Fiebsendes Nebengeräusch Edirol UA-25 auf PA

phyler

phyler

Registriert
12.10.06
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
64
Habe mir vor kurzen ein Notebook & ein Edirol UA-25 Interface für Live-Auftritte besorgt. Hat im Home-Betrieb bishar auch alles wunderbar funktioniert. Bei den zwei bisherigen Gigs trat dann aber leider ein störendes, piepsendes Nebengeräusch auf, für das ich bis heute die Ursache nicht finden konnte. Zuhause tritt das Problem nicht auf!

Habe mir zwecks Fehlerbehebung bereits den Thread von Ben angesehen. Eigentlich ist bei mir aber bereits alles unnötige deaktiviert und auch die Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Problematisch ist auch, dass ich die Fehlerquelle zuhause gar nicht finden kann, da das Problem dort ja gar nicht auftritt. Könnte also eigentlich nur auf blauen Dunst irgendwas ändern, was ja nun auch nicht so das Wahre ist!

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich für Hinweise sehr dankbar! Am 31.12 habe ich einen recht bedeutenden Auftritt und bis dahin muss dat Ding eigentlich einwandfrei laufen!
 
Hat keiner eine Idee?! Die Ungewissheit macht mich fertig!:eek:

Meine einzige bisherige Vermutung ist, dass ich entweder mit dem Notebook beide male am gleichen Stromkreis wie die Anlage war, oder dass das Kabel einen mitgekriegt hat. Werde deshalb wohl diesmal den Klinken- statt dem Chinch-Ausgang verwenden und darauf achten das das Notebook möglichst `ne eigene Steckdose abbekommt. Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
 
Hatte ich auch mal bei meinem alten Dell-Laptop. Die Lösung war damals, ein kurzes Kabel zu bauen, an dessen einem Ende sich eine Schuko-Kupplung befand (da kommt das Laptop-Netzzteil rein), am anderen Ende jedoch nur ein Euro-Stecker. Auf diese Weise unterbrichst Du den Schutzleiter, der bei Laptops mit externen Netzteilen aus Plastik nicht unbedingt nötig ist. Auf diese Weise konnte ich das Brummen/Fiepen etc. loswerden. Das hat übrigens nie zu irgendwelchen Problemen geführt (Kurzschlüsse etc.). Dieses Verfahren bitte nicht bei normalen PC's anwenden, da deren Metallgehäuse auf jeden Fall geerdet sein sollte.

Grüße,
Christian
 
Danke schonmal für die Hinweise!

Wenn ich mein Audio-Interface jetzt an eine [g=176]DI-Box[/g] wie z.B. diese anschliesse, dann verwende ich am Ausgang doch ein [g=15]XLR[/g]-Kabel. Ich muss auf Veranstaltungen aber eigentlich immer mein "Set-Up" (Notebook, Audiointerface, USB-Keyboard ;) ) an einen herkömmlichen Chinch-Anschluss eines DJ-Mixers anschließen und ein [g=15]XLR[/g]-Kabel auf 2x Chinch habe ich glaube ich noch nie gesehen?! Würde das mit der [g=176]DI-Box[/g] echt gerne mal ausprobieren, weiß aber nicht, ob das unter der Voraussetung funktioniert...

...vielleicht helfen noch ein paar Infos zu meinem System dem einen oder anderen:

Notebook: Asus Z92T
Keyboard: M-Audio Radium 49
Interface: Edirol UA-25

Bisher war live alles so angeschlossen: Notebook ohne Akku mit Netzteil, Keyboard und Interface über USB am Notebook,
Interface über Chinch an einen Line-In eines DJ-Mixers.

Zuhause habe ich einfach aktive Monitore an den Klinkenausgängen des Interfaces angeschlossen und dabei treten keinerlei Probleme auf...

Gruß,

Phyler
 
Ist leider die traurige Wahrheit, dass da meist nur Chinch-Cingänge frei sind...

Ich habe gestern übrigens mal mein Interface an einen normalen Hifi-Verstärker angeschlossen. Habe erst das Interface an den [g=420]CD[/g]-Eingang angeschlossen, dann den Rechner hochgefahren und das Störgeräusch trat auf. Habe dann (bei laufendem Rechner) den Video 1-Eingang verwendet und das Geräusch war weg :roll:
Anschließend habe ich mal ein Pioneer DJM-500 dazwischen gepackt und weder auf dem [g=420]CD[/g]-Eingang noch auf dem Video 1-Eingang des Amps traten Störgeräusche auf.
So, dann habe ich nochmel das Interface direkt an den [g=420]CD[/g]-In des Amps angeschlossen und aufeinmal waren auch dabei keine Störgeräusche mehr da!

Merkwürdig?! Jetzt check ich gar nix mehr....
Kann es sein das ich die Chinch-Kabel erst nach Hochfahren des Notebooks anschließen muss ?!?!?!
 
So, Auftritt ist vorbei und das Störgeräusch war wieder da, trotz unterschiedlichem Stromkreislauf als die Anlage, neuem Chinch-Kabel, ab- und wieder anschließen...Grrrrrr!!!! Ich werd' noch wahnsinnig...

