Firewire ohne Firewire!!!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hallo und Servus!
Spiele seid geraumer Zeit mit meiner Band (Grim Fandango) myspace/ grimmsche, und haben bis jetzt immer über nen Yamaha mg166cx aufgenommen also usb die gesamte Summe vom Schlagzeug, bass, gesang und Gitte also kann man hinterher nixx mehr abmischen, das Ergebnis find ich jetzt nicht schlecht nur möchten wir jetzt über nen presonus Firestudio projekt aufnehmen also Firewire womit ich mich aber gar nich auskenn.

Hab nen relativ neuen Laptop der aber kein Express card slot besitzt sondern nur nen kleenen Schlitz für die sd kamera Karte, gibt es sonst irgendeine Möglichkeit über adapter etc. ne firewire karte anzubuxxeln?
 
Meines Wissens nicht. Evtl. gibt's ja eine USB-2-FW-Lösung, solche Adaptergeschichten bei denen eine Formatkonvertierung stattfindet sind aber meist hakelige Sachen die Performance betreffend.

Bist Du dir sicher, dass dein Laptop wirklich keinen FW-Port aufweist?
 
Ne leider sind da keine FW ports, lediglich der besagte Sd karten anscluss mehrere usbs und nen kliner usb wo auch schonmal gesehen hab das da jemand soweit ich weiss Fw angeschlossen hat.
 
Das klingt nicht gut. Welches Laptop-Modell besitzt Du denn?
 
fenderowen schrieb:
Ne leider sind da keine FW ports, lediglich der besagte Sd karten anscluss mehrere usbs und nen kliner usb wo auch schonmal gesehen hab das da jemand soweit ich weiss Fw angeschlossen hat.

Kannst du von dem Anschluss evtl. mal ein Foto machen? Es gibt imho 2 verschiedene Firewire Ports, einmal mit (6 Pol) und einmal ohne Strom (4 Pol)!

Schau mal auf die Kabel da: http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire
 
Der kleine USB-port ist ziemlich sicher ein Firewire-Anschluss...
 
"Der kleine USB-port ist ziemlich sicher ein Firewire-Anschluss... "

Wäre auch meine Vermutung, lassen wir uns mal überraschen ;)
 
sowas geht dann leider nicht...

http://www.google.de/products/catal...aGGaW4iQTz6bWeCw&sa=title&ved=0CBEQ8wIwAjgA#p

externe Adapter könnten die Lösung sein..
Kranke sache - nach fast 20min suche keinen Adpater gefunden der das Protokoll übersetzt. Etwas wäre noch denkbar - aber ob da die Installation da geht..
Router / Switch mit Firewire - USB kenn ich da an Routern aber ob Firewire geht.. kein Plan. Und erst recht nicht ob das so klappt.
 
Hab gerade auch mal bei Conrad geschaut, da gibt's nix. Und BTW: Das Internet ist schnell, jetzt bekomm ich bei GMX gleich rechts fett die Stecker, Buchsen und Adapter die's bei Conrad gibt um die Ohren gehauen ;)

Pearl wäre noch eine Alternative, die haben ja auch fast jeden unmöglichen Scheiss den eigentlich keiner braucht. Aber wie schon angemerkt, sowas ist meist hakelig und eher nichts für performance-hungriges Multitrack-Recording.
 
hi die bilddatei ist zu gross fürn anhang aber es ist ein toshiba satellite L 500 20z, hab schon geguckt aber bei google gibts leider keine guten Bilder von den Anschlüssen jeder drecks toshiba hat nen express card anschluss nur meiner nich. DAMN. Wäre um jede Hilfe äusserst dankbar aber es sieht fast aussichtslos aus. Danke euch im vorraus fürs suchen
 
Dein link geht leider nich, gibbet hierzu nich nen Adapter der passen könnte? HAb auch keinen kleinen usb adapter aber da gibts bestiimt nen hub für oder?
 

Anhänge

  • firewire.jpg
    firewire.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 211
Hinter dem Link verbirgt sich wohl nur dein Laptop.

Das Kabel ist ein 4-pol-FW-auf-6-pol-FW-Kabel.

Das Problem ist, das FW und USB nicht nur hardwareseitig unterschiedliche Steckerverbindungen nutzen, sondern auch unterschiedliche Übertragungsprotokolle verwenden. Mit einem einfachen FW-auf-USB-Kabel oder einem entsprechenden Hub ist es also leider nicht getan.
 
Sonst gibts keine Möglichkeit FW anzuschliessen?
 
Wie gesagt, meines Wissens nicht.
Es bedürfte dazu eines "Übersetzers" der beide "Sprachen", also das USB- und das FW-Protokoll, versteht und konvertieren kann. Da dies mit Rechenleistung verbunden ist, wahrscheinlich nicht in allen Situationen absolut zuverlässig arbeiten wird und nur in den allerwenigsten Fällen rentabel sein wird, hat sich wohl noch kein Hersteller auf ein solches Produkt eingelassen.
 
Also weiterhin die gesamte Summe per usb aufnehmen oder halt alles nacheinander! pech gehabt aber danke für all eure Bemühungen..
 
Muss es denn unbedingt der Presonus mit Firewire sein? Wenn Firewire nicht kompatibel ist mit deinem Rechner gibt es doch genügend USB Alternativen. Dieses Interface von Tascam z.B. hat eine ganze Menge analoger Inputs und scheint auch einigermaßen erschwinglich zu sein:

https://www.thomann.de/de/tascam_us2000.htm

Ich denke mal bevor man anfängt mit irgendwelchen Adaptern rumzueiern, ist eine USB Lösung sinnvoller.
 
Pleytoon schrieb:
Ich denke mal bevor man anfängt mit irgendwelchen Adaptern rumzueiern, ist eine USB Lösung sinnvoller.

+1

Ich würde mich auch nicht so auf Firewire versteifen, es sind auch genug USB-Lösungen für Multitracking auf dem Markt...
 
Entweder Onboard, als PC Express oder PCMCIA Card.
Adapter ist nicht, sind zwar beides serielle Datenprotokolle aber die Pakete schnürt im Falle von FireWire der FireWire Chip, bei USB die CPU.
 
Firewire und USB sind wie schon erwähnt 2 verschiedene Protokolle.

Hab mit so überlegt - es macht keinen Sinn diese zu adaptieren. Der Grund ist der das bei dieser "flickschusterei" nur etwas unbefriedigendes bei herauskommen kann.
Ich hatte etwas wie ein zwischengeschalteten LAN Switch im Auge. Bei USB ist das ja durchaus möglich USB an einen solchen Switch anzuschließen ob aber mehr als nur Datenspeicher verwendet (volles Protokoll wohl eher nicht & damit fällt die Treiber implementierung durch) wird wage ich zu bezweifeln.

So wie ich es sehe hast du 2 Optionen a) hol dir ein USB interface b) hol dir ein besseres Notebook. Ich empfehle dir auch wenns teurer is nimm lieber b) und achte beim Kauf auf das was Notebooks wirklich auszeichnet.
Eine Soundkarte kann durchaus auch mal über 100€ kosten & wenn diese dann aufgrund diverser Geschichten auch nur schlecht als Recht läuft ist es nur noch nervig.

Mein Tip: schau mal beim K&M oder Arlt nach den Angeboten. Selbst das Aldi hat gelegentlich richtig coole Angebote. Und wenn du weist was du willt / brauchst setze deine Mindestanforderung. Und Gut is - dann läufts & du hast deine Ruhe.
 

Ähnliche Themen

fenderowen
Antworten
4
Aufrufe
2K
fenderowen
fenderowen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben