Ich hatte auch eine G&L Legacy hier, geordert bei Thomann. Das war die schlechteste Gitarre, die mir jemals begegnet ist. Optisch ein Traum, jedoch ansonsten völlig unbrauchbar. Ging zurück.
Naja, ich hab mir meine damals im Laden meines Vertrauens gekauft (als es sowas noch gab...) und natürlich auch aus dem Grund, dass die schon einfach geil war. Besonders das Vibratosystem ist mMn extrem geil.
Aber es gibt bei G&L mittlerweile eine wirklich riesige Qualitätsstreuung.
Was ich anders sehe, ist die Sache mit dem Body. Auch hier wieder, die Art, wie die Gitarre resoniert, das hat doch auf jeden Fall Auswirkungen auf das Sustain und den Sound?
Also, ich habe im Laufe der Jahrzehnte doch etliche Experimente vorgenommen. So etwa das beschriebene, nämlich Pacifica-Hals an G&L. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, mehr geht kaum. Den G&L Hals hatte ich dann wiederum mal an einem (und zwar total schrottigen) Strat-Korpus unbekannter Provenience - das klang eigentlich sofort so wie die G&L, halt mit etwas weniger Sustain, weil Bridge nicht ordentlich verbaut, etc. Aber der Sound war generell genauso, wie ich ihn von der G&L schon kannte, hochmittig und im sägenden Bereich.
Ich habe auch mal den Mahagoni-Hals einer Höfner Shorty (kennt die noch jemand? Grauenvoll...) an einen Squier-Body gepappt. Das war unverzüglich 'ne ganz andere Gitarre, plötzlich sehr resonant und weich. Hätte ich fast so gelassen, das Finetuning hätte aber zu viel gekostet (und die kurze Mensur hat mich genervt).
Und an meiner Anderson (so'n Edelquatsch mit Quilted Maple Top) hatte ich auch mal testweise einen anderen Hals, soweit ich mich recht erinnere auch den einer Pacifica (habe ich nur zum rum-frankensteinen gekauft) - da klangs dann plötzlich immer noch ziemlich wie die Anderson eben klingt. Aber die ist eben auch sehr umfangreich "gechambert", klingt schon fast wie 'ne halbakustische.
Dann: Ein guter Freund von mir hat so'ne Trussard Tele. Das ist dieser Pariser Gitarrenbauer der hohle Korpusse aus Stahl verbaut, ansonsten aber Standarddesigns verwendet (also Tele, Strat und Les Paul). Die klang mit Ahornhals nicht mal ansatzweise nach Tele. Wurde dann ausgetauscht gegen einen ebenfalls aus Mahagoni. Und auf einmal klingt das Teil fast 100% wie 'ne Tele, noch dazu wie eine sehr, sehr gute.
All das stützt die ja auch von Herrn Stratmann so geäußerte These, dass der Hals das A&O bei 'ner Solidbody ist, der Korpus kommt wirklich erst dann ins Spiel wenn er sehr leicht oder ausgehöhlt ist - und vielleicht noch bei anderem sonst sehr resonanten Holz, so etwa bei Mahagoni. Aber da vermutlich schon weniger.
Gibt ja auch diese Ibanez Talman Teile. "Composite" Korpusmaterial, oder wie sich das auch immer gerade nennen mag. Im Wesentlichen zusammengekleisterte Späne und Plastik. Klingen trotzdem genau so wie Brettgitarren eben klingen.
Gerade auch bei der Saitenführung der Strat?
Hat mMn (und auch meiner persönlichen Erfahrung nach) recht wenig Einfluss auf den Sound. Die Stegreiter vielleicht schon (obwohl da Guitarworld.de wohl mal einen Blindtest gemacht hat, da hatte ein Gitarrenbauer eine Klampfe auf 6 G-Saiten, die dann mit unterschiedlichen Reitern, umgebaut - und niemand hat die Unterschiede gehört). Das wirkt sich eigentlich nur auf's Sustain aus. Ich habe selber mal einer alten Ibanez Roadstar ein Vibrato verpasst, da gab's dann in der Tat ein bisschen weniger Sustain (zumal die Saiten vorher durch den Korpus liefen), aber klanglich waren die Unterschiede eher nicht wahrnehmbar - wobei ich allerdings auch nicht die Flöhe husten höre.
Ich habe auch noch ein Set Fender Noiseless rumliegen, gefallen mir von den brummfreien bisher auch eigentlich am besten - zumindest dann, wenn es relativ nah am echten SC sein soll. Und die neueren sollen ja noch besser sein.
Ich habe hier so'ne Bastelstrat rumliegen, da werde ich die vermutlich reinschrauben. Und wenn das gut wird, muss sich die G&L leider von ihrem Vibrato trennen - das hatse dann von ihrem blöden Hochmittengenerve!