Filter = Alternative zum Equalizer?

  • Ersteller Sound_Factory
  • Erstellt am
Einen EQ kann man so zusammensetzen:
Man nimmt einen Bandpassfilter, addiert den zum Originalsignal und hat seine EQ- Anhebung. Wenn man eine Absenkung will, addiert man halt das phaseninvertierte [g=186]Bandpass[/g]-Signal.

Wow, interessant, leuchtet auch sofort ein!! Die Lautstärke im Mix von dem [g=186]Bandpass[/g] bestimmt dann logischerweise die Intensität der Absenkung bzw. Anhebung. Darauf wäre ich nicht gekommen.

Arbeiten Software EQs denn so, oder ist das jetzt nur eine (dann aber sehr raffinierte) Idee von dir? Oder arbeiten sogar Hardware EQs so?
 
Ein [g=43]Filter[/g] ist für mich irgendwas wie ein Schwingkreis, also Kondensator+Spule. Eine Baugruppe die irgendwo dann einen Knopf hat wo ich die Frequenz einstellen kann und vielleicht noch einen Regler für [g=94]Feedback[/g]/Resonanz.
Ein EQ ist da für mich etwas wie mehrere [g=43]Filter[/g] die jeweils festen Bändern zugeordnet sind (mal die Hardware-Variante eines Equalizers jetzt).

Musikalisch gesehen ist ein [g=43]Filter[/g] für mich etwas um einen Sound breitbandig zu dämpfen oder anzuheben. Denke da irgendwie gleich an den "Tonic" [g=43]Filter[/g] der in Cubase eingebaut ist. Sehe so einen [g=43]Filter[/g] eher als Effekt.
Ein EQ dagegen ist etwas um direkt in das Frequenzband, ganz gezielt einzugreifen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
391
PMA-1060
P
C
Antworten
97
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
141
OlafMetender
OlafMetender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben