Firewire oder Cardbus

  • Ersteller crasser_checker
  • Erstellt am
crasser_checker

crasser_checker

Registriert
22.01.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
200
Suche schon ne ganze Weile dannach, aber hab immer noch keine befriedigende Atwort:

Ist CardBus langsamer (=Durchsatz) als firewire?

Ist Cardbus langsamer als PCI? (Habn Laptop, Frage is also nur theoretisch)

Wie sieht's mit letzendlich mit der Performance bei den 3en aus?

Gruß und Dank,

crasser_checker.
 
Cardbus ist eigentlich wie PCI.

Wenn Du investieren kannst, dann würde ich Dir eine
Kombination aus RME-Multiface II und Cardbus empfehlen.
Mit einer entsprechenden PCI-Karte könntest Du dann einen später eventuell auch noch vorhandenen Desktop-Rechner nachrüsten.

Andererseits ist Firewire auch gut zu empfehlen, wenn es um mobile Lösungen geht.
Leider ist [g=32]Midi[/g] unter Firewire und USB nicht so schnell wie unter PCI.
Das wäre ein Argument für Cardbus.

Als Livemucker sollte es Dich interessieren, daß momentan nichts so schnell ist
wie die Hardware von RME.
Außerdem wird die CPU dort nicht belastet weil alle relevanten Dinge auf der Karte selbst passieren.

Die Performance ist bei PCI/Cardbus und FW ähnlich hoch.
Die [g=5]Latenz[/g] ist mit PCI+Cardbus besser.
PCI und Cardbus nimmt sich nichts.
 
Lustig. An genau das Gerät hab ich auch gedacht.

Als "Livemucker" ist mir Cardbus insofern sympathisch, als dass es der sicherere Anschluss is - die Laptopseite von firewire rutsch so leicht raus. Da steck ich doch lieber den cardbus fest in den Laptop.

Was RME angeht: Das Multiface is schon gut. Das Problem is nur, dass es (soweit ich das sehe) keine hochohmigen Instrumenten-Eingänge besitzt. Da ich Rhodes spiele und z.B. gerne auch mal den [g=118]Bass[/g] digitalisieren würde, ist mir das wichtig.

Hatte ansonsten an das fireface 400 gedacht. Ist von den Anschlüssen her die perfekte Lösung für mich.
Da wäre nur die Frage, ob es auch die 800er firewire-Schnittstelle hat, oder normales firewire? Und ob man den Laptop für firewire 800 nachrüsten kann?

Leider ist [g=32]Midi[/g] unter Firewire und USB nicht so schnell wie unter PCI.

Bei dem RME Fireface steht was von highspeed-[g=32]Midi[/g]. Ist dieser Nachteil damit aufgehoben?

Dank und Gruß.

crasser_checker.
 
Es gibt direkt auf der RME-Seite einen technischen Artikel zum Thema [g=32]Midi[/g].
 
tschuldigung, aber ich hab nirgens auf der RME-Seite was gefunden...???!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben