Festplatten für Datensicherung gesucht

leary

leary

Reaktionen
7.330
Ahoi!

Aktuell archiviere ich meine Daten auf zwei 10 Jahre alten HDDs (1x4TB, 1x2TB). Diese möchte ich ersetzen und auf SSD upgraden.
Ich schätze meinen Bedarf für die kommenden Jahre auf ca. 8TB.

Was würdet ihr empfehlen? 2x4TB Festplatte oder ein NAS/Raid-System oder etwas ganz anderes? Es sollte eigentlich auch halbwegs kostengünstig sein.

Meine 1TB Mac-Festplatte sichere ich zusätzlich zur iCloud mit dem Carbon Copy Cloner auch auf eine kleine 1TB HDD. Sollte man dafür eine weitere kleine SSD kaufen oder eine der großen SSDs partitionieren?

Zuletzt bearbeitet:
für Archivieren würde ich Stand heute immer noch HDDs nehmen. Hab nix Gutes über die längerfristige Haltbarkeit bei SSD gehört und auf Speed kommtz ja nich so sehr an.

Mir wäre die schnellere Datenübertragung den Aufpreis nicht wert. Ob SSDs weniger sicher sind, weiß ich nicht. Ich hab aber gelesen, dass man sie von Zeit zu Zeit aktivieren, also mit Strom versorgen muss, damit sie ihre Daten behalten.

ist denn schnelle datenübertragung eine notwendigkeit... bzw. anders gefragt -> über wieviele daten / tag reden wir konkret?

RAID hilft die verfügbarkeit zu erhöhen aber nicht unbedingt sinnvoll für ein archiv. ob das sinn macht kommt also sehr drauf an ob du damit auch konkret plattenausfälle abdecken willst damit du direkt weiter auf deine daten kommst.

als archiv sind HDDs eigentlich in den meisten fällen noch sinnvoller und weit kostengünstiger - eine 8TB SSD kostet mind >500 Euro ohne Gehäuse/Infrastruktur.

Um das Geld kannst du dir eine 1bay NAS hinstellen mit einer >= 8TB Platte drinnen und daneben eine weitere 8TB USB HDD auf die du vom NAS aus jeden Tag ein Backup machst.

Aufs NAS kannst du mehrmals täglich via Netzwerk deine Projektdaten & sonstige Mac-Daten synchronisieren. zb. auch mittels Timemachine

Einzig wenn das NAS bei dir im Raum stehen muss wäre eine SSD aus Geräuschentwicklung vielleicht eine Option (externes Backup weiter auf HDD).

Das schöne an so einer NAS Lösung ist dass man das auch schön weiterdenken/skalieren kann -> irgendwann ein weiteres Gerät zu nem Kumpel oder Familie stellen und dann kannst du ein feuer/diebstahl/wasser-sicheres off-site backup auch gleich erledigen übers Internet.

ob das sinn macht kommt also sehr drauf an ob du damit auch konkret plattenausfälle abdecken willst damit du direkt weiter auf deine daten kommst.
Eine weitere Frage. Meine beiden Archiv- HDDs habe ich 10 Jahre lang nicht gespiegelt. Gehen die kaputt, sind die Daten weg.
Vll ein weiterer Grund für eine (oder besser noch zwei) kostengünstige 8TB HDDs?!
Ich überspiele ab und zu mal ein paar GB von Musikprojekten. Da kommt es auf ne Minute nicht an.

ja auf jeden fall musst du die daten immer auf 2 hdds haben und nicht projekt 1 auf A und projekt 2 nur auf B. ein inkrementelles backup auf platte B automatisiert von A ist aber sinnvoller/besser als ein RAID was auch zb. datenfehler oder wenn man mal falscherweise was löscht dann übernimmt auf beide platten.

du musst eigentlich immer davon ausgehen das eine platte eingehen kann. alles was du nicht doppelt hast, hast du praktisch nicht gesichert.

edit:
ich erweitere dieses denken auch auf meinen mac. wenn da morgen ein auto drüber fährt ist maximal ein arbeitstag an daten weg. bei wichtigen aufnahmen sichere ich während des tages dann in der mittagspause schonmal extra.

gibt verschiedene möglichkeiten.... kommt jetzt drauf an ob du via netzwerk auf ein NAS gehst (und dort dann die zweite USB platte ansteckst) oder ob du beide archivplatten direkt vom mac bespielen willst und kein NAS.

Ich würde zu Enterprise Level HDDs mit Rescue Plan raten. Ich nutze seit Jahren für meine Video Daten Seagate Exos Platten ohne eine spezielle Absicht dahinter, einfach nur weil die schnell und groß waren.

Vor zwei Jahren hatte ich dann aus Dusseligkeit beim Umbauen in so einem verkackten Kompaktgehäuse die Kabel aus Versehen so übel abgeknickt, dass die SATA Konnektor Pins an einer 16 TB Platte abgebrochen waren. Die gängigen Datenrettungsdiente wollten dann teilweise über 1000€ haben. Mehr aus Verzweiflung hatte ich dann Seagate direkt kontaktiert, die mir zu meinem Erstaunen mitteilten, dass meine Enterprise Platten über einen Rescue Plan abgedeckt seien. Also solche Sachen wie ein mechanischer oder elektronischer Defekt an der Platte. Der Hammer war, dass die meinen Fall, der ja eindeutig unter Eigenverschulden fällt, auch ausnahmsweise als Kulanz anerkannt haben. Mega. Ich also meine Platte dahin geschickt und hatte einen Tag später eine nagelneue Platte als Ersatz. Und meine geretteten Daten bekam ich nach 2 Wochen auf einer externen Platte, die ich auch noch behalten durfte. :headbang:

Besser hätte das nicht laufen können.

Hab nix Gutes über die längerfristige Haltbarkeit bei SSD gehört und auf Speed kommtz ja nich so sehr an.

Genau so geht's mir auch. Als Datengrab, welches ja auch nicht wirklich Abnutzungserscheinungen unterliegt, sind HDDs nach wie vor super.

Ich denke allerdings auch gerade über ein RAID-1-System nach, kann ja, wenn Performance nicht so wichtig ist, auch ein Software-RAID sein, das lässt sich unter macOS mWn sehr komfortabel erstellen. Besser isses natürlich, wenn man die zwei Platten auch in einem Gehäuse untergebracht hat, aber separate ein paar Mal im Jahr zusammen anzuschließen ist auch kein Drama.

man kann auch SSDs nehmen, Haltbarkeit ist heute gegeben, aber vllt. hilft dieser Artikel hier zur Entscheidungsfindung.

Ganz anderer Ansatz - wie wäre es mit Cloud? Google Drive ist z.B. recht güstig, ist halt Abo, aber überschaubar. Das würde ich jedenfalls noch begleitend überdenken. Wie bei Leon - weisst Du, Banken werden ausgeraubt, aber nieman raubt den alten Tony aus - in dem Sinne ist die Cloud der Onkel Tony...^^

Ganz anderer Ansatz - wie wäre es mit Cloud? Google Drive ist z.B. recht güstig, ist halt Abo, aber überschaubar. Das würde ich jedenfalls noch begleitend überdenken. Wie bei Leon - weisst Du, Banken werden ausgeraubt, aber nieman raubt den alten Tony aus - in dem Sinne ist die Cloud der Onkel Tony...^^

Cloud würde ich immer nur zusätzlich machen. Ich nutze Onedrive, wo immer meine wirklich wichtigen Daten nochmal zusätzlich in der jeweils aktuellsten Version hin synchronisiert werden. Ein Backup ersetzt das aber nicht.

Meine Computerfestplatte sichere ich auch zusätzlich über iCloud. Das ist total cool, weil ich vom iPad und iPhone darauf zugreifen kann und alle Geräte synchronisiert bleiben.

Mir geht’s eigentlich nur um mein Daten-Archiv. Aber vll lohnt sich da auch ein Cloudsystem? Mal schauen, was Viele TBs kosten und mal überlegen, wie schnell man mal eben mehrere GBs übers Netz hochgeladen bekommt. Was sind deine Erfahrungen?

wenn sich nicht zuviele daten jeden tag ändern bzw der upload angemessen dimensioniert wird dann kann das schon funktionieren. aber günstig ist das nicht mehr wenns mehr wie ein paar hundert GB werden.

google drive zb 25 euro/monat für 5TB ... also 300 Euro im Jahr.

auf ein NAS kann man auch aus dem internet zugreifen wenn man das konfiguriert, im eigenen netzwerk sowieso.

seh das wie tylerhb -> kann man machen als zusätzliches backup für die wichtigsten sachen (mixes/master, fotos, dokumente) aber als main backup ist es nicht so gut. auch weil es da ein paar einschränkungen/probleme gibt die man beachten sollte.

Was sind deine Erfahrungen?

Ich hatte ne Weile Dropbox Pro oder Business. Nicht ganz billo - 19,90 im Monat. Transfer ordentlich habe neulich ca. 1 TB geborgen, das hat vielleicht 20 Min gedauert. Der Upload war immer in Scheibchen, so dass ich nicht beurteilen kann, wie lange da ein großer Block braucht.

Google One ist imho flotter, aber ggf. nicht ganz was du brauchst, das ist ja eher ein Backup fürs Phone.

Onedrive ist eigentlich meist am günstigsten. Das Microsoft 365 Family Abo bekommt man meist im Angebot für ca. 50€ pro Jahr für 6 Personen. Jeder bekommt 1TB Onedrive und immer das aktuellste Office dazu. Sind pro Nase nicht mal 10€/Jahr.

Ich nutze für Projekte und wichtige Daten 2 große HDD Platten >=8 TB Western Digital.
Wichtige Songprojekte werden auf der zweiten Platte doppelt gesichert.
Zusätzlich im K-Fall HiDrive von Strato

Mit der richtigen Backupsicherung gelingt das Sichern auf den HDDs einfach, da nur neue oder geänderte Dateien des Laufwerks gesichert werden.
Ich nutze das sehr gute wie kostenlose Backup-Programm Personal Backup von Dr. Rathlev.
Es wird regelmäßig geupdated.
Übertagungsgeschwindigkeit wie Datenabgleich ist rasend schnell.