feedback zu sound und arrangement, metal

  • Ersteller hell-mood
  • Erstellt am
hell-mood

hell-mood

Registriert
20.11.02
Beiträge
406
Reaktionen
0
Punkte
446
moin,
ich hab nach einiger zeit auch mal wieder was aufgenommen. anfangs fand ich das stück auch ganz ok, doch irgendwie bin ich mittlerweile was das arrangement angeht etwas unsicher geworden. vielleicht hab ich es auch nur zu oft gehört...
gesang ist noch keiner dabei. am ende hab ich mir ein fadeout gedacht oder ein langsames runterpitchen oder evtl auch ein übergehen in rauschen. oder was ganz anderes, oder gleich das ganze verwerfen... was meint ihr???
also lasst mal hören was ihr so von sound und arrangement haltet.
hier das stück

gruß jan
 
Hi jan,

ich habe gerade nur wenig Zeit, daher fasse ich mich etwas kürzer.

Der Gitarrensound gefällt mir sehr gut, an irgend eine Band fühle ich sollte er mich erinnern, ich komme aber gerade nicht darauf. Vielleicht würde ich versuchen, ihm noch etwas Höhen zu spendieren.

Schlagzeug geht auch voll in Ordnung, darf ich fragen welche Samples das sind?

Vom Mix fällt mir nach dreimaligen Durchhören nichts gravierendes auf, ich höre z.Zt. allerdings auch über HiFi-Boxen :)

Halt mich nicht für bekloppt, aber irgendwie höre ich immer wieder so ein hohes Piepen (zb. bei ca. 4:01), das ich mir nicht recht erklären kann (nein, meine Ohren sinds nicht :D)

Zum Song: die Parts, wo Du Fahrt aufnimmst, gefallen mir richtig gut, aber die vielen Breaks dazwischen verhindern, das es richtig groovt. Dafür sind die zweistimmigen Gitarrenläufe echt cool!

Naja alles etwas wage, aber für die kürze der Zeit..

Ach ja: nicht verwerfen, mach da noch mal Gesang zu.

Grüße,

el_curtismo
 
Klasse Motive mit den Doppel-Leads. Gitarrensound stimmt und drückt gut.
Mach unbedingt noch Gesang dazu, im Augenblick wirkt der Song noch etwas unstrukturiert.
Das Pfeifen hab ich auch gehört, kommt auch nochmal so gegen 5:00. Es scheint, als ob da was einstreut. Vielleicht musst du die Verkabelung mal überprüfen.
Die Akustikgitarre wackelt bei 5:45 rhythmisch ein wenig, ist mir auch auch schon am Anfang mal aufgefallen.
Ansonsten stecken viele klasse Ideen in dem Song, ich freu mich schon auf die nächste Version.
 
Was mich also richtig stört, ist das gegen die Gitarren sehr weiche Schlagzeug. Die [g=149]Snare[/g] ist sowas von mikrig.
 
hallo zusammen,
vielen dank für euer [g=94]feedback[/g]. freut mich dass doch gute stellen dabei sind. habt ihr denn ideen, wie ich das ganze umstrukturieren könnte um es flüssiger/stimmiger zu gestalten?
die drum samples sind die NI studio drums.
ich hab schon versucht den gitarren mehr höhen zu geben. hat sich aber irgendwie komisch angehört. werd da aber nochmal rumspielen. an wen es dich erinnet weiss ich nicht, ich hab aber versucht den sound von älteren platten nachzubilden. ist mir aber nicht so gelungen. :D
ja, die akustikgitarre wackelt- vorne und hinten. hab sie nämlich kopiert. da mir der sound so eh nicht gefällt und ich sie nochmal mit mic abnehmen möchte (bisher mit pickup), hab ich das aber erstmal so gelassen ;)
was stört dich denn an der [g=149]snare[/g]? mehr höhen um sie aggressiver zu machen oder einen kleineren [g=108]hall[/g]?
das piepsen...hm...ich wills einfach nicht hören...da muss ich nochmal mein lauscher spitzen.

vielen dank und gruß jan
 
Sehr guter Gitarrensound. Die [g=149]Snare[/g] könnte mehr Raum vertragen, grade weils so ein schleppender Song ist. Zur Akkustik hast Du ja schon was gesagt. Songaufbau ingesamt strukturierter gestalten und so um 1-2 Minuten kürzen. Gesang drauf, dann wirds nen richtig geiler Song. Weiter so und mehr davon!
 
…geiler Song! Der Gitarrensound und die Rhythmusgitarre gehen teuflisch gut ab!
….wenn ich so klasse Gitarre spielen könnte * träum*

Ob die Gitarren noch mehr Hohen vertragen, ist Ansichtssache, denn mir gefallen sie so ausgezeichnet! Mir fehlt eher noch ein tiefer [g=118]Bass[/g]. Oder ne tiefe Stimme….denn dein Song schreit grade zu nach ne Shooter

Zum Arrangement wurde ja schon einiges gesagt.
el_curtismo hats angesprochen…ne bisschen kürzen, bez. die Breaks reduzieren…die ja schon cool sind, aber dann doch auf Dauer den Drive nehmen.
Der Akustikgitarre hört man leider deutlich an, dass sie über ne Tonabnehmer aufgenommen wurde.
Ansonsten hervorragender Song!

Gruß
Quer
 
Hi hell-mood,

Song spricht mich sofort an ;)

bis 00:26 das Intro, die Thematik sehr gut, schleichende Mol-Melodie nach unten abschliessend plus dann fast Drumming, behalt diese Rhythmus-Muster um im Song immer wieder darauf zurückzugreifen (fast Gitarren-Licks, Double-BD), halt dich aber zurück für durchgehende und hämmernde BD, so hast Du mehr Luft für einen Gesang der darüber schwebend akzentuieren könnte. Ab jetzt das Intro abschliessen und zur Strophe hinüber gleiten.

bis 01:04 die 1ten 2 Wiederholungen als Bridge danach als Strophen-Konzept gut, nicht zulange darauf rumreiten, komm etwas schneller zur Sache, entweder Druming baut auf mit Knall-[g=149]Snare[/g] oder RimShot auf "2"/"4". Der folgende fast Gitarren-Riff rechts zu hören gehörte auf beide Kanäle verteilt. Dieser Lick übernimmt das Ruder des Song und der [g=118]Bass[/g] könnte nun auch deutlich Farbe mit kleinen [g=118]Bass[/g]-Melodien (abschliessende Melo mit MiniSlaps/Breaks) bekennen.

Nicht zuviele Breaks des Druming, halt Dich zurück, nicht jeden 4ten Takt zu betonnen, mach es spannender mit längeren und ruhigeren Parts (z.B. 8takte etc).
Breaks sind auch mit OpenHiHats oder sonstigem schlagbarem Blech zu gestalten ;)

bei 01:23 fast Gitarre ok, HiHat oder Ride auch fast! Es bremst, wenn 16tel gespielt werden und die Rhythmik-Section "Gegensteuert", als Kontrast und Spannungsaufbau gut, nur nicht geschickt umgesetzt.

Die beruhigende Breaks (ca 02:00) zwischen den fast GitarrenRiffs sind angenehmer als das durchzittern der 16tel, der Song wäre offener mit 8tel oder angespielten 16tel (rhythmische Phrasierungen in Kombi mit dem Drumm)

ab 02:22 jetzt kommt endlich diese "2"/"4" Betonung der [g=149]Snare[/g], der Song clever gekürzt könnte eigentlich bei ca. 01:00 sein, stattdessen zögerst die Momente der Spannung mit gedehntem Arrangement hinaus (anders Arrangieren, die vergangen Teile/Parts kürzen und nach hinten zum Songende verschieben, ggf. streichen!). Ohne Gesang ist es eh schwer sich ein Song so vorzustellen, es gelingt schon, doch die Teil/Parts besitzen noch keine klare Trennung mit z.B Solo-Vocals/Duet-Vocal oder Backing-Vocals.

ab 02:41 schöner Part, die Wiederholung des Bridge/Strophen Konzeptes (bis 01:04 angewandt) auf die Hälfte verkürzen, als Idee

ab 03:47 die ersehnte Auflösung nach dem rumgefrickel von Gitarren-Riffs, ist ja schön so schnelle Teile spielen zu können aber der Song will interessant sein, der folgende Teil tut dies nun (schönes Duett der Gitarren!)

ab 04:19 so Schluss jetzt :D, 2 Wiederholungen genügen, bring Power mit Speed von Drum/[g=118]Bass[/g] und [g=149]Snare[/g], ab jetzt möcht ich am liebsten, wenn ich lange Haare hätte, mit dem Kopf abnicken yeah!!!

Der Schluss ist gut, der Song ist gut und mit strafferem Arrangement wie auch differenziertem Druming plus die noch fehlen Vocal absolut Power wie auch Story (Lied-Text!) tauglich. Sauber...mein Herr!
 
danke auch an euch!
besonders antares. da sind wirklich einige sehr hilfreiche anregungen dabei. werde sie mir zu herzen nehmen und mal das arangement mit dem rotstift bearbeiten und die drums etwas ausdünnen bzw. verdicken :D
Story (Lied-Text!) tauglich
das ist auch mal wieder so ein problem. da bin ich ja so unkreativ. aber mir wird schon noch was vernünftiges einfallen- hoffentlich.
schönes wochenende und gruß
jan
 
Hi,
Respekt! Sound sehr gut, bis auf Akku-Gitarre! Gewöhnungsbedürftig ist für mich der erste zweistimmige Leadpart! Aber das ist Gewöhnungssache!

Gruß
Tom
 
So nun gibt´s auch meine Meinung dazu!

Zum Ton:

-Auf der Akkuklampfen haben ja schon genug rumgehackt
- Gitarre gefällt mir gut
- Drums klingen eben programmiert und die Cymbals klingen zu wenig aus, ansonsten ok


Zum Songwriting:


- Mir fehtl der Aha-Moment, richtig angesprochen wurde ich nicht wie Antares sofort sondern leider erst bei 2:23 und das nicht für lange dauer. Mir wird zu schnell langweilig in dem Song, erst das Solo hat mich wieder ein wenig aufhorchen lassen.

Die Ideen sind alle sehr cool, aber für mich leider noch zu langwierig.


Downtime... .. .
 
Wenn die Ketarre etwas höher gestimmt wäre,würde sie stellenweise an die letzte Death erinnern, die Stelle kurz vor derhälfte bevor es ins gequietsche und schneller werden übergeht find eich nicht so toll. Aber ansonsten ganz nett, ich könnte mir nen Sänger wie Chuck Shuldiner (R.I.P) auch gut dazu vorstellen.
Am Ende wär eich für Ausfaden.
vom Sound her find eich es etwas zu sauber, ich fände es schön wenn die Git einen [g=40]halbton[/g] höher gestimmt wäre, das arragement find eich als solches bis auf angesprochene stelle gelungen
 
so, dann auch euch danke fürs anhören.
also arrangment etwas straffen. ja, mal sehen ob ich das heut noch mach. sollte ja eigentlich was für die fh machen aber man weiss ja wie sowas läuft... ;)
death? vielen dank für das kompliment, aber ich denk da fehlt doch noch einiges.
die gitarre ist eigentlich nur einen [g=40]halbton[/g] runtergestimmt.
gruß jan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben