Feedback zu paar Punkten

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Moin.

Arbeite seit längerem an dem Song.

Suche noch nach text, Melodie, Arrangement.

Paar konkrete Fragen:

- der Shift bei 0:29 zu krass?
- chorus zu 01815 ?
- Song vong Ansatz her cool?

Lg

Hör dir blood_red_sun_2.3.mp3 von The Butcher's ghost an auf #SoundCloud
 
Zuletzt bearbeitet:
ansich erstmal ein schön gechilltes teil...

an einigen stellen sind ein paar töne dabei, die im zusammenhang etwas gewöhnungsbedürftig wirken.
bei 0.29 zb. .
bei 0.39 ist ein auch halbton, der vielleicht nicht dissonant, aber auf den ersten höreindruck nicht so ganz vorteilhaft wirkt.
bei 0.43 ist es ähnlich

am ende wird der song richtig fett.
besonders gefällt mir die vielseitigkeit in den harmonien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:



ändert sich alles wahrscheinlich noch 100 mal

- Nur Demo - Mix egal :)

Intro fällt wahrscheinlich wieder raus. Klingt wie Dire straits; aber mein helix kann synth chords spielen und das wollte ich da ausprobieren.

Der Drummer heißt Zak und spielt eigentlich in der band Logic.
Der mix ist absolut final weil er perfekt ist; alle Instrumente wurden von mir penibel in mehrtägigen studio sessions eingespielt. Hier kann es also nichts zu kritisieren geben.

so bissken fietbäg schadet ja nie, ne?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, fand den chord so cool, aber muss ich wohl entschärfen. Fiehl mir auch immer bischen negativ auf

Finde ich gar nicht, ich würde den lassen, der kommt richtig gut!

Allerdings würde ich an der Stelle die Chords besser herausarbeiten, und Stimmlich darf da natürlich keine Unsicherheit sein, das muss sitzen!

Ansonsten gefällt mir der Song auch sehr gut! Find den schon ziemlich rund…
 
Finde ich gar nicht, ich würde den lassen, der kommt richtig gut!

Danke pito
Oh no-2 verschiedene Meinungen. Was soll ich jetzt bloß machen :)

Nee, alles gut.

Stimmlich darf da natürlich keine Unsicherheit sein, das muss sitzen!

Si.
War alles so zwischen Tür und Angel...


nsonsten gefällt mir der Song auch sehr gut! Find den schon ziemlich rund…

Danke.
Welche werzion meintest du?
Lg
 
Bezog mich auf die erste Version, die zweite Version kam während ich schrieb…

Die höre ich mir aber auch noch an…
 
ich höre das Update


ich will erst mal was zum Mix schreiben: mir fehlt das Dringliche, deine Stimme ist mir zu dezent, die Snare dagegen zu deutlich, auch im Sound zu ziepig, wenn dann die Gitten kommen bist du gesanglich aus dir rausgegangen, sehr gut!

wenn ich das mixen müsste würde ich ein Bassdrum/Snare/Bassgitarren-Fundament bauen, schön pfundig mit nem anständigen Tiefmitten-Anteil, gerne auch so in Richtig Motown, also bissel antiquiert ?

dann die Stimme reinbasteln, evtl. musste da noch mal herzhafter singen für, und am Schluss erst die Gitarren, weil die eben nicht die Hauptstimme im Arrangement haben
 
ich höre das Update


ich will erst mal was zum Mix schreiben: mir fehlt das Dringliche, deine Stimme ist mir zu dezent, die Snare dagegen zu deutlich, auch im Sound zu ziepig, wenn dann die Gitten kommen bist du gesanglich aus dir rausgegangen, sehr gut!

wenn ich das mixen müsste würde ich ein Bassdrum/Snare/Bassgitarren-Fundament bauen, schön pfundig mit nem anständigen Tiefmitten-Anteil, gerne auch so in Richtig Motown, also bissel antiquiert ?

dann die Stimme reinbasteln, evtl. musste da noch mal herzhafter singen für, und am Schluss