Fertige Module

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich auf HOFA Basstrap setzen würde, dann müsste ich 900€ ausgeben.

Bei GIK ist es noch unklar, wie viel ich benötige.

Wenn nimm Gik... qualli scheint besser zu sein. Bei solchen Preisen sind paar hundert mehr od weniger dann auch egal. Ich kann hofa Basstraps nicht empfehlen. Hatte mal 2 und haben null gewirkt.... besser ist es ganze ecken von obrn bis unten zu füllen. Mit gik geht das ja... finde die tritrap und die von dir berlinkte ganz gut... nimm die effektivste x4 und tritraps für deckenkante.
.

Ich kann hofa Basstraps nicht empfehlen. Hatte mal 2 und haben null gewirkt

Auch zwei GIK werden nichts bringen. Egal wofür man sich entscheidet, man muss immer eine gewisse Menge kaufen.

Das sie gar nichts bringen kann ich mir nicht vorstellen, da zu einem HOFA selbst damit arbeitet (aber eben pro Ecke 3 - 4 Türme vorne und ein Turm hinten) und ich hier 4 Stück stehen habe.

Ich kann ja mal am Wochenende eine Messung in einem leerem Raum machen und dann 4 stück reinstellen und das vorher/naher Ergebnis hier posten. Werde dann auch REW benützen.

Ob sie dann "null" wirken sehen wir. Meine Plattenschwinger könnte ich auch noch testen (Eigenbau).

Hofa: 4 je Ecke... ja klar wirkt das dann^^ Aber ich denke, dass nur zwei GIKs je Ecke schon mehr machen würden, da sie eckig in die Ecken gehen... oder es geht einfach eh nur um "Masse", dann muss man eben den Absorber mit der meisten Masse nehmen^^

Aber ich denke, dass nur zwei GIKs je Ecke schon mehr machen würden,

Bitte denke nicht, kaufe es und berichte :)

Na ja...

Das ist genau das alte Problem in allen Branchen und sozialen Schichten :)
Der Unterschied aus persönlichem Erlebnisbericht und Interpretation aus gehörtem/gelesenem.

Ich persönlich habe eine gewisse praktische Ader und stecke öfters mit allen Extremitäten in irgendwas drin, wo andere sich nur am Iphone festkrallend davor herumschleichen.

Die Schriebe sind meistens groß formuliert und fabuliert.

Wenn man dann nach dem tatsächlichen Outcome nachfragt, wird meistens nur eine Ausrede abgesondert und dann hat sich oftmals sehr viel erledigt.

Dem Schwager seine Schwester und deren Arbeitskollege war mal in Amerika und aber Hallo... :)

Nimm vier Soffits für die vorderen Ecken sag ich Dir :D Die schreiben ja selbst, dass die 50% effektiver ist als deren Tritrap... und ne Hofa wird da eh nicht rankommen. Da brauchste vier Hofa je Ecke...

41x41cm ist okay... empfohlen ist aber eigentlich so round about 60x60cm dick hier im Forum. Denke meine ist in etwa 50x50, leicht schräg, und geht bis auf 35 Hz runter. 41x41 wird vermutlich bis zu 40HZ gehen...

Aber denke der Preis 331 € ist auch Paarpreis bei GIK? Weil für ein Modul wäre das recht happig...

@ flipnaut

GIK lässt mich erst mal den Raum umstellen :-D

Ok, seine Argumente haben mich überzeugt. Danach ist die Rückwand mehr als 6 Meter von mir entfernt.

Verkaufen möchte man mir bisher nichts, sondern erst mal neue Messdaten nacht der Umstellung sehen.

Ich finde das macht einen sehr guten Eindruck. Verkauft ist schnell, beraten nicht.

Anhand der Messdaten wird er mir sagen können was ich benötigen würde.

klingt doch gut... ja mach das so und dann mal sehen, was die Dir sagen. Lad doch deine Messung auch hier mal hoch dann.

Ich würd einfach auch mal die neuen Messdaten an Bender schicken und ihn fragen was er für die Optimierung haben wollen würde.... der ist auch nur n weiterer Anbieter den du mit rein nehmen könntest.

@ Schlumpfpeter

Klar, könnte ich. Von fertigen Modulen bei Bender habe ich bisher nichts gesehen. Vielleicht sollte er mal eine Homepage mit seinem Profil verknüpfen, wäre ein guter Anfang.

Wo hast du diese Information her, dass er fertige Module hat. Sicherlich Einzelanfertigung.

@ Schlumpfpeter

Klar, könnte ich. Von fertigen Modulen bei Bender habe ich bisher nichts gesehen. Vielleicht sollte er mal eine Homepage mit seinem Profil verknüpfen, wäre ein guter Anfang.

Wo hast du diese Information her, dass er fertige Module hat. Sicherlich Einzelanfertigung.

Hofa und co wollen ihre Produkte verkaufen,

Bender will zufriedene Kunden

Ich bin mir natürlich nicht sicher aber würde mal folgendes vorsichtig sagen:

Ob du da fertige Module für deinen halb optimierten Raum und einer Messung
geschneidert bekommst wage ich zu bezweifeln.

Hier mal ein Zitat von Bender:

https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/194094/Post_2198380.html

lg Bert

Soweit ich weiß bekommst du von Bender Module die entsprechend deinem Anforderungsprofil gebaut wurden, und es wäre definitiv interessant zu sehen ob du für das gleiche Geld nicht doch eine Bessere Lösung von ihm bekommen würdest als von den Massenanbietern.

VG

Man müsste hier eigentliche eine Grundsatzdebatte führen, aber das wolltest du ja nicht.
Je passgenauer die Akustikbauten, desto effektiver. Mit Fertigmodulen ist man da immer, prinzipbedingt, limitiert. Wie stark hängt vom eigenen Anspruch ab.

Also ich erkläre es mal ganz kurz:

Ich bin auf der Suche nach Erfahrung anderer User mit fertigen Modulen.

Nebenbei bin ich in diesem Raum für ca. 1,5 Jahre. Ich habe erst einen Umzug hinter mir und das raussreissen von Steinwolle und Co. machte keinen Spass.

Einzig meinen selbstgebauten Plattenschwinger habe ich behaltet sowie ein paar Breitband Absorber und Diffusor.

Es geht mir wirklich nur um diese 1,5 Jahre. Praktisch wäre es wenn ich dann die ganze Geschichte mitnehmen kann und auch verwenden oder verkaufen.

Ich werde sicherlich nicht an die Werte meines alten Raumes kommen (da bin ich mir sicher) aber ich benötige jetzt auch nicht die Wahnsinnsakustik.

In meinen Augen gibt es nicht wirklich was zu diskutieren.

Ich sehe das so: Desto teurer die Monitore - desto mehr lohnt es sich auch in Akustik zu investen und einen super FG zu erhalten - sonst hat man ja nur etwa 40% von seinen 6K Monis. Wenn ferrtig-Bassfallen es schaffen bis auf 30 Hz runter zu dämpfen = dufte - ich persönlich zweifle daran - aber in allen Ecken mit @2K Bassfallen in der Masse dann natürlich sicherlich machbar^^ Alles nur Frage des Geldes... Glaube hier hat kaum einer die Erfahrung DIY versus GIK od. Hofa - bzw. wenn war das Ergebnis immer, dass DIY besser ist (da günstig = man schafft mehr an = natürlich besser!)

Ich sehe das so: Desto teurer die Monitore - desto mehr lohnt es sich auch in Akustik zu investen und einen super FG zu erhalten

Es lohnt sich immer, egal ob die Monitore billig oder teuer sind. NS10 sind billig.

Alles nur Frage des Geldes... Glaube hier hat kaum einer die Erfahrung DIY versus GIK od. Hofa - bzw. wenn war das Ergebnis immer, dass DIY besser ist

Ja, Geld ist immer eine Frage und letztendlich auch die größte Befürwortung für DIY.

Ich glaube auch das hier niemand seine Erfahrung mit GIK, HOFA, MB Akustik, Real Traps usw. teilen kann.
Der Grund ist ganz einfach: hier gibt es kaum Profis.

Aber das Flux Studio in New York wurde z.B. von Bertram ausgestattet, also MB Akustik Module.
Auch Balaskas Studio wurde von denen ausgestattet, wodurch auch die Masterlab Absorber entstanden sind (meines Wissens).

Nein, DIY ist nicht immer besser, denn auch da kann man Fehler machen. Viele DIY Freunde schrauben genau deshalb ewig und lange an ihrem Raum.
Sie haben viele tolle Ratschläge wie "frag Bender" machen es selbst auch nicht, stimmt's Flipnaut?

Doch... als ich meinen Bass und Deckenkantenabsorber gebaut habe... hab ich hier im Forum Rat bekommen. Bender zwar nicht aber nivra oder so ähnlich hatte gute Tipps. Das Forum ist schon gut. Echte Profis sind hier nicht aber einige die mindestens genauso gut mischen können... und einige die echt Plan von Akustik haben...

Ich sehe das so: Desto teurer die Monitore - desto mehr lohnt es sich auch in Akustik zu investen und einen super FG zu erhalten

Es lohnt sich immer, egal ob die Monitore billig oder teuer sind. NS10 sind billig.

Alles nur Frage des Geldes... Glaube hier hat kaum einer die Erfahrung DIY versus GIK od. Hofa - bzw. wenn war das Ergebnis immer, dass DIY besser ist

Ja, Geld ist immer eine Frage und letztendlich auch die größte Befürwortung für DIY.

Ich glaube auch das hier niemand seine Erfahrung mit GIK, HOFA, MB Akustik, Real Traps usw. teilen kann.
Der Grund ist ganz einfach: hier gibt es kaum Profis.

Aber das Flux Studio in New York wurde z.B. von Bertram ausgestattet, also MB Akustik Module.
Auch Balaskas Studio wurde von denen ausgestattet, wodurch auch die Masterlab Absorber entstanden sind (meines Wissens).

Nein, DIY ist nicht immer besser, denn auch da kann man Fehler machen. Viele DIY Freunde schrauben genau deshalb ewig und lange an ihrem Raum.
Sie haben viele tolle Ratschläge wie "frag Bender" machen es selbst auch nicht, stimmt's Flipnaut?
Die allermeisten "Profis" bauen ihr Studio aber nun ganz sicher nicht mit Fertigmodulen auf, egal ob von GIK oder MB. Und das aus gutem Grund, es ist vergleichsweise ineffektiv.
Wenn A. Balaskas mit MB modulen einen für ihn passendes Ergebnis bekommt, woanders werden Studioräume in den meisten Fällen konzeptionell anders realisiert (schau dir mal zb an welches Aufwand Northward Acoutic treibt, die so einige bekannte Masteringstudios gebaut haben).
Wenn hier jmd "frag bender" schreibt, dann mit genau diesem Hintergedanken: Planung von einem Fachmann, Ausführung DIY oder einer Fachfirma, je nach Budget. Für viele ist DIY die Lizens zum Geldsparen, dass ist natürlich zu kurzgedacht. Akustik ist natürlich deutlich komplexer als mal eben einige oder viele Standardmodule im Raum zu platzieren. Das gilt natürlich für beides, DIY und kommerzielle Module. Egal wieviel Geld man investiert, daß Endergenbis wird immer der prinzipbedingten Limitation unterliegen.
Bei einer "professionellen" Studioplanung gehts es halt um ein Gesamtkonzept (mit vielen unterschiedlichen Philosophien als Grundlage). Der Einsatz von Fertigmodulen dient aber meistens nur zur mehr oder weniger zielstrebigen Bekämpfung von Problemen, ein wirkliches Konzept lässt sich so eher nicht umsetzen (Absorbervorne, Difusor hinten macht ja noch lange kein LEDE).
Der Ansatz ist einfach komplett verschieden.
Simples Beispiel: ein Bassabsorber, der nicht genau raumhoch ist, büßt immer stark an Effektivität ein. Da ist dann DIY, fehlerfrei ausgeführt, schlicht im Vorteil. Fehlerfrei heisst aber Blut und Schweiß und Zeit und Geld investieren. Da macht man weils Spass macht, nicht um Geld zu sparen.

Wenn dir also hier niemand Selbsterfahrung zu Fertigmodulen geben kann, liegt das nicht nur an fehlenden Profis (die dir da auch oft nicht helfen könnten), sondern daran das dieses Forum eine sehr starken DIY Bezug hat, letztendlich ist es das was das Forum hier überhaupt bekannt gemacht hat. Und wer über die Jahre hier beobachtet hat wie Bender, Bert oder andere sich entwickelt haben bzw wie die verschiedenen Räumen gebaut wurden, stellt wohl nur selten die Frage nach der Alternative Fertigmodule.

Wenn einem Konzept 0815 reicht, also Erstrefletionsabsorber plus Bassfallen in den Raumecken plus Diffusor zur optischen Auflockerung, dann spielen sich die Unterschiede tatsächlich nur im Bereich der Kosten ab. Da kann man planungsmäßig auch nicht viel falsch machen, egal ob DIY oder GIKHOFAMB.

Da sich aber Foren anscheinend in einer ewigen thematischen Zeitschleife befinden, wirds vlt mal wieder Zeit für praktische Grundlagenarbeit. :)

Oh ja, da hat Akai schon recht... die großen Studios machen ja auch die Wände DIY... da ist dann jede Wand aus Rockwool im Prinzip und dünne Rigibs davor. Solche Module sind dann nur noch hier und da die i-tüpfelchen... sie brauchen dann auch nicht mehr viel davon, weil der Raum an sich schon klingt aufgrund der Planung und Konstruktion. Wir Homer brachen dann halt umso mehr Masse eigentlich :D

-nzG_c0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.