@ Wolfgang: Was für einen Trenntrafo bräuchte ich denn? Habe mal hier bei Conrad nachgesehen und ein Universal-Trenntrafo kostet über 200 €! Ansonsten gibt es nur welche ohne Gehäuse günstiger...
 
...also rund 200€ auf blauen Dunst auszugeben, ohne zu wissen, ob das Problem dadurch behoben wird, ist mir doch etwas zu riskant.
 
Da mein Störgeräusch ja irgendwelcher Hochfrequenz-Mist ist, könnte es doch eigentlich eher angehen, dass es sich um ein Masseproblem und nicht um eine Brummschleife handelt, oder?

Könnte ein Massetrennfilter, wie z.B.dieser da nicht womöglich eine Lösung sein?!

Gruß

Phyler
 
ups, sorry...da wollte ich was korrigieren und nun habe ich einen Text zweimal gepostet. Kann man das hier nicht irgendwie löschen?

Was ich eigentlich schreiben wollte steht also im vorherigen Beitrag..
 
Wenns mit dem Trennfilter nicht funzt:

Für manche Notebooks gibt es Alternativnetzteile ohne Masse

Viel Glück!
 
Hallo,

bei mir hat dieses
funktioniert.

Kostet nicht die Welt....und läuft hier prima.

Viel Glück weiterhin.

Mfg,
Wizard
 
hat du es denn mal probiert das notebook ohne netzteil laufen zu lassen?
also nur akku? da darf es nicht brummen oder ähnlicheres...
 
Nur Akku geht leider nicht, da mein Auftritt in etwa 2 Stunden dauert und ich Cubase + einige [g=77]VSt[/g]-Plugs nutze und die Systemauslastung relativ hoch ist. Der Akku würde also wahrscheinlich nicht zwei Stunden lang halten. Habe jetzt so einen Monacor FGA-40 Massetrennfilter bestellt. Mal sehen, ob das was bringt...ist eigentlich so ziemlich meine letzte Hoffnung

Danke und Gruß

Phyler
 
und Funktioniert das mit dem [g=43]Filter[/g] jetzt?; würde mich mal interessieren, weil ich mir das interface auch kaufen wollte!

Gruß Andy
 
Hallo!.
ich habe die selben Probleme wie du.. Hochfrequentes Fiepsen und netzbrummen. ich spiele keyboard mit Laptop und Cubase und manchmal hängt eine fender strato am eingang und [g=185]balanced[/g] out zu fostex-[g=226]monitor[/g]

Hochfrequente Fiepsen ist, da bin ich mir ganz sicher ein baufehler in allen Edirols..
ich habe mein Edirol UA-25 mal eingeschickt und es wurde am internen Netzteil herumgewerkt. es hat dann ca. 1 Monat absolut sauber funktioniert. auch netzbrummen war weg. danach wieder das selbe Problem.. einfach so. Wir haben auch das Edirol Firewire 101, welches wir zumindest fast gegen 0 drücken konnten.. es liegen die typischen japanischen eisenkerne zum anklipsen an das firwire kabel bei..

ich mag die Edirols da die Pre-Amps für mein derzeitiges Gehör noch immer gut und kohlemäßig leistbar sind, aber sie machen nur mehr Probleme.

dH. die pfusch-Variante für netzbrummen eine masse abzutrennen hilft manchmal. manchmal wird es aber auch nur schlimmer.

Es wäre schön wenn wir edirol dazu bewegen könnten, gefälligst eine saubere lösung anzubieten, (hoffen wird mann ja noch dürfen..)

baba
tom
 
Hallo,

die "fiebsenden" Geräusche sind evt. digitale Störer, die durch irgendwelche Massenschleifen auf die Audio-Masse kommen.

Wenn du das Notebook-Netzteil ziehst, sind die Störungen dann weg?

Falls ja:
Es hilft eigentlich nur noch Netzteil tauschen. Möglichst gegen eines ohne Schutzleiter, d.h. nur zweipoliger Netzstecker. Dann sollte das Problem behoben sein - auch bei unsymetrisch angeschlossenen Geräten wie ein einfaches DJ-Pult. Einfach nur den Schutzleiter abklemmen würde ich nicht, da die internen Schutzstrukturen (auch Entstörmaßnahmen) oft über diese Erdung gehen.

Falls nein:
Dann scheint das Edirol Probleme zu machen (siehe vorheriger Beitrag).
 
Also ich habe es jetzt mal mit 'nem Massetrennfilter versucht. Das mag mein Notebook aber überhaupt nicht. Wenn ich das Notebook mit angeschlossenem Trennfilter hochfahre startet das Notebook ganz normal bis das Interface angeht. Dann geht aufeinmal das BIOS (oder ähnliches) an, ein schwerer Ausnahmefehler wird gemeldet und das Notebook wird automatisch ausgeschaltet! :x

Ich werde es nochmal mit einem Netzteil mit Eurostecker statt mit Schuko versuchen, ansonsten muss ein neues Interface her. Ist ja kein Zustand so...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben