Fender Strat - MiJ Frage zu Pickups

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen

ich habe derzeit einen Kunden im Studio der eine aus den 90er Jahren stammende Fender Strat Made in Japan hat.
Also ich muss sagen das Teil ist Top von der Verarbeitung.
Nun möchte der Kunde die Strat ein bisschen aufwerten und die Pickups wurden wohl mal durch irgendwelche no Name Pickups ersetzt.
Der Kunde hat mich gefragt ob er sich die Fender Fat 50s rein bauen soll oder was da sonst gut kommt.
Leider bin ich mit Strats nich so bewandert deshalb die Frage hier :)
Er spielt viel Pink Floyd o.ä. aber gerne auch Solos.

Danke euch
 
Es gibt von Seymour Duncan ganz tolle Strat-Sets. Wenn es um klassische Tones geht, würde ich sowas hier ins Auge fassen:

 
Was ich noch empfehlen kann, auch wenn ich selber (noch) keine davon nutze

https://www.barfuss-pickups.de/

Da gibt's sogar ein Gilmour Set, woran, wie ich gerade sehen musste, ein Freund von mir mitgewirkt hat;)
 
Da könnte man so viel Empfehlungen angeben, dass es fast unüberschaubar würde.
Zur Gitarre: welches Holz vom Korpus und Hals, Griffbrett Ahorn oder Palisander ?
Sound: was gefällt ihm nicht an seinen PU's ? Was erwartet er sich von neuen PU's ?
Wenn Pink Floyd im Spiel ist dann geht es eher in die Vintage -Richtung wo man mal grob die 50-er oder 60-er Versionen ins Auge fassen soll. ( 50-er eher hell und knackig, 60-er ausgeglichener und weniger spitz in den Höhen, gut für Zerrsounds)
Es gibt haufenweise Angebote von so gut wie allen Herstellen. ( ist auch preisabhängig )
Also egal ob Fender, S.Duncan, Leosound, Kloppman, Amber, DiMarzio, und und und .... wie gesagt, Angebote gibt's haufenweise, ist letztendlich Geschmacksache und eine Frage wie viel man ausgeben möchte.
 
Hallo zusammen

ich habe derzeit einen Kunden im Studio der eine aus den 90er Jahren stammende Fender Strat Made in Japan hat.
Also ich muss sagen das Teil ist Top von der Verarbeitung.
Nun möchte der Kunde die Strat ein bisschen aufwerten und die Pickups wurden wohl mal durch irgendwelche no Name Pickups ersetzt.
Der Kunde hat mich gefragt ob er sich die Fender Fat 50s rein bauen soll oder was da sonst gut kommt.
Leider bin ich mit Strats nich so bewandert deshalb die Frage hier :)
Er spielt viel Pink Floyd o.ä. aber gerne auch Solos.

Danke euch
Ahoi,
in meiner ollen 81er JV Strat werkeln Fat 50s und ich würde diese jederzeit wieder rein machen.
Selbst in meiner bleischweren SUNN Mustang Strat machen die Fat50s eine gute Figur.
 
Also zum Body kann ich nichts genaues sagen.
Die Serial beginnt mit einem C- könnte aber auch ein G sein.
C- wäre 1985-86 G- 1987-88
Wikipedia schreib Alder oder Basswood. Fretboard Rosewood oder Maple.
Ist jetzt schwierig so als nicht Holzexperte :) Er bringt sie mir morgen oder übermorgen vorbei dann schraub ich das Teil mal auseinander und schaue mir das Holz an und in dem Zug auch grad die Pickups-.
Ich lade dann ein paar pics hoch.
 
Ich finde ja die Kloppmann Seite ganz gut, um sich mal klanglich einen Überblick über die verschiedene "Jahre" in Sachen Pickups zu verschaffen. Und natürlich steht die Qualität der Kloppmänner ebenso wie ihr Preis außerhalb jeglichen Zweifels.

 
Hallo zusammen
Ich habe dir Gitarre jetzt mal zerlegt.
Also für mich klingt sie geil. Pickups haben folgende Bezeichnung:
Tj- 48 / Tj 50 und TJ 52, kein Plan was das TJ bedeutet. Kann da jemand helfen?
Die Gitarre ist aus dem Jahre 88- steht auf dem Body. Body ist denke ich Erle , ist schwierig zu erkennen ob Erle oder Linde .

Danke euch
 

Anhänge

  • 68014862-F4D8-4733-BF82-9C00813B393C.jpeg
    68014862-F4D8-4733-BF82-9C00813B393C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
Der Kunde hat mich gefragt ob er sich die Fender Fat 50s rein bauen soll oder was da sonst gut kommt.
Leider bin ich mit Strats nich so bewandert deshalb die Frage hier
Die Entscheidung kann ihm niemand abnehmen. Er soll sich Videos zu verschiedenen PUs anschauen und sich dann entscheiden.






 
Ich finde die Original 57/62 am besten. Das hat diesen klassischen glockenartigen Twang.
 
Ich finde die Original 57/62 am besten. Das hat diesen klassischen glockenartigen Twang.
in dieser Strat ... ;)
Strats und Pickups, das ist große Spielwiese, egal welche Pickups ich in meine Strat auch eingebaut habe - wenn jemand drauf spielte, der spielen kann, klang es immer geil ;)
 
Hm versteh nicht ganz sorry.
Also die Pickups dir jetzt drin sind Müll ? Hab ich das jetzt richtig verstanden 🤔
 
Hm versteh nicht ganz sorry.
Also die Pickups dir jetzt drin sind Müll ? Hab ich das jetzt richtig verstanden 🤔
Das muss nicht sein. Es sind halt offenbar billige ChinesenPUs. Schlecht müssen sie dadurch nicht unbedingt sein.
 
Denkt ihr Fender hat sie so verbaut oder denkt ihr die wurden nachträglich verbaut ?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben