Filmmusik - welche Software + Hardware

N

NULL

Guest
Hallo,

für ein kleineres Filmprojekt (Doku) habe ich vor, die Filmmusik zu machen.
Jetzt ist das nur ein Projekt nebenher und ich möchte mich darauf nicht unbedingt spezialisieren. Somit möchte ich mit wenigen Mitteln damit anfangen. Bisher arbeite ich mit 3 Monitore, wobei ich zwei für die Musikbearbeitung benötige (Samplitude V8 Pro) und lasse das per Video auf den 3 Monitor laufen. Der Film liegt mir auch als AVI vor.
Mein Problem ist die Syncronisation bei den Kapiteln (Start und Stopzeit).
Nun Denke ich, das Samplitude V8 Pro dafür eh nicht geeignet ist. Ich glaube Musiksoftware mit Filmframes mal auf dem Apple gesehen zu haben.
Ich möchte aber weiterhin mit dem PC Arbeiten.

Nun meine Fragen:
Was müsste man für einen Videorecorder haben, den man Parallel zum Programm X ansteuern kann?

Welches Programm könnte man empfehlen - bzw. könnte man AVI Steuern, sodass man keinen Videorecorder benötigt?

Filmmusik ist sozusagen "Neuland" für mich und ich versuche günstig das Projekt durchzuziehen.

Freue mich über jeden Tip.

Hi Razor,

es gibt im Profibereich Videorecorder, die per MTC synchronisiert werden.

Ansonsten können die Top-Versionen aktueller [g=70]Sequencer[/g] (SONAR Producer Edition, bei Steinberg nennt sich das, glaube ich, Nuendo), eine Videospur parallell zu den Audiotracks abspielen.

Billig wird's wohl nicht werden.

LG

CJ

In der "Keyboards" gab es vor einigen Monaten einen Filmmusik-Contest, zu dem es auch ein paar Artikel darüber gab, wie man mit den handelsüblichen Heimstudio-Sequenzern "framegenaue" Scores erstellt. Man arbeitet dann zwar mit Filmen in niedriger Qualität und in Briefmarkengrösse, aber man kann auf das teure Profiequipment verzichten.

Warum sollte Samplitude 8 nicht geeignet sein? Soweit ich das mitbekommen habe, kannst du dort ein AVI synchron an die Audiotracks anlegen. Wenn du die Geschichte mit nem analogen Videorecorder synchronisieren willst, brauchst du nen SMPTE Synchronizer, auch der wird von Samplitude unterstützt.

Tiger

Auch unter Logic Audio ist das synchrone Abspielen von Videomaterial (auch divx- komprimiert) unproblematisch. Das Video wird einfach in einem zusätzlichen Fenster angezeigt , Multimonitoring kein Problem, es wird immer das korrekte Frame in Bezug auf die Timeline angezeigt, Loopen daher auch kein Problem.

Gruß
Juggernaut

Danke für Eure Tipps,

ich werde mich heute mal umschauen, was für mich in Frage kommt.
Am liebsten wäre mir ja ein int. Softwareplayer, wo ich mit Samplitude Arbeiten könnte. Wie sich das allerdings realisieren lässt, ist mir noch unklar. Aber den Tipp mit dem Contest aus den Zeitschriften, sollte ich mal durchgehen. Ich habe die alle hier und Blättere die mal durch.
Wenn ich Fragen habe, melde ich mich noch einmal.

Bei ProTools geht das auch. Sollte sogar in der ProTools Free Variante funktionieren. Allerdings nur auf WIN 98/ ME.

mfg
Zappi

Hi,

...von Magix gibt es doch die relativ günstige Video Software "Video de Luxe"...die kannst du zu Samplitude synchronisieren....

Gruß

tkay

Bei Sam8 ist doch sogar ne Version von "Video de Luxe" dabei oder hab ich das falsch in erinnerung?

Tiger

adobe audition 1.5 wurde von adobe auch auch videobearbeitung erweitert, weil es zu der video/audioschnitt produktion reinrutschen sollte und kriegt man bei ebay scho neu ab 80€ (und meiner meinung nach der komfortabelste waveeditor überhaupt). ansonsten, adobe premiere ist ein reines videoschnitt pogie und hat auch audio spuren... jedoch nur 3 stück und das progie kostet mit über 1000€ nich grad wenig. alkso mein tip --> adobe audition 1.5

gruß

lessi

Hallo,

ich habe das Samplitude V8 Pro mit zwei weiteren CDs bekommen: Movie Edit Pro (engl). Ich glaube, dieses Programm ist nicht dafür geeignet. Ich hatte schon einmal SamV8 Pro gekauft, als es neu herauskam und da war Video Deluxe glaube ich mit dabei. Die hatte ich ja bereits verkauft und nun die neue Version mit dem Codemeter gekauft. Da war es nicht mehr mit dabei.

Ein Kollege wird mir morgen das Nuendo zeigen und dann werde ich weitersehen.