Festplatte?

Paul

Paul

Registriert
02.11.02
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
157
Ich habe mir vor einer Woche eine neue 160 GB Festplatte gekauft und zu meiner bereits vorhandenen 60 GB Platte geschraubt. Das BIOS erkennt die Platte auch als 160 GB HDD, Unter Windows XP wird mir allerdings permanent angezeigt das die Platte nur 128 GB hätte. Auch jumpern ändert nichts. Ansonsten funktioniert die Platte einwandfrei.
Am BIOS kann es auch nicht liegen, da die Platte dort ja erkannt wird.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Eigentlich komisch, ich hatte ein ähnliches Problem mal mit Win98SE, aber da lags an einem veralteten BIOS. Das Problem ließ sich lösen mit einer zusätzlichen PCI IDE-Controller Karte, die hat ein eigenes onboard BIOS und erkennt die Platte in der korrekten Größe. So eine Karte kostet etwa 35 EUR und kann einem eine Menge Ärger ersparen.

Überprüf mal welche WinXP version genau Du hast (SP1 oder...) und eventuell die BIOS version, was genau die unterstützt und was nicht. Je nachdem was Du für ein Motherboard
hast, würde ich den Kauf einer zusätzlichen HD
controller karte einem Bios-update (Flashen) vorziehen, denn wenn da was schief läuft, bleibt der Bildschirm wirklich dunkel. Neuere ASUS mainboards lassen sich dagegen (wie ich hörte) sogar online mit neuer BIOS version updaten. Habe ich persönlich aber noch nicht gemacht.

Gruß
guitarist
 
Hi

könnte doch am BIOS liegen, denn die HD wird da im Allgemeinen immer erkannt (wenn sie korrekt angeschlossen ist). Allerdings kommt ein altes BIOS häufig nicht mit den neuen großen HDs zurecht und deswegen wird die Größe falsch dargestellt. Beheben lässt sich das mit einem BIOS-Update, das sowieso immer empfehlenswert ist. Aber Achtung: Bei BIOS Updates gibt's keine Garantie. Und wenn das Flashen dann nicht korrekt funktioniert, bleibt die komplette Kiste dunkel. Ist also immer Chance/Risiko. Bei ASUS funktioniert das aber mittlerweile problemlos (mithilfe des kleinen Tools ASUS-Update). Mit anderen Herstellern hab ich allerdings keine Erfahrungen was das Flashen angeht.
Aber bevor Du das BIOS updatest, schau doch mal auf die Website Deines HD-Herstellers. Die meisten HD-Hersteller bieten nämlich für diese neuen sehr großen HDs kleine Tools an, damit die Größe korrekt erkannt wird. Da musst Du einfach mal stöbern.

Gruß
Mike
 
Welches Mainboard? Erst dann kann man schauen wo die BIOS/ATAPI SPerre liegt.

Wenn BIOS seitig korrekt, liegt das entweder am falschen Partitionieren (evtl. das alte Fdisk genommen?) oder das Betriebssystem kann nicht mehr verwalten. Allerdings hat Microsoft diesbezüglich einige Hotfixes (Patches) nachgeschoben, liegt etwas her, aber zieh doch einfach das SP1a drauf :), weil da sind die neuesten allesamt enthalten.
 
ASUS P4T 533c
Windows XP Professional
Ich guck mal ob ich's so hinbekomme...
 
jo servus

hatte das problem auch , es gibt 2 möglichkeiten zum beheben.

1.sp1 installieren (enthält patch dafür,hab ich gemacht)

2.Damit Festplatten über 128GB unterstützt werden, gibt es folgende Möglichkeit:
Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe starten Sie den Registry-Editor. Öffnen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.


bei mir gings dann mit dem sp1. punkt2 soll aber auch funktionieren laut freund von mir, viel glück
 
ja klar, ein ASUS, was auch sonst :) Lösung wurde genannt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben