstmal nicht. Es gibt als Mischpult getarnte Interfaces mit entweder USB oder Firewire, die eine separate Aufnahme aller Kanäle zulässt. Aber einige davon sind mit Vorsicht zu genießen. Was das betrifft kannst du dich zB an den User "Langfingerli" wenden. Er hat soweit ich weiß einige Erfahrung mit einem solchen Pult von Mackie. Hat aber soweit ich weiß Firewire.