Feedback gesucht [Metal]

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
498
Reaktionen
339
Ort
Leipzig
Punkte
1.578
Hallo alle zusammen,

ich hab diesen Track für den Metal-Contest geschrieben, aufgenommen und bin nun auf der Suche nach Feedback zum Mix/Produktion etc., um ggf. den Song noch besser hinzubekommen. Wie klingt der Bassbereich für euch?
Hat von Shout/Scream Vocals bis normalem Gesang, ruhige Cleanparts bis Breakdowns alles drin :D. Ich freue mich auf Eure Meinungen!!

Update Version 08.12.2021



Eingesetztes Equipment:

Gitarren: Gitarre mit EMGs -> Stock Amplitube 3
Bass: Jazz Bass -> TSE BOD + Stock Amplitube 3 + externe IRs
Drums: Superior Drummer 2 Avatar Kit + Samples auf Kick und Snare
Vocals: RODE NT1-A (nicht zu empfehlen!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist wirklich gut. Im Refrain flacht es von der Power etwas ab. Also der Teil mit dem Cleangesang. Da könnte man mit stehenden Gitarrenriffs noch etwas fülle reinbringen. Oder die bestehenden Riffs mit ner Oktave untendrunter unterlegen.
Für meinen Geschmack ist das Schlagzeug einen Ticken zu dominant. Vom Songwriting wirklich klasse.
Der Mix selbst ist auch schon gut, wenn auch an ein paar Stellen schon hart an der Grenze zur Übersteuerrung.
Die ein oder andere Stelle könnte man noch von der Lautstärke zueinander anpassen.
Denke das sind aber Kleinigkeiten und auch nur meine Meinung.
Ich hoffe ja das Du die Tracks irgendwann teilst zum mischen. ;-)
 
Der Titel ist wirklich gut. Im Refrain flacht es von der Power etwas ab. Also der Teil mit dem Cleangesang. Da könnte man mit stehenden Gitarrenriffs noch etwas fülle reinbringen. Oder die bestehenden Riffs mit ner Oktave untendrunter unterlegen.
Für meinen Geschmack ist das Schlagzeug einen Ticken zu dominant. Vom Songwriting wirklich klasse.
Der Mix selbst ist auch schon gut, wenn auch an ein paar Stellen schon hart an der Grenze zur Übersteuerrung.
Die ein oder andere Stelle könnte man noch von der Lautstärke zueinander anpassen.
Denke das sind aber Kleinigkeiten und auch nur meine Meinung.
Ich hoffe ja das Du die Tracks irgendwann teilst zum mischen. ;-)

Danke für das Feedback. Ich werde die Tage noch die Gitarren im Refrain etwas anfetten.
Kannst Du genauer beschreiben, an welcher Stelle die Lautstärken angepasst werden sollen?
Taucht das Gefühl des Übersteuerns hauptsächlich durch die Vocals auf? Ich habe sie wahrscheinlich etwas zu hart geclipped und auch so exportiert, sodass man das Clipping hört .. anbei der Track im Instrumental (sonst alles gleich), hört man hier Clipping?


Zu meiner relativ hohen Stimme und dem verzerrten Gesang fügt das Mikro mega viele harsche Frequenzen ab 6k hinzu und ich musste ziemlich viel im oberen Frequenzbereich cutten, sodass den Vocals meiner Meinung nach Brillianz fehlt ... ggf. passt das Mic eher zu einer dunklen Stimme besser.
 
Klingt für mich sehr gut, kommt absolut modern rüber! Vielseitige Songwriting Elemente, jeweils gut gemacht und auch untereinander stimmig. Synth layers sind für mich zum Teil etwas laut, aber das ist Geschmackssache.

Bassbereich klingt gut aufgeräumt und tight. Schön dass der Bass auch oben krisp durchkommt. Darf ich wissen wie genau du den zusammenstellst? Clean Tiefen und obenrum gezerrt? Wie legst du den Crossover?

Im ruhigeren Part ab 3:02 höre ich ein Rauschen - ist das gewollt?

Coole kleine Details / postproduktion Samples. Die runden den Gesamteindruck gut ab.

Habe zuerst die Instrumentalversion gehört, dann mit vocals. Die haben mich überrascht, gerade in der Stophe ab 1:30 meine ich, einen Ticken Black Metal in deiner Stimme zu hören. Wenn du mir diesem Stil von den relativ vielen anderen aktuellen Bands herausstechen willst, ist das ein wichtiger Aspekt.
 
Hi, bei 0:50 kommt doch dieses ziehen rein von einer Gitarre oder Key. Das würde ich zurücknehmen, das macht alles platt. Die Schranzgitarre bei 0:56 könntest du lauter machen. Die keys die dann dazu kommen, fahren auch alles an die Wand. Jetzt alles im Einzelnen zu suchen macht keinen Sinn, einfach nochmal nachpegeln. Die Passage zw. 01:00 - 01:55 ist ok, die BD würde ich noch 1-2 DB leiser machen. Also wenn die Keys in ner Gruppe sind, nimm denen mal 2 - 3 DB. Schätze aber das du da automatisieren musst.
Clippen tut es bei 0:15, 0:59 - 01:22, 2:03 - 2:30, 3:26 - 4:05 schätze das sind hauptsächlich die Keys. Die Vocals sehe ich nicht als Problem, da diese ja leiser sind als Keys. Die "Echobackings" (sind glaub ich 2 Stellen 1:30 und 4:00) dürfen gerne etwas lauter. Schätze es gibt noch ne FX Spur mit nem Boom für den Einstieg an diversen Stellen, der Zerrt. Auch wenn ich jetzt viel geschrieben habe sind es letztendlich nur Kleinigkeiten.
Nachpegeln, weniger Komprimieren auf der Summe und/oder Einzelspuren, Master auf -0,5DB und dann sollte es passen.

Song klingt ein wenig nach Avantasia, gefällt mir immer besser. Tolle Arbeit die Du da abgeliefert hast. :bigup:
 
ich denke, das klingt so schon ziemlich gut.

das stück ist halt relativ stark komprimiert und es sieht auch ein wenig so aus,
als hättest du etwas headroom verschenkt.
wenn man in den spitzen noch etwas nachkomprimieren und die lautheit anpassen würde,
wäre man schnell lauter als -8 LUFS integrated, ohne nennenswerte verluste gegenüber der aktuellen version.
das wäre mir dann doch zu viel.

alles in allem hätte ich vielleicht noch ein mü mehr im bassbereich dazu gegeben.
und evtl. ein paar resonanzen aus den höhen entfernt.
aber das ist meckern auf hohem niveau...

1638275879681.png
 
Zuletzt bearbeitet:
so als gesamtpaket finde ich das schon wirklich top, hab das im contest ja nicht umsonst entsprechend bewertet. im vergleich mit referenzen (z.b. hereafter/architects, lune/periphery) finde ich die gitten etwas zu dosig, mir fehlt auch insgesamt etwas wärme in den low mids und oberen tiefen. die drums könnten etwas mehr crack haben und die overheads besser rauskommen, wenn es schieben soll. mit der summenkompression könnte man auch noch etwas arbeiten, aber das sind alles wirklich nur minor adjustments.
 
[...] Synth layers sind für mich zum Teil etwas laut, aber das ist Geschmackssache.
Bassbereich klingt gut aufgeräumt und tight. Schön dass der Bass auch oben krisp durchkommt. Darf ich wissen wie genau du den zusammenstellst? Clean Tiefen und obenrum gezerrt? Wie legst du den Crossover?
Im ruhigeren Part ab 3:02 höre ich ein Rauschen - ist das gewollt?
[...]
Habe zuerst die Instrumentalversion gehört, dann mit vocals. Die haben mich überrascht, gerade in der Stophe ab 1:30 meine ich, einen Ticken Black Metal in deiner Stimme zu hören. Wenn du mir diesem Stil von den relativ vielen anderen aktuellen Bands herausstechen willst, ist das ein wichtiger Aspekt.
Hey @Bas, danke für das Feedback! Den Bass habe ich genauso gemacht, wie du es gesagt hast - Clean Tiefen und obenrum gezerrt - Crossover lege ich meist bei ca. 200Hz. Ich glaube, dass man den Bass noch etwas hören kann, liegt an den Saiten (frische Saiten klingen einfach mehr) und gleichzeitig habe ich bspw. beim Bass im Bereich zwischen 800 Hz - 1kHz einen EQ-Boost gegeben und genau bei der Frequenz bei den Gitarren reduziert (1-2dB reichen da schon). Ich muss hierbei sagen, dass ich keine neue Saiten verwende, sondern diese "Slap"-Methode einsetze, um die Saiten fürs Recording kurzzeitig frischer klingen zu lassen. :D

Das Rauschen ist ein Ambient-Track, wo Meeresrauschen + Regentropfen zu hören sind ... also ist gewollt. Kann man das ggf. so heraushören oder sollte ich vlt den Ambient-Track lauter drehen?

Vielen Dank für das Feedback zu den Vocals. Und rausstechen möchte ich eigentlich nicht so wirklich im Verglech zu den anderen Bands, hauptsache es ist ähnlich! ;) Mache das ja nur hobbymäßig

Hi, bei 0:50 kommt doch dieses ziehen rein von einer Gitarre oder Key. Das würde ich zurücknehmen, das macht alles platt. Die Schranzgitarre bei 0:56 könntest du lauter machen. Die keys die dann dazu kommen, fahren auch alles an die Wand. Jetzt alles im Einzelnen zu suchen macht keinen Sinn, einfach nochmal nachpegeln. Die Passage zw. 01:00 - 01:55 ist ok, die BD würde ich noch 1-2 DB leiser machen. Also wenn die Keys in ner Gruppe sind, nimm denen mal 2 - 3 DB. Schätze aber das du da automatisieren musst.
Clippen tut es bei 0:15, 0:59 - 01:22, 2:03 - 2:30, 3:26 - 4:05 schätze das sind hauptsächlich die Keys. Die Vocals sehe ich nicht als Problem, da diese ja leiser sind als Keys. Die "Echobackings" (sind glaub ich 2 Stellen 1:30 und 4:00) dürfen gerne etwas lauter. Schätze es gibt noch ne FX Spur mit nem Boom für den Einstieg an diversen Stellen, der Zerrt. Auch wenn ich jetzt viel geschrieben habe sind es letztendlich nur Kleinigkeiten.
Nachpegeln, weniger Komprimieren auf der Summe und/oder Einzelspuren, Master auf -0,5DB und dann sollte es passen.

Song klingt ein wenig nach Avantasia, gefällt mir immer besser. Tolle Arbeit die Du da abgeliefert hast. :bigup:

@DerHoschi Danke danke danke! Ich glaube das Clipping kriege ich nicht raus ... ich höre irgendwie auf meiner Abhöre es einfach nicht :( Dein Feedback zum Leveling habe ich weitestgehend übernommen, hab den Track im Eingangspost aktualisiert!

ich denke, das klingt so schon ziemlich gut.

das stück ist halt relativ stark komprimiert und es sieht auch ein wenig so aus,
als hättest du etwas headroom verschenkt.
wenn man in den spitzen noch etwas nachkomprimieren und die lautheit anpassen würde,
käme man schnell auf unter -8 LUFS integrated, ohne nennenswerte verluste gegenüber der aktuellen version.
das wäre mir dann doch zu viel.

alles in allem hätte ich vielleicht noch ein mü mehr im bassbereich dazu gegeben.
und evtl. ein paar resonanzen aus den höhen entfernt.
aber das ist meckern auf hohem niveau...

Anhang anzeigen 106030

@jet2 Danke fürs Feedback... Ehrlich gesagt muss ich wohl noch Hausaufgaben machen, die LUFS-Angabe verstehe ich noch nicht so ganz und das Konzept Headroom ist mir noch nicht so ganz geläufig. Meinst Du, dass wenn ich weniger komprimieren würde, mehr Headroom wäre? Ich habe mal geschaut, Spotify levelled die Tracks auf -11 LUFS .... aber warum ist dann mein Track mit -10 arg leiser? Obwohl der Track stark komprimiert ist und teilweise schon clipped? Oder zeigt dies eher ein noch nicht ausgewogenen Mix an?


so als gesamtpaket finde ich das schon wirklich top, hab das im contest ja nicht umsonst entsprechend bewertet. im vergleich mit referenzen (z.b. hereafter/architects, lune/periphery) finde ich die gitten etwas zu dosig, mir fehlt auch insgesamt etwas wärme in den low mids und oberen tiefen. die drums könnten etwas mehr crack haben und die overheads besser rauskommen, wenn es schieben soll. mit der summenkompression könnte man auch noch etwas arbeiten, aber das sind alles wirklich nur minor adjustments.

@NuckChorris Deine Punkte sind dann auch bei mehrmaligem Hören aufgefallen ... ich glaube ich kriege sie in der momentanen Version kaum ausgebügelt, da müsste ich wahrscheinlich noch mal von Anfang an mixen :D Aber ich versuche dies beim nächsten Song von mir zu berücksichtigen!


Mix ist oben im Eingangspost aktualisiert!! :cool:
 
@jet2 Danke fürs Feedback... Ehrlich gesagt muss ich wohl noch Hausaufgaben machen, die LUFS-Angabe verstehe ich noch nicht so ganz und das Konzept Headroom ist mir noch nicht so ganz geläufig. Meinst Du, dass wenn ich weniger komprimieren würde, mehr Headroom wäre? Ich habe mal geschaut, Spotify levelled die Tracks auf -11 LUFS .... aber warum ist dann mein Track mit -10 arg leiser? Obwohl der Track stark komprimiert ist und teilweise schon clipped? Oder zeigt dies eher ein noch nicht ausgewogenen Mix an?
-10 ist nicht leiser als -11, sondern 1 LUFS lauter !!!

die aktuelle version hattest du - nehme ich an, nochmal geupdatet, nachdem ich oben den screenshot gepostet hatte.

vorversion:

geclippt hat dein track nicht.
das sieht man an dem screenshot, den ich oben gemacht hatte.
das war mir extrem positiv aufgefallen, weil da nicht so viele drauf achten...

jetzige version:

1639001937334.png


0,8 dBFS und 755 peaks über 0 - sorry, das geht gar nicht.
hier kommt es bei einigen geräten zu üblen aussetzern.
mein teurer bose-noisecancelling kopfhörer auf der arbeit zb. reagiert hier mit sehr unschönen artefakten.

und bei -9.1 LKFS (=LUFS) verschenkst du dynamik

lauter als -11,5 würde ich nicht gehen. eher so zwischen -12 und -11,5 bleiben.
alles was lauter ist, wie zb. deine -9,1 LUFS, wird von den streaming servern sowieso nur leiser gemacht.
und du solltest halt darauf achten, dass kein peak bei der gerenderten datei über 0 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, klingt doch gut!

Gibt's eine Version im Deutschen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben