S
Sound_Factory
- Registriert
- 10.01.06
- Beiträge
- 202
- Reaktionen
- 0
- Punkte
- 250
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
s_tabii schrieb:
Also ich war immer der Meinung ein Eq gehört zur Kategorie [g=43]Filter[/g]. Wenn ich das richtig verstanden hab stimmt das ja auch
Yes schrieb:
Ein grafischer EQ (wie in deinem ersten Screenshot), bietet selbstverständlich andere Funktionen als ein stimmbares Einzel-[g=43]Filter[/g] (wie im zweiten Screenshot). Deshalb werden sie ja idR auch unterschiedlich eingesetzt. Nur zum klassischen Angleichen des Klangs z. B. eines Instrumentes ist eine Reihe einzelner [g=43]Filter[/g] (meiner Ansicht nach) zu umständlich zu bedienen. Zum effektvollen Verbiegen z. B. eines Sythie-Sounds eignet sich wieder ein klassischer, halbparametrischer 3-Band-EQ nicht optimal. In der Stereosumme liefert oft ein grafischer EQ das was man sucht. Und trotzdem gehören alle zu den Filtern...
Wenn Geräte oder Funktionen (oder überhaupt irgend etwas) ungenau oder falsch bezeichnet werden, gibt es eben Missverständnisse und Kommunikationsschwierigkeiten - wie man hier sieht...!
Equalizer sind [g=43]Filter[/g] - es gibt parametrische, grafische, mehrbändige, Kuhschwanz oder Cut-Off, mit und ohne Resonanz - aber alle sind sie [g=43]Filter[/g]! Also kann ein [g=43]Filter[/g] nie oder immer eine Alternative zum Equalizer sein - weil es dasselbe ist.
Zu kompliziert? Dann (entschuldige bitte) drück dich eindeutig aus! Und ansonsten gilt auch hier (wie fast überall beim Homerecording): Wenn's gut klingt, mach's halt!
Gruß,
Yes
adi_gilch schrieb:
Ein [g=43]Filter[/g] ist nicht das gleiche wie ein EQ.
EQ = aktives Bauteil
[g=43]Filter[/g] = passives Bauteil
Ich habe noch nie gehört, dass man mit einem [g=43]Filter[/g] Frequenzen anheben kann ... mit einem EQ allerdings lässt sich das machen! Oder sehe ich da was falsch!?
Gruß
adi_gilch
Benjaminxxx schrieb:
adi_gilch schrieb:
Ein [g=43]Filter[/g] ist nicht das gleiche wie ein EQ.
EQ = aktives Bauteil
[g=43]Filter[/g] = passives Bauteil
Ich habe noch nie gehört, dass man mit einem [g=43]Filter[/g] Frequenzen anheben kann ... mit einem EQ allerdings lässt sich das machen! Oder sehe ich da was falsch!?
Gruß
adi_gilch
Also wenn man an die TB-303 denkt, wird der uns so bekannte, pfeifende Soundcharakter doch auch durch Lowpass-[g=43]Filter[/g] erzeugt, und woher kommt das Pfeifen? Durch eine Absenkung? Ich denke eher nicht! Mit z.B. einem Highpassfilter werden durch einen hoch eingestellten Resonanzwert doch auch Frequenzen angehoben ... so würde ich sagen, dass nicht alle [g=43]Filter[/g] nur passiv arbeiten.
Gruß
Benjamin der Benjamin
[g=43]Filter[/g] sind elektrische Netzwerke, die frequenzselektiv arbeiten. Passive [g=43]Filter[/g] dämpfen Teile eines Signals, während aktive [g=43]Filter[/g] auch verstärkend wirken können.
Und der Threadersteller kann auf jeden fall mal probieren einen Lowpass zu verwenden um die unteren Frequenzen herabzu senken, nur sollte er auf die [g=44]Flankensteilheit[/g] achten. Ein 24dB Lowpass z.B. wird sie ziemlich "scharfkantig" abschneiden.