Fertige Module

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Desto mehr ich darüber nachdenke: Bau Dir einfach doch selber Bassfallen, weil sie einfach effektiver sind. Wie tief gehen Deine Monis? Wenn bis auf 30HZ runter: So in etwa 80cm x 80cm. Mach es Dir sau einfach: Lass nen Schreiner den Kasten bauen inkls. Maschen-Draht usw. und zwar in der Größe, dass Du das Rockwool nur hineinschieben musst. Danach einmal Folie drum wickeln. Stoff tackern. Evtl. soll der Schreiber auch noch ne Frontplatte mit vielen Löchern anfertigen und lasieren... dann sieht es richtig edel aus und du nimmst dir keinen Hochton. Natürlich kann ein Schreiner auch das ganze Dingen bauen - why not... machste dem ne Anleitung und bastelt der im Schlaf. Ist vermutlich genauso teuer wie GIK, aber halt ggf. BÄSSER, da mehr Masse :D

Bei den Kantendecken Absorbern kannst Du auf Tritraps von GIK zurückgreifen - die müssen halt auch nicht so fett werden.

Rest an Absorbern haste ja.

Hab mir die Tage btw. solch ein Deckensegel gebaut...sehr leichtes Pappelholz - ging alles mega schnell. Und schick sind sie geworden :) Sau geil, dass es Basotect nun auch in weiß gibt... und die Platten sind nun nochmal größer als früher^^

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 140
Mein Bassbereich reicht in etwa bis auf 39 HZ runter und da meine Monitore nur bis 38Hz gehen, passt das ganz gut (der anschließende Nachhall juckt mich nicht so sehr)... Hab hier in etwa 60x60... und mit 70x70 oder mehr kommste vermutlich dann bei dir bis an die 20HZ runter, aber da haste meist eh nur Matsch :D

Ich habe damals ein Ikea Eckregal bestückt... ist scheiße geworden und werde irgendwann modulartig bauen - vermutlich mit Beplankung - vl. auch über den Schreiner je nachdem, was der nimmt :D

Anhänge

• Bassbereich.jpg
    Bassbereich.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 126
hi,

die mehrzahl der berufsmusiker und toningenieure baut studioräume konventionell mit einem nutzungszeitraum von mindestens 5-10 jahren.
also individuell geplant und umgesetzt nach einem entsprechenden konzept.

fertigmodule sind vorwiegend eine antwort des marktes auf die bedürfnisse des in den letzten 10 jahren explodierten homerecordingmarktes.

ein cooles tonstudio gehört neben dem roten sportwagen zu einem beliebten anschaffungswunsch eines mannes mittleren alters der entsprechend oft das nötige kleingeld gespart hat oder karriere machen konnte im job.
der fertigmodulmarkt bedient vor allem diese nachfrage. ausnahmen gibt es natürlich immer aber die tendenz zeigt eindeutig auf private leute.

wenn du nur temporär in deinem jetztigen raum bleibst also man von einem soliden nutzungszeitraum nicht reden kann dann sind diese fertigmodule natürlich auch eine sinnvolle option und garantiert besser als gar nichts.

ich denke mit GIK bist du da gut beraten.

zur eigentlichen frage.
frage 3verschiedene leute nach den erfahrungen und du bekommst 3 für dich unbrauchbare antworten. erstmal kannst du objektiv nur eine messung trauen. subjektive erfahrungen was raumakustik angeht ist nichts wert. da kann man dann auch klangschalen verteilen und die raumakustik phänomenal finden.
der haken aber ist das jeder raum anders auf die standardelemente reagiert. vor allem resonsnzabsorber sind fürchterlich unvorhersehbar. können auch alles nur verschlimmern (tun sie auch meistens)

ohne langes gequatsche. es gibt in deinen fall nur einen einzigen sinnvollen weg.

budget festlegen und davon die module kaufen wofür du das meiste poröse material in deine ecken bekommst und das auch von der raummhöhe am besten reinpasst.

eine "wissenschaft" kannst du draus machen wenn du mehr investieren willst.
mehr geld und mehr nutzungszeit.

lg

wenn du nur temporär in deinem jetztigen raum bleibst also man von einem soliden nutzungszeitraum nicht reden kann dann sind diese fertigmodule natürlich auch eine sinnvolle option und garantiert besser als gar nichts.

So ist es.

ohne langes gequatsche. es gibt in deinen fall nur einen einzigen sinnvollen weg.

budget festlegen und davon die module kaufen wofür du das meiste poröse material in deine ecken bekommst und das auch von der raummhöhe am besten reinpasst.

HOFA Basstrap 2x und Mini Basstrap 1x gestapelt ergeben 2,57m. Raum hat 2,64m.

Scheint am idealsten zu sein.

GIK fertigt maßgeschneidert an.... GIK hat mehr Masse. Bender sagt GIK ok. flipnaut sagt: Nimm lieber Gik. Die Hofas sind rund und gehen nicht exakt in die Ecke und die Frequenzen biegen sich drumrum. Nix gut. Die werden dich nicht zufrieden stellen... wie gesagt ich hatte sie und nach halben Jahr wieder verkauft mit fettem Verlust. Mach alles von Anfang an richtig und keine Kompromisse.

Also hier mein problematischer Raum.

Der Tisch steht am Fenster und in den Ecken sind Hofa Bassfallen (2 Stück gestapelt). Ich könnte noch Baby Bassfallen von Hofa oben drauf setzen, dann wäre es bis zur Decke.

Die Tür ist auch sehr ungünstig in der Ecke und geht nach innen auf.

Ansonsten ist jeder freier Platz verwendbar.

Länge 7,88m, Breite 2,38m und Höhe 2,64m :-D :-(

Anhänge

• Room1.png
    Room1.png
    565,5 KB · Aufrufe: 136
  • Room2.png
    Room2.png
    526,6 KB · Aufrufe: 124
@AWF
Jetzt weiss ich endlich, wo du immer diese geile Mucke mischt :-D

Vielleicht Wanddurchbruch zum nächsten Raum?^^

Naja im Prinzip ist solch ein kleiner Raum ja kosteneffizient zu behandeln... wie das klingt weiß ich nicht. Da brauch man sicher eher kleinere Monitore in solch einem Raum. Hier wäre meine Vermutung vor allem mit Kantendeckenabsorbern arbeiten zu müssen. Die Kanten der Ecken sind ja geringer als die der Kantendecken.

Hier wäre meine Vermutung vor allem mit Kantendeckenabsorbern arbeiten zu müssen.

Ich würde eher auf Helmholtz tippen bei Bässen bzw. Moden, gerade wenn man wenig Platz hat.
Die meisten Räume haben ein Problem zwischen 30-50 Hz Peak. Danach kommt dann natürlich ein Loch.

Poröse Absorber halte ich für den falschen Weg. Die Probleme bleiben weiter unten erhalten.

Im Moment habe ich den Tisch weiter in den Raum gerückt.

Hier wäre meine Vermutung vor allem mit Kantendeckenabsorbern arbeiten zu müssen.

Ich würde eher auf Helmholtz tippen bei Bässen bzw. Moden, gerade wenn man wenig Platz hat.
Die meisten Räume haben ein Problem zwischen 30-50 Hz Peak. Danach kommt dann natürlich ein Loch.

Poröse Absorber halte ich für den falschen Weg. Die Probleme bleiben weiter unten erhalten.

Im Moment habe ich den Tisch weiter in den Raum gerückt.

Ja, für deinen Raum vermutlich... aber was wäre denn mit Kantendeckenabsorbern + einem dicken Deckensegel über die ganze Breite über der Abhöre? Dann verlierst Du zumindest keinen Platz in den Ecken. Würde für einige Tritraps sprechen. Dazu dann noch Helmholtz Geschichten, falls immer noch etwas mit dem Bass anschließend nicht stimmt.

So, ich habe jetzt weiß Gott wie viele Hersteller abgeklappert, aber alle verlangen für Mineralwolle in Stoff und Holzrahmen extrem viel Geld.

Sehr wenige haben eine Technik, aber die ist auch nicht so pralle, denn man muss immer mindestens 6-8 Stück kaufen und endet bei einem wortwörtlich lächerlichen Betrag (Abzocke).

In dem Fall lege ich wieder selbst Hand an, auch wenn ich keine Lust habe, aber ich habe auch kein Geld zum rausschmeissen.

Die Beratung war teilweise gut, aber auf Fragen wie " was genau ist dieses Modul usw." wird gerne ausgewichen.

Ausweichen bedeutet: Steinwolle in schönerer Verpackung.

Na denn, Bob der Baumeister.

So, ich habe jetzt weiß Gott wie viele Hersteller abgeklappert, aber alle verlangen für Mineralwolle in Stoff und Holzrahmen extrem viel Geld.
....

Ja, das ist interessant. Der Markt scheint da nicht zu wirken.
Was kostet die Arbeitsstunde eine Schreiners, ca. 40€ ?
Ein Polsterer zum beziehen würde nicht viel teurer sein.
Dazu noch das Material, von ca. 20-30€ (Einkaufspreis).

Mit 2 Mann bekommt man bestimmt 4 solcher "normalen" Bass-Traps (also ca 50x50x100) in einer Stunde fertig.

Also 1/4 Stunde für 2 Mann => (2x40) / 4 = 20€ Arbeitskosten + 25€ Arbeitskosten.
Macht 45€.
Jetzt noch Werkstatt, Lagerhaltung, Verwaltung und Handelskosten, sagen wir mal 100% drauf.
Also 90€
Ahja, der Gewinn, der Chef braucht ja ein neues Auto, also nochmal 20%, mach 118€.
MwSt. drauf macht ca. 140€.
Versandkosten und schon sind wir bei 150€.
Passt das?

Btw. hast du mal überlegt das als Akustikbau-Arbeit bei z.b. myHammer oder Blauarbeit aus zu schreiben. Vielleicht bist du da günstiger bei und hast auch nicht soviel Arbeit?

Mann kann auch in der selben Zeit gutes Bauen. Warum muss eine Bassfalle in Mini ausfallen?
Größer bauen würde die Arbeitszeit nicht wirklich sprengen und die Materialkosten auch nicht.

Ich kenne kein Raum mit einer Deckenhöhe von 1m, oder überhaupt mit einer Kantenlänge von 1m.

Versandkosten trage ich als Käufer meist, ausser bei Thomann und Co, aber bei Hersteller trägt man sie meistens selbst (Akustikmodule).

Aber gut, lieber auf den Produkten sitzen bleiben, warum auch nicht.

Btw. hast du mal überlegt das als Akustikbau-Arbeit bei z.b. myHammer oder Blauarbeit aus zu schreiben. Vielleicht bist du da günstiger bei und hast auch nicht soviel Arbeit?

Danke für diese Idee!!!

Um die Bauzeit zu minimieren, 2 Stück von denen pro Ecke zusammen gestellt und mit Sonorock gefüllt, Stoff rangetackert und ferdsch ist die schicke Basstrap. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70261131/?cid=9IoIsjvFpcu0JIevG8kCSmwyP7t23s

Sind 80 Öcken für die Regale + 40 fürs Sonorock und ein paar Euro für Stoff.

Bauzeit pro Stück vielleicht 20 Minuten, wenn man Ikeamöbel erfahren ist.

Und da die nur 24cm Tief sind, ginge das sogar für Erstrefl. Absorber, wenn das Sonorock Material nur zur Hälfte reingestellt wird.

Evtl. noch kleine Rollen unten dran, dann sind die sogar mobil...

Zur Not mal den Bastlwastl anrufen, der macht das :)

Um die Bauzeit zu minimieren, 2 Stück von denen pro Ecke zusammen gestellt und mit Sonorock gefüllt, Stoff rangetackert und ferdsch ist die schicke Basstrap. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70261131/?cid=9IoIsjvFpcu0JIevG8kCSmwyP7t23s

Sind 80 Öcken für die Regale + 40 fürs Sonorock und ein paar Euro für Stoff.

Bauzeit pro Stück vielleicht 20 Minuten, wenn man Ikeamöbel erfahren ist.

Und da die nur 24cm Tief sind, ginge das sogar für Erstrefl. Absorber, wenn das Sonorock Material nur zur Hälfte reingestellt wird.

Evtl. noch kleine Rollen unten dran, dann sind die sogar mobil...

Zur Not mal den Bastlwastl anrufen, der macht das :)

neee.... diese Regale sind viel zu dünn. Ich würde mit günstigem dicken Pappelholz Kästen bauen, mit Winkeln verschrauben bzw. dünne Bretter auch nageln, Löcher in die Platten, von innen vor die Löcher Akustikstoff + Folienabsorber. Rizzen mit Paketband dicht machen. Befüllen mit Sonorock. Deckel drauf und fertig... Jeweils 3 dieser Dinger in eine Ecke. Breite x Tiefe sollte schon 50cm x 50cm sein. Würfel sind einfach und schnell zu bauen... usw.

Danke für diese Idee!!!

gibt es auch Schwarzarbeiter.de ? :D :D Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, hehe. Ich würde dennoch selber bauen, da man es dann ordentlicher macht. Man wird auch immer besser im Bauen mit der Zeit...

@ flipnaut

Das mit der Idee war ironisch gemeint ;-)

BTW:

Da niemand (ausser LM18) großartig Erfahrung mit fertigen Modulen gemacht hat

smil46ff730a6ad10.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.