Fender Stratocaster Pickups tauschen?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Aber es gibt bei G&L mittlerweile eine wirklich riesige Qualitätsstreuung.

zu G&L: …

nicht NUR die serienstreuung macht es aus … sondern, maßgeblich -> auch der spieler.

ich bin selbst kein G&L-spieler, aber die tele meines kollegen, die klingt
„in seinen händen“ … richtig geil!… mir selbst sind die pickups zu „heiß gedreht“,
und in meinen händen, da klingt das ding einfach zu höhenbetont/zu aggressiv …
das ist so gar nicht mein ding!

und allgemein: … da frage ich mich nach wie vor, wie man den klang einer gitte,
außerhalb seiner eigenen hörvorlieben, überhaupt bewerten soll? … und hier habe ich
in der vergangenheit viel kohle versenkt, weil ich eben keinen musikalischen kontext
im sinn hatte … das gilt genauso für anderes gear-gedöns, wie zb …
(Hmmummph .. nein! ich sage hier nix mehr über mics … :D )

du gehst in den laden, findest die Axt, die dir vom handling und vom grundsound gut passt
und nun? … ok, wenn ich auf dem sofa sitze und nur für mich selbst duddeln will,
dann ist ja alles ok! … aber, wie sieht es in einem anderen kontext aus?

zum bleistift -> innerhalb einer band:

wie oft ist mir das schon passiert, dass ich mich mit meinem sound plötzlich unzufrieden
gefühlt habe … entweder war er im bandgeschehen zu „spitz“ oder zu verhangen/bedeckt usw …
aber, in diesem abgesteckten rahmen, da war es dann möglich an den einzelnen
parametern zu drehen, bis hin zu den pickups … warum auch nicht!?

oder aber, zweiter bleistift: -> beim recorden …

vor ca einem jahr hat mich ein befreundeter musiker gefragt, ob ich
ihm eine meiner strats ausleihen könnte, weil er gerade beim recorden ist,
und seine wäre ja nur eine 0815 “scheppergedöns“-billigeimer-gitte …

tja, da habe ich nicht schlecht gestaunt, als er mir seine aufnahmen zu gehör brachte …
seine „klingeli-mies-gurke“, die hat meine fetten äxte ziemlich alt aussehen lassen,
denn in seinem musikalischen „kontext“, da hat seine gitte einfach besser gepasst …

*will damit sagen … da ich selbst schon so viele irrwege gegangen bin
und immer noch keine klare vorstellung davon habe, was, wie, in welchem musikalischen kontext
der TE seine Strats/pickups einsetzen will … kann ich guten gewissens auch keine
empfehlungen geben … und deswegen halte ich mich nun auch raus … :) … LG
 
@TheTick
ja, 4 und 5 klingen sehr schneidig.
es klingt so, als dein vorbesitzer eine gitarre exklusiv für solo spiel verbaut hat.
andere positionen finde ich nicht verkehrt, neck pos. gefällt mir sogar, klingt fast wie eine akustische.
so mein vorschlag: rh. spiel mitm neck, solo mit der bridge, vielleicht wirst du dich dann mit der gitarre doch anfreunden?
(btw. kenne ich viele strat spieler, die sich nur 3 positionen am strat löten lassen, oder nur drei pos. benutzen: neck für clean begleitung, mid für riffs und bridge für solo). so ist tylers vorschlag mit c-switch sicherlich eine sinvolle erweiterung für dein setup, wenn du ihn doch behalten möchtest.
auch dem pit kann ich beipflichten: hot rails am strat sind echt eine coole sache - man hat damit weitestgehend das brummen und zirpen der gitarre im griff, und sie klingen halt gut.

hab an meinem frankenstein-strat vor jahren den billigsten von billigsten mini humb. hot rail spasshalber als neck pu eingebaut. ich bin bis heute mit dem sound absolut zufrieden geblieben. besonders macht es mir spass, wenn andere gitarristen die gitte loben, und am anfang nicht wissen dass der pickup nur 10€ gekostet hat. ;)
so ein belcat hotrail mini humbucker bekommt man fürn apell und ei über amazon oder direkt aus china. und wenn es dir doch nicht gefällt, haste nicht 100, sondern nur 10€ in den sand gesetzt.
 
Ich denke, nach allem was ich gehört habe hier, tausche ich wahrscheinlich wirklich die PUs. Danke an alle die mir geholfen haben und vor allem das Position-4-5-Problem bestätigen konnten. Ja, 1-3 ist nicht so schrecklich schlimm.

Ansonsten aber ist die Gitarre schon top. Die spielt sich super sauber.

Braucht jemand das Irish Tour PU Set? :)
 
Ich würde wirklich erstmal nur den Steg-PU tauschen. Für die anderen beiden ist das doch vielleicht ganz geil mit den Höhen. Vor allem dann, wenn du hinten u.U. wirklich sowas a la Hot Rail einbaust. Dann hilft der höhenreiche Mittel-PU definitiv Stellung 4 auf die Sprünge.
 
@TheTick
da kann ich dem sacha beipflichten.
mit den pickups ist es oft so wie mit den mädels: eine "schöne" sucht sich beim ausgehen eine nicht "so schöne" als sidewing, und als paar profitieren beide am ende des abends. ;)
 
Die EJ PUs gibt es leider nur als Set. Und was ich definitiv nicht möchte ist ein Humbucker. Das EJ Set ist anscheinend eh ein Mischmasch und soll viele vorteilhafte Sounds zusammenführen. Mal sehen... Es war einfach mal wichtig von anderen bestätigt zu bekommen, dass die Höhen/oberen Mitten zu dominant sind.
 
Wäre geil, wenn du mit dem neuen Set nochmal Aufnahmen (idealerweise ähnlich gespielte) von den DI Tracks hier reinstellen könntest.
 
Das mache ich natürlich, aber ich muss sehen, ob ich die PUs kaufe. Das ist hauptsächlich ein Geldproblem. Aber mal schauen...

Ich ergänze mal noch: Ich habe gerade mal Rory Gallagher zum ersten Mal in meinem Leben gehört. Ist irgendwie an mir vorübergezogen, obwohl ich seinen Stratnachbau schon mal in der Hand hielt und trocken anspielen durfte. Ich habe damals gesagt, das sei die beste Gitarre, die ich jemals gespielt habe. Ich müsste mal nochmal eine in die Hände kriegen und schauen, wie sie sich jetzt anfühlen würde.

Aber sein Sound war schon ziemlich hell und spitz, zumindestens mal in diesem Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @TheTick,

weißt du welchen Widerstand das Vol-Poti hat? Evt. ist der zu groß für den Steg-PU. Ein kleinerer Wert bedämpft die PU-Resonanz und macht aufdringliche PUs zahmer.

Ob es für dich eine Option ist, lässt sich leicht rausbekommen. Einfach das Vol-Poti leicht zurückdrehen. Wenn so *dein* Strat-Sound erreicht wird, kann man in die Richtung weiter überlegen..

Auch eine Option ist einen Gitarrenbauer oder schlicht einen Gitarrenladen aufzusuchen und nach Lösungen fragen..

Viele Grüße, m
 
Ich habe mal die Eric Johnson eingebaut. Natürlich musste ich auch neue Saiten aufziehen. Waren vorher und sind jetzt Elixir.











 

Anhänge

  • PU_Test2_01.mp3
    375,9 KB · Aufrufe: 264
  • PU_Test2_02.mp3
    395,5 KB · Aufrufe: 261
  • PU_Test2_03.mp3
    397,9 KB · Aufrufe: 275
  • PU_Test2_04.mp3
    426,5 KB · Aufrufe: 290
  • PU_Test2_05.mp3
    415,9 KB · Aufrufe: 287
So, ich konnte die Pickups jetzt endlich testen. Der Tausch hat sich sowas von gelohnt. Endlich klingt das Teil, wie ich mir ne Strat vorstelle. Nice!
 
Der Tausch hat sich sowas von gelohnt. Endlich klingt das Teil, wie ich mir ne Strat vorstelle.
Auch wenn ich mich weiter oben eher skeptisch in Sachen PU-Tausch geäußert habe, ist es doch toll, wenn es in Deinem Fall einen hörbaren Erfolg gebracht hat. Schön!
 
Vielleicht war es auch hier so deutlich, weil die verbauten und die neuen Pickups so unterschiedlich sind. Hier passt es nun einfach.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben