Firewire mit Interface sinnvoll?

  • Ersteller Snackgirl
  • Erstellt am
S

Snackgirl

Registriert
13.02.07
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
717
Nachdem ich nun große Probleme mit PCI Karten hatte (Störgeräusche von Pc Komponenten), denke ich daran mir eine Firewire Soundkarte anzuschaffen.
Mein Mainboard hat leider kein Firewire , also müsst ich ne PCI Karte hinzustecken (neues Board ist nicht drin wegen älterem Sockel).
Gibt es da bekannte Probleme mit ner Firewire PCI Karte + Firewire Soundkarte ? Wie ist die Prozessorbelastung gegenüber interner soundkarte ?
 
mein tipp ist darauf zu achten das der firewire chipsatz von texas instruments kommt. es sind bekanntlich die besten

atomic
 
Gibt es da bekannte Probleme mit ner Firewire PCI Karte + Firewire Soundkarte ? Wie ist die Prozessorbelastung gegenüber interner soundkarte ?
Firewire ist leider ein Thema, wo man gar nichts im voraus sagen kann. Es gibt sogar Leute, die sich extra ne FW-Karte mit TI Chipsatz kaufen und trotzdem noch Probleme haben. Genauso gibt es genug Leute, die mit ihrem Onboard-VIA-Firewire-Chipsatz arbeiten und null Probleme haben (wie ich z.B.), egal mit welchem Interface.

Ergo: Meiner Erfahrung nach musst du es einfach testen. Es kann sein, dass Firewire-Interface XY problemlos mit der 10 Euro Firewire-PCI-Karte aus dem nächsten PC-Shop läuft. Es kann aber auch sein, dass es in dem Fall zu "Zicken" kommt und eine Karte mit TI (Texas Instruments) Chipsatz Abhilfe schafft. Die sind allerdings nicht leicht zu bekommen die Dinger, bei alternate.de gibts glaub noch welche von Adaptec (kosten dann um die 40 Euro).

Falls irgendwelche Probleme auftreten, könnte dir das hier weiterhelfen

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=58714&forum=10



Wie ist die Prozessorbelastung gegenüber interner soundkarte ?
Je nach Interface und Treiber(qualität) merkst du da kaum bis keinen Unterschied in der Systembelastung. Der Unterschied äußert sich primär darin, dass du mit PCI-Karten geringere Latenzen erreichst als mit Firewire-Interfaces. (Grob gesagt schaffst du mit nem PCI-Interface durchaus deine 2-3ms, mit nem Firewire-Interface eher 5-7ms)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben