Behringer Minimon, Esi near05 exp und Edirol UA-25 Problem

  • Ersteller hansensen
  • Erstellt am
H

hansensen

Registriert
07.04.06
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
122
Servus,

Hab ein paar Fragen an das unerschöpfliche Wissen des Forums :). Hab mir vorhin beim T ein paar [p=6]Esi near 05[/p] experience und einen Behringer Minimon mitgenommen. Jetzt hab ich folgendes Problem. Ich hatte erst folgendes verkabelt:

[g=185]Balanced[/g] out UA-25 in den Minimon, vom Minimon auf die ESI´s. Bei den Esis die eingangs empf. so auf +4dB (Is des Normal, dass es links und rechts vom Anschlag rauscht?).

Problem is jetz, wenn ich den Eingang A (da wo´s Edirol dran hängt) auf den Ausgang A (da wo die Esis dranhängen) schalte, rauschts. Also hab ich wieder am Regler von den Esis gedreht bis es weg war. Jetzt wenn ich allerdings die lautstärke am Minimon verstelle rauschts wieder, aber wie blöde, und das sogar im Leerlauf.

Da das nicht das gelbe vom Ei is, hab ich die Esis mal direkt an den [g=185]Balanced[/g] out des Ediorl rangehängt. Da tritt das Problem net auf. Wiederum wenn ich den empf. Regler der Esis ganz rechts oder Links drehe, dann rauschts, bei +4dB isses dann Weg (is glaub ich der Pegel vom Edirol), Jetzt kann ich am Edirol die Lautstärke verstellen wie ich will, und auch im Leerlauf rauscht da nix. Sozusagen perfekt.

Ja ####e, is des jetz a Problem mit dem Minimon oder stell ich da was falsch ein. Vielleicht was falsch verkabelt? Kabel hab ich schon getauscht, passiert aber nix.

Oh großes Forum, bitte hilf mir. :)

Gruß
 
Hi nochmal,

Hier nochmal ein update des Problems. Selbst wenn ich die Boxen ans Edirol direkt anschließe habe ich doch dieses Brummen. Hatte jemand auch schon mal Probleme mit einem [p=519]EDIROL UA-25[/p] und aktiven Monitoren?

Gruß
 
Du sprichst von "Brummen". Schau mal, ob du es auf den Boxen hörst "wenn du deine Maus bewegst".
Also das Mausrad hoch und runter drehen auf ner Webseite und mal schauen, ob das dann Geräusche auf den Boxen macht (Boxen dafür etwas lauter machen).

Das wäre ein typisches Zeichen für eine Brummschleife.

Was für Kabel sind zwischen UA25 und Boxen? Klinke? Sind die symmetrisch oder unsymmetrisch? (symmetrisch = Stereo-Klinke)
 
Hi,

Das brummen ist immer da und abhängig davon wo der sensitiv Regler der ESI Boxen steht. Ich denke es ist eine brummschleife. Hab nach langem Suchen einen gefunden der das gleiche Problem hatte, (sogar mit dem gleichen Equipment). Er hat die Erdung von den Boxen abgeklebt, dann wars weg. Ich halte das ehrlich gesagt für ziemlich gefährlich. Würde es was bringen den PC und speziell das Netzteil des TFT´s auf einen anderen Stromkreis zu hängen oder wirds dadurch schlimmer?
Kabel hab ich nur symmetrische bis jetzt verwendet (Klinke Klinke und Klinke [g=15]XLR[/g]). Des is a ziemlicher ####. Wie kann man solche Brummschleifen noch umgehen?

Danke einstweile für die Hilfe, für mehr bin ich Dankbar.
 
komm bloß nicht auf die idee mit dem schutzleiter. das ist verboten und wenn dann was an deinem equipment passiert zahlt die versicherung keinen cent, sondern du darfst, wenn du glück hast noch strafe zahlen wegen fahrlässigkeit. sorge lieber dafür das alles gut geerdet ist, dann sollte das brummen weg sein....in der regel jedenfalls. am besten mal den übeltäter suchen. du wirst ja noch andere geräte auf diesem stromkreis haben. am besten mal der reihe nach ausstecken (sinnigerweise nicht pc und auch nicht die abhöre) das tft könnte es sein, oder das ladegerät vom handy, das noch irgendwo lädt oder weiß der teufel was...einfach mal der reihe nach probieren...
 
Hi,

Ja, dass des mit dem Schutzleiter ne blöde idee is weis ich :). ich werd heute nochmal Ursachenforschung betreiben und dann mal sehen. Ich will mal folgendes Probieren.

1.) Geräte ausstöpseln (TFT usw.)

2.) anderer Stromkreis für Boxen oder TFT

3.) Masseverbindung in der Signalleitung kappen (oder DI Box usw, weis allerdings net ob das was hilft). Dürfte bei nem Symmetrischen Kabel wurscht sein oder?

Ansonsten weis ich jetzt auch net weiter. Danke einstweilen für die Hilfe.
 
hi

Ich hab mal gelernt, dass man das Equippement möglichst immer an der gleichen Steckdose anschliessen sollte - wegen der Brummschleife.

Steinigt mich wenn's nicht stimmen sollte :roll:

lg
Daniel
 
darum legt auch der tontechniker bei live-veranstaltungen ein dickes 16 od. 32A Kabel und bringt in der Regel seinen eigenen Unterverteiler mit. Und von dem Verteiler versorgt er dann das Beschallungsequipment sowohl on stage als auch am FOH-Platz. Für Licht wird ne Extra-Leitung galvanisch getrennt gelegt. Unter umständen kanns auch ne Lampe sein, die du irgendwo im Zimmer stehen hast....einfach mal probieren
Gruß
Markus
 
So Kollegen, habs geschaft,

Des mit der gleichen Steckdose stimmt, Thema Potentialausgleich usw. War bei mir die ganze Zeit, bringt aber unter umständen trotzdem nix. Hab ne DI Box dazwischengeklemmt und da den Ground geöffnet. Siehe da, kein Brummen. Da ich eh [g=74]symmetrische Kabel[/g] nehm, hab ich dann in den [g=15]XLR[/g] Steckern die in die ESI´s gehen einfach die Schirmung gekappt und ruhe war. Einfach nur geil. :). Hab auch kein sirren usw.
Dann hab ich den Minimon von Behringer wieder ausgepackt und dazwischengeklemmt, dat funzt a. Wenn ich den Minimon ausschalte, dann Brummts allerdings, aber damit kann ich leben:). Soweit erstmal Danke für die Hilfe, vielleicht kann ich ja andere dadurch inspirieren.

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben