Festplatteninhalt auf neue Festplatte bringen

U

ugh

Registriert
13.07.07
Beiträge
307
Reaktionen
1
Punkte
493
In Kürze bekomme ich eine neue Festplatte und in diesem Zusammenhang ist eine Frage bei mir Computer-[g=16]DAU[/g] aufgetaucht.

Derzeit habe ich auf einer Festplatte die Partition C mit den meisten Programmen und Windows XP (auf der Festplatte sind noch weitere Partitionen.
Daneben habe ich noch eine zweite Festplatte auf der meine ganzen Musikprogramme usw. drauf sind. Und diese wird bald ersetzt (zu klein geworden, zu langsam)

Kann ich einfach die Daten von der alten Musikfestplatte auf die neue rüberkopieren und dann die alte Platte entfernen, oder geht dabei etwas verloren ? Es sind halt auch einige Sachen drauf, die in der registry eingetragen sind. Die Registry befindet sich aber hoffentlich auf der Systemplatte wo Windows ist. Wie ist das mit den Laufwerksbuchstaben geregelt, bekomt die neue Platte in Windows automatisch denselben Buchstaben wie die alte Platte ?

Falls ich das nicht so einfach rüberkopieren kann, wie muss ich vorgehen ?

:)
 
normale daten zu retten ist wohl kein problem oder (brennen)?
die programme würd ich neu installieren.
 
Wenn Du die neue Zweit-Platte identisch partitionierst (normalerweise ohne primäre Partition - nur logische laufwerke in einer erweiterten Partition) sollte sie die gleichen Buchstaben zugewiesen bekommen wie die alte.

Dann reicht es aus, die Daten (nach einer Zwischenspeicherung irgendwo) auf die neue HD zu kopieren und gut ist. Neu installieren muß man dann normalerweise gar nichts.

Gruß
Werner
 
es gibt da auch nicht wenige brauchbare freeware tools, die einfach eine 1zu1 Kopie deiner derzeitigen Platte machen. (z.B. HDclone) Geht aber bei vielen nur auf größere bzw. zumindest gleichgroße Platten. Aber das sollte ja in deinem Fall kein Problem sein. Einfach mal ein bisschen googlen. Hab leider das Prog, das ich benutzt habe grad nicht hier.
 


Kann man für umsonst mal probieren. Ich kenn es nicht.


Wenn man Seagate oder Maxtor Platten hat (bzw. es muss lediglich eine vorhanden sein, damit es funktioniert, z-B. auch ne externe), kann man sich auf der Seagate Seite den Disk Wizard laden. Das ist die OEM Version von True Image.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier ...da findest du bestimmt was.
 
oki doki, das werde ich dann mal alles beherzigen. Danke für Eure Hinweise :)

Die neue Platte ist eine Seagate, 250 GB. (S-ATA)
Die alte Festplatte ist eine 160 GB Maxtor (IDE).

Ich hatte eigentlich gedacht, beide Platten einzustöpseln und dann von einer direkt zur neuen, dann halt die alte raus und entsorgen.

Ich lese hier aber, dass ich zwischenspeichern sollte. Hat das einen bestimmten Grund ?
 
Da bekommt sonst die neue den nächsten Laufwerksbuchstaben zugewiesen und die Programme können so nicht mehr geöffnet werden...
 
In Deinem Fall, wo beide Platten gleichzeitig verfügbar wären, könntest Du tatsächlich einfach alles rüberkopieren.

Nach dem Rausnehmen der IDE-Platte mußt Du nachschauen, ob ihr der/die bisherige(n) Buchstabe(n) der IDE-HD zugewiesen werden: Wenn nicht, kannst Du das aber manuell im Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung machen (Rechtsklick auf eine Partition/Laufwerksbuchstaben zuweisen).

Gruß
Werner
 
ah ok. Ich hatte gedacht, dass sich die Buchstaben eventuell zurücksetzen, wenn die alte Platte im Alphabet sozusagen fehlt nach Ausbau.

Thanx a lot, jetzt kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen :)
 
Eigentlich (s.u.) kann echt nichts schief gehen wegen der nützlichen XP-Datenträgerverwaltung, siehe:
http://www.studio4all.de/htmle/foren/buchstaben_zuweisen.gif

Allerdings müssen aber ALLE Dateien kopiert werden, und dafür muß der Windows-Explorer in den Optionen so eingestellt werden, daß er auch sämtliche Dateien anzeigt, also auch System- und versteckte (hidden) Dateien usw.
Außerdem kann der Windows Explorer keine bereits geöffneten Datein kopieren, was u.U. Probleme bereiten kann.

Ich selber schwöre beim Kopieren deshalb seit Jahren auf die Shareware "Total Commander":
Wenn man da in "Konfigurieren/Ansicht/Versteckte und Systemdateien anzeigen" aktiviert, kopiert die (bei Admin-Rechten) sogar glatt die komplette XP-Systempartition bis auf die Auslagerungsdatei - dagegen ist der Windows Explorer reiner Schrott!

Auch ein unregistrierter "Total Commander" ist übrigens voll funktionstüchtig ohne Zeitlimit - das nur zur Info.

Gruß
Werner
 
Ich hatte eigentlich gedacht, beide Platten einzustöpseln und dann von einer direkt zur neuen, dann halt die alte raus und entsorgen.

das geht nur mit nem image programm oder du bist nen freak dann gibts noch alternativ möglichkeiten.

du hast das entscheidende übersehn, a )den boot sektor
b)bootable partition markieren

das fehlt dir nachher und das startet nicht.

deswegen nen image programm nehmen da wird das mitkopiert.

LG Frank
 
@Frank6502:

Du hast die ursprüngliche Anfrage nicht richtig gelesen - er will ja die zweite Platte (ohne XP) austauschen.

Gruß
Werner
 
ahso ... also gesamt 3 platten
sorry
stimmt dann kannst einfach kopieren,
laufwerksbuchstaben danach ändern geht ohne problems.

LG Frank
 
Hat übrigens alles geklappt.

Dieses Programm "Total Commander" fand ich nicht schlecht. Aber es hatte Probleme mit langen Dateinahmen und manchen in Dateinamen verwendteten Sonderzeichen. Das hat mich dann vom Kauf abgehalten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben