Fertige Module

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AWF

Guest
Hi,

wollte mal fragen wer hier ausschliesslich mit gekauften Modulen seinen Raum behandelt hat?

Es gibt ja GIK, HOFA usw.

Ich selber möchte den Raum noch mal verbessern, aber habe keine Lust wieder Steinwolle und den ganzen Käse zu kaufen, zu bearbeiten etc.

Wer hat es geschafft und womit? Welche Module, welche Firma.

LG

Bevor dies wieder in eine Diskussion um das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis von fertigen Modulen abdriftet :), würde mich dieses Thema auch interessieren.

Und, hat einer was zum Thema?
Mich würde auch sehr interessieren was die Hofa Bass-Traps wirklich bringen?

Jaja, kann man auch selber machen mit Steinwolle usw. , aber mir gehts da auch wie AWF und ich würde lieber was fertiges kaufen.

Also an GIK und HOFA sind meine Messwerte raus.

Ich bin mir sicher das es geht, fragt sich halt nur wie viel man benötigt. Ziel ist Mischen und kein Mastering. Kleine Defizite gleicht das Ohr beim Mischen sowieso aus.

Musst ma bei Black Bender nachfragen, der baut meines Wissens nach auch fertige Module nach Vorgaben bzw. Wünschen. Dann kriegt man auch gleich n schlüssiges Gesamtkonzept. Preislich kann ich da natürlich nichts zu sagen.

VG!

Ich brauche aber die Erfahrung von Kunden und nicht von Verkäufern bzw. Hersteller.

Ich weiss jetzt natürlich nicht wie die Akustik bei Dir ist und was Du brauchst.

Ich habe Skyline Diffusoren von RPG, sehr gut aber auch teuer.
Ebenso ein paar Hofa Diffusoren. Sind auch gut haben halt einen kleineren Frequenzbereich in dem sie Diffusieren und bei einer Sandwichbauweise an einer Wand mit z. B. einem Plattenschwinger dahinter lassen die den Schall nicht so gut durch wie die RPGs.

Meine Akustik habe ich ansonsten selber geplant und mit Hilfe eines Schreiners umgesetzt.
Ist eine kompexere Geschichte die ich mir da mal ausgedacht hatte.

Ich würde bei der heutigen Modulvielfalt wohl auch erst mal ein paar Produkte von der Stange probieren wenn man Sie zurückgeben darf.

• Danke
Reaktionen: AWF
Kauf dir einfach Basotect Platten in weiß!!!! , geh in den Baumarkt und lass Dir Holz zuschneiden - zB aus Pappelsperrholz. Dieses dann zB in Nussbaum lasieren, kurz zusammenschrauben. Fertig ist ein Erstreflexionsabsorber für Seiten und Decke.

Diffusor: Da würde ich bei Waves gucken und vier Module für die Rückwand bestellen - ist natürlich teuer, aber sparst ja Geld ein, wenn Du Absorber selber baust ;)

Bassabsorber: Da kenne ich "fertig" nur Hofa. Ich denke Du musst je Ecke rund 4 Bassabsorber stellen, damit da etwas wirkt. Bei Bass geht es ja vor allem um Größe und Volumen... ich denke wenn es effektiv werden soll, dann musste selber bauen. Bau einfach kleinere Module für die Ecken mit großen Basslöchern, die man auch mal schnell abbauen und mit umziehen kann usw. So baue ich irgendwann meine Bassabsorber auch... ich hatte vor zwei Jahren einfach ein Ikearegal genommen, reingestopt und Stoff drum getackert. Wirkt, aber sieht nicht optimal aus :D

Ich weiss jetzt natürlich nicht wie die Akustik bei Dir ist und was Du brauchst.

Bei mir ist es in erster Linie der Bassbereich. Nachhall zu lang.

Frequenzgang ist ganz ok.

Helmholtz würde ich nur vor Ort installieren und stimmen lassen.

Ich habe zwei von solchen zugekauft.

http://www.concept-a.net/produkte/produkte/low-wave.html

War nicht gerade die billigste Lösung.
Hat aber genauso funktioniert wie prognostiziert.

Von daher zu meiner Zufriedenheit.

Eine Mode um 35 Hz habe ich mit einem aktiven Subwoofer bedämpft und um 80 - 110 mit den beiden Folien.

Ich habe aber auch recht bald eine Grenze gezogen.
Ich habe das Ärgste damit abgefangen und lebe (ohne gewerblichen Hintergrund) ausreichend ruhig damit.

Ich würde es genauso wieder machen, zumal die Module allgemeingültig genug auch für andere Räume sind.

• Danke
Reaktionen: AWF
@LM18

Kannst du Preis nennen? Würde dem Thread helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.