Feedback zum Mix gesucht [Metal]

• Ersteller Danny-BSF
  • Erstellt am
Danny-BSF

Danny-BSF

Reaktionen
261
Moin,

es geht um eine unkommerzielle Albumproduktion.
Das Level ist Amateur.

Der erste Mix steht, bis auf Feintuning.
Nun möchte ich gerne die Meinung von Außenstehenden, die Ahnung haben.
Besonders der Bassbereich ist für mich interessant, da schlechte Abhörposition.

Bis jetzt habe ich vor, die Vocals nochmal zu machen, oder zumindest den Deesser weiter reingreifen zu lassen.

Achja, der Link noch:

Danke an alle Interessierten:)

Niemand?
Wo sind die Metalmischer?:)

Entschuldigt diese Ungeduld. :)

Klingt erstmal ordentlich beim ersten Hören.

Was mir auffällt: die Bassdrum ist untenrum kaum zu hören. Die sollte einen hörbaren Bassimpuls von sich geben. Da kann man natürlich per EQ oder auch per MaxxBass o.ä. nachhelfen.

My 2 Cents

Meinst du die ist zu zahm, oder ist die Bassgitarre untenrum zu aufdringlich und bügelt sie weg?

Wie gesagt, der Bassbereich um 70-90HZ ist auch noch mein Sorgenkind.

Klingt erstmal ordentlich beim ersten Hören.

Was mir auffällt: die Bassdrum ist untenrum kaum zu hören. Die sollte einen hörbaren Bassimpuls von sich geben. Da kann man natürlich per EQ oder auch per MaxxBass o.ä. nachhelfen.

Da ist schon Druck in der Bassdrum, Problem ist denke ich dahingehend die Dynamik.
Die Drums an sich könnten auch tighter.

Die Gitarren kratzen noch ein wenig, Bass könnte insgesamt etwas mehr.

Obenrum etwas entschärfen...liegt aber weniger an der Gewichtung denn an Resonanzen in Gitarre und Gesang.

Unangenehmes im 2K Bereich habe ich auch ausgemacht, das wird noch gefixt.

Wenn du schreibst Bass mehr, meinst du die Bassgitarre oder insgesamt den Bassbereich?

Hi,

ich höre deinen Song und schreibe was mir spontan dazu einfällt.

Der Beginn klingt klar und transparent, wenn es losgeht bleibt dieser Eindruck.

Das Drumset hat unten herum ne Fehlstelle :) Bedeutet; gib der Bassdrum und Snare mal nen EQ Schub irgendwo bei 100-200 Hz, beim Bass (dem Instrument) sehe ich jetzt keinen Nachholbedarf..

Der Gitarrensound ist ganz ordentlich, ebenso der Gesang.

Bis auf dem etwas hüftlahmen Bassbereich denke ich, das der Mix und auch das Handwerk gut sind und keiner Verbesserung bedürfen.

Respekt für eure/deine Arbeit.

Gruss Holgi

PS. Ich lese grade den Verweis auf Störfrequenzen bei 2 KHz, ich höre moderat leise ab und dabei stört mich DAS gerade nicht, machte ich lauter wird es wohl wirklich da oben etwas anstrengend :)

Moin Holgi,

erstmal danke:)
Dass die Snare so klingt liegt an mir. Ich hasse den 200 HZ Tock bei Snaredrums, wenn der so betont wird...
Vielleicht bekomme ich mit Parallelkompension noch nen bisschen Volumen raus.
Der Bassbereich kann noch in der Summenbearbeitung angehoben werden.
Genau da hab ich den nen bisschen entschärft, da es auf großen Anlagen wohl wummerte, wurde mir jedenfalls gesagt.

Sound gefällt ganz gut, nur die Bassgitte schwebt im Nirwana. Über die würde ich mir den fehlenden Druck im Bassbereich holen.

Thx georgyj
schwebt im Nirvana? Hat ne ordentliche Portion Tiefmitten und hohe Bässe bekommen und verschmilzt so zu einer Einheit mit den Gitten. Die fängt auch schnell an zu wummern, bei Bassanhebung, da kommts wohl noch auf den Feinschliff an:)

Mir ist der Mix insgesamt noch etwas zu bassarm, da geht schon noch was. Der Rolloff beginnt schon relativ früh.

Ja, man hört die Ambitionen... Die einzelnen Elemente harmonieren aber nicht. Die kick klickt zu hart durch, insgesamt fehlt Druck in den Gitarren und Bass. der Gesang findet auch irgendwo anders statt, zu weit hinten als würde er nicht dazu gehören. Der Mix klingt zu klein...