Goodbye Firewire auf Apple Computern

Ist denn Firewire nicht schon seit gut 10 Jahren passee?
Nein, also ich war auch empört als der Druckerport verschwunden war da ich mein EES Midi Interface nicht mehr verwenden konnte.
Da kam ja dann dieses doofe USB. Und dann dieses doofe Firewire und nun Thunderbolt....
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
FireWire ist schon länger tot!
Hatte letztes Jahr ein gebrauchtes FireWire Interface von Focusrite für 60.-€ gekauft. Dieses läuft aber nur mit älteren MacOS, was für mich in diesem Fall o.k. ist (älteres MacBook Pro 2012).
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
"Tot" und "wird nicht mehr weiterentwickelt" sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch Technologie, die nicht mehr erneuert wird, kann weiterhin unterstützt werden. Linux macht es ja vor. Das hat bei Apple keinerlei technologischen Gründe.
 
jep, der Schritt war seit längerer Zeit angekündigt, nun haben sie den Zopf (für mich wenig überraschend) wohl endgültig abgeschnitten.

An der Treiberbaustelle (Kernel Extension vs. System Extension) wird vermutlich ähnliches passieren, auch da tickt die Uhr.
Bin mal gespannt welche Hersteller von AudioInterfaces dann für ältere Interfaces Treibersupport anbieten.

Beides waren Gründe warum ich auf RME umgestiegen bin.
Ach ja, hier ein sehr gutes Video (kann sein dass das hier schonmal irgendwo verlinkt war..)

View: https://www.youtube.com/watch?v=Ilkwtb2MKrM
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Treibersupport wurde ja schon von vielen Herstellern eingestellt. Focusrite z.B.
Deswegen: RME! Mein Multiface läuft seit ca. 20 Jahren!

Und: USB ist schon auch super!
Siehe hier:

 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Ähnliche Themen

Blue Murphy
Antworten
21
Aufrufe
1K
Blue Murphy
Blue Murphy
Schlumpfpeter
Antworten
64
Aufrufe
2K
Kwaku
K
RefinedRough
Antworten
17
Aufrufe
609
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben