Fehlermeldung: ASIO Treiber nicht gefunden

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
149
Reaktionen
16
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
240
Hallo,
ich hatte früher eine Creative Soundkarte mit Creative ASIO Treibern.
Mittlerweile bin ich auf ein Steinberg UR22 Audio-Interface umgestiegen und habe kürzlich die Creative Karte und dessen Treiber entfernt.

Seitdem bekomme ich beim Start von Sonar X3 immer die Meldung, dass der Creative ASIO Treiber nicht gefunden wurde (CTASIO Warnung).
In den ASIO-Einstellungen (Driver Settings->ASIO Panel) steht aber der Steinberg UR 22 als ASIO Treiber. Es gibt auch sonst keinerlei Probleme, nur eben die Meldung, dass keine Geräte für den CTASIO Treiber installiert sind.

Ist irgendwie blöde, weil ich auch in der "Deinstallations-Liste" nichts weiter von Creative finde, dass ich noch deinstallieren könnte. Und bei Sonar ist wie gesagt sowieso schon der korrekte Treiber eingestellt. Warum also noch diese Warnung?

Weiß jemand, wie ich Sonar darüber aufklären kann, dass nicht nur die Hardware, sondern auch die Treiber deinstalliert wurden? :)

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Kommt die Fehlermeldung, wenn du ein altes Projekt öffnest?
Dann wäre es normal, weil SONAR die Ausgangsbelegung inklusive Treibernamen in das Projekt speichert. Wenn die Ausgänge neu zugewiesen sind und das Projekt neu abgespeichert wird, sollte diese Fehlermeldung beim nächsten Öffnen des Projektes nicht mehr erscheinen.
 
Ja, so würde ich das auch sehen. :right:
 
Das hatte ich auch mal gedacht, aber zum einen kommt die Meldung beim Starten des Programmes, also bevor ein Projekt geladen wurde. Und die Projekte, die ich lade sind schon "im neuen Format" gespeichert worden.

Ich habe mir nur eben noch überlegt, in wie weit das Programm von seinen anderen Versionen abhängig ist. Habe zum Beispiel noch Music Creator 6 Touch drauf (damit ich auf die dazugehörigen VSTi zugreifen kann).
Sonar starte ich für gewöhnlich im 32Bit Modus, weil der 64Bit Modus irgendwie nicht vernünftig mit meiner Hardware funktioniert.

Alle drei schmeissen am Anfang, bevor das Programm geladen ist diese Fehlermeldung raus und wenn ich in die Einstellungen gehe, sind alle mit dem Steinberg ASIO Treiber belegt.. sehr seltsam, oder?
 
Nö. Nicht so merkwürdig. Creative eben. Hat schon seine Gründe, weswegen die Teile eher dem Consumer-Bereich angerechnet werden.
Die Programme selbst beeinflussen sich nicht gegenseitig in dem Punkt.
Nach kurzer Recherche im Netz kam raus, dass der Unsinstaller von Creative scheinbar nicht ganz das tut, was er tun sollte.

Also 1.) Folgende Datei könnt das Problem sein "C:\Windows\SysWOW64\CTASIO.DLL" Diese Datei mal umbenennen und den Rechner neu starten.

und 2.) Falls du dich da ran traust. In der Regstry den zu der Creative-Soundkarte gehörenden Schlüssel aus dem Verzeichnis löschen. "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ASIO"
 
Ich kann nicht sagen, dass ich unbedingt unzufrieden war mit der Karte - bis auf die Störgeräusche im "nichtbetrieb".. Ich hatte nur Angst, dass Externe USB-Geräte nicht so dolle wären und vielleicht auch Probleme machen, wenn es darum geht "What You Hear" aufzunehmen, aber geht alles :)

Ich habe jedenfalls beides mal gelöscht und nun gibt es auch keine Fehlermeldungen mehr.

Vielen Dank für deine Suche, mir fehlte da wohl der Durchblick :)

Gruß
Andreas
 
Diese Störgeräusche könnten eher eine Brummschleife als Ursache gehabt haben. Das kann einem auch mit einem externen Interface passieren.

USB ist nur ein anderer Anschluss, dabei aber einfacher zu handeln als interne Interfaces. Qualitativ gibt es da keine Unterschiede zu internen Interfaces. Und der Datendurchsatz ist mit effektiven 30-40 MB pro Sekunde bei USB2 absolut ausreichend um sogar mehr als eine Spur gleichzeitig hin und her zu schicken. Man bedenke das 1 Minute 44.1 kHz Stereo-Wave ca. 10 MB sind. Auf die Sekunde gerechnet ist da eine Menge Luft.
 
Also was das genau war, kann ich nicht sagen.

Es war nur so, wenn ich am PC nichts laufen hatte, also keine Musik oder so, und die Boxen waren laut aufgedreht (nicht die Computerausgangslautstärke, die war egal), dann hörte ich immer so ein leises fiepen in unterschiedlicher Tonlage. Wenn ich z.B. die Maus bewegte war das auch "hörbar" an diesem Fiepen.
Nicht laut oder so. Nur man hörte es eben, wenn es still um einen wurde. Und das nervte einfach.
Das habe ich jetzt nicht mehr.

Jemand sagte mir, dass das die Strahlungen der Grafikkarte war und dass man da eine Pappe mit Alufolie zwischen die Karten stecken müsste, was ich mich aber nie "getraut" hatte, weil Ich Angst hatte, dass das dann vielleicht mal verrutscht und einen Kurzschluss verursachen würde..

Naja.. So ists eh viel besser ;)
 
Yes...War eine Erdschleife. Im Volksmund auch Brummschleife genannt. Zwischen den Bauteilen bestand eine Potentialdifferenz. Da floss quasi an einigen Stellen ein Ausgleichsstrom, der sich in Form dieses Geräusches in das Nutzsignal geschlichen hat.
Pappe oder Alufolie hätte da nichts gebracht. Das Problem wäre weiterhin präsent gewesen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben