Feedback zu Fireflies "Re-mix" gesucht

R

rpgaleksy

Registriert
08.07.18
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo Leute :)

Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen weil ich das Gefühl hatte, etwas gedankliche Hilfe mit einem Re-mix/ Remaster (keine Ahnung wie man so etwas nennen soll) zu brauchen.
Zwar habe ich bereits von Freunden und Familie Feedback eingeholt, die meisten kennen sich aber weniger mit der technischen Seite aus, weswegen ich jetzt hier bin.

Zum interessanten Teil:
Ich habe vor einer Weile angefangen "Fireflies" von Owl City aus Einzelspuren neu abzumischen, da das Original imo irgendwie.. falsch und einfach nicht besonders gut klingt was z.B. Dynamik, Balance etc. angeht.

Hier also das Ergebnis meiner bisherigen Arbeit:


Das Original kann man natürlich auf Youtube gegenhören und damit A/B-Vergleiche anstellen wie man lustig ist.

Mich würde nun interessieren, was eure Meinung dazu ist und ob ihr eventuell Tipps habt was man noch machen könnte um das Endprodukt zu verbessern.

Danke im Voraus und lg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im Forum! :welcome:
Dein Link funktioniert leider (zumindest bei mir) nicht.
Ohne daher etwas gehört zu haben möchte ich aber eine Warnung aussprechen......... Man hat oft als relativ unerfahrener Mixer (unterstelle ich dir jetzt ganz einfach :)) oft das Gefühl, dass der eigene Mix der allerbeste und tollste ist. Später hat man aber oft einen objektiveren Blick und beurteilt die Lage dann doch etwas anders. Ich jedenfalls wäre vorsichtig eine Nummer, die bei Youtube 276 Millionen(!) Aufrufe hat, in welcher Richtung auch immer zu hinterfragen, anstatt eher davon lernen zu wollen.
 
'Tschuldigung, habe den Link mit dem von NCIS ersetzt, sollte jetzt gehen. Habe mich schon selbst gewundert wieso der Player sich so seltsam verhält..

Unrecht hast du mit deiner Unterstellung jedenfalls nicht, viel Erfahrung habe ich nicht wirklich.
Dennoch würde ich dem Original objektiv-ish unterstellen, nicht die beste(/dynamischste/..) Version zu sein die möglich gewesen wäre.
Ich würde sogar behaupten, dass die aurale Qualität der Tonspur nicht im direkten Zusammenhang mit der Anzahl der Aufrufe steht, auch wenn diese wichtig ist um überhaupt Views zu generieren ;)
Vielleicht wurde die Tonspur am Ende einfach "totgemastert" während der Originalmix vollkommen akzeptabel ist, kann auch sein ¯\_(ツ)_/¯

Ich hoffe jetzt jedenfalls darauf, dass der Mix an sich bewertet werden kann, fände ich persönlich ein wenig interessanter.
 
Was hast du denn die Originalspuren her?
 
Was hast du denn die Originalspuren her?
Mit viel googlen in einer Multitrackdatei gefunden die irgendein Videospiel verwendet.
Ob sie 100% original sind kann ich natürlich nicht sagen, aber zum Arbeiten waren die von der Qualität absolut ausreichend und authentisch genug.
 
Ja, auch von mir erst einmal: Willkommen im Forum.

Mich würde ja zuerst interessieren, woher man die Spuren bekommt. Dann würde mich am Rande natürlich auch interessieren, warum man einen Mix macht, der sich eigentlich nur unwesentlich vom Original unterscheidet. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung, das kann ja jeder machen, wie er/sie will.

Jedenfalls: Wenn ich es vergleiche, finde ich das Original besser. Die Stereobreite ist in Deiner Version enger, und der Gesang kämpft bei Deiner Version an einigen Stellen vom Pegel her mit dem Rest, d.h., er geht streckenweise etwas unter. Vor allem an den lauten Stellen "I'd like to make myself believe..." (weiß nicht, ob das der Refrain ist), stimmt mit dem Pegel irgendwas nicht mehr (beim ersten Hören hatte ich sogar das Gefühl, dass hier plötzlich die ganze Summe 1-2 dB lauter gedreht wird, was sicher nicht so ist). Das liegt m.E. auch daran, dass andere Instrumente hier (also im "Refrain") mit ihren Frequenzen dem Gesang im Weg sind. Im Original ist hier mehr Platz für den Gesang, wahrscheinlich auch wegen des weiteren Pannings.
 
@sts Wie man an die Spuren kommt: Siehe mein Post über dir :)
Der ursprüngliche Grund weshalb ich das ganze neu abmischen wollte war eigentlich, dass die Spuren die ich gefunden habe nicht die korrekte Balance etc hatten, ich diese aber für ein anderes Projekt benötige.
Daher wollte ich möglichst nah ans Original kommen ohne dass gleichzeitig die Dynamik etc. leidet. Man hört und sieht es dem Original ja an, dass da jemand wohl stark am Limiter o.Ä. gedreht hat.

Danke auf jeden Fall für's Feedback, hatte mir schon sowas in die Richtung gedacht.
Habe mich wie gesagt mich wie gesagt eher an die Balancen des Originals gehalten in dem sich die Stellen etwa so laut anhören wie bei mir. Hat wohl nicht ganz so gut geklappt wie erhofft.
Mit einem LUFS-Meter überprüft scheinen im Vergleich zum Original die wahrgenommenen Lautstärken aber in etwa zu übereinzustimmen (siehe angehängtes Bild, Original in rot). Damit möchte ich nicht sagen, dass du falsch liegst, untersuchen werde ich das natürlich trotzdem.

Im Zweifel liegt es aber erstmal immer am eigenen Mix, also werde ich mal versuchen etwas aufzuräumen sobald sich Zeit findet.
 

Anhänge

  • lufs-ff.png
    lufs-ff.png
    24,8 KB · Aufrufe: 358
So, kleines Update:
Habe mich nochmal 2-3 Tage drangesetzt und versucht das Feeback so gut es ging umzusetzen.

Hier das vorläufige Ergebnis:

Hauptsächlich wurde hierbei an der Räumlichkeit und der Lautstärke des Refrains im Vergleich zum Rest geschraubt.

Über weiteres Feedback und mehr Tipps für den endgültigen Schliff bin ich natürlich im Voraus dankbar :)

lg/
 
So, hi nochmal.

Ich tue sowas ja nur ungerne, aber da mir konstruktives Feedback wirklich wichtig ist und die Deadline für mein Projekt näher rückt pushe ich den Thread kurz mit der aktuellsten Version des Liedes aus meiner DAW.



Zum Vergleich auch nochmal das Original:


Sollte jemand noch Vorschläge haben was noch verändert werden sollte damit meine Version dem Original so nah wie möglich kommt (ohne das "Limiterchaos" im Refrain natürlich) bitte ich sehr um Mitteilung dieser :)

lg/
 
Wundert mich wirklich, daß sich noch kein Mod hier gemeldet hat bezügl. Copyright usw.
Denke mal, daß der Thread relativ schnell geschlossen bzw. gelöscht wird.
 
Wundert mich wirklich, daß sich noch kein Mod hier gemeldet hat bezügl. Copyright usw.
Denke mal, daß der Thread relativ schnell geschlossen bzw. gelöscht wird.
Tut mir leid, danke für dein "Feedback", ich lösche meine Arbeit selbst. Sollte jemand Interesse an Diskussion haben -> PN.

EDIT: nvm, Song ist wieder drin, Feedback wie immer sehr erwünscht :)

lg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach weiter. Ist ja nur ein Tip von mir. Wenn sich kein Moderator darüber aufregt., bzw. der Forenbetreiber. Mir isses egal. Dem Forenbetreiber wohl auch. Dann scheint ja rechtlich alles klar zu sein.
Sorry, wenn ich mich hier eingemischt habe.
Wünsche dir noch viel Erfolg.
 
ich finde , im video ist der sound wesentlich schlechter .
die version vom Te ist viel angenehmer und hörbarer . Beim Video wollt ich mir mehrfach die Kopfhörer vom Kopf reissen ,um meine Ohren zu schonen ..........., die version vom Te hingegen ohne negativen Befund , ich finds BESSER .
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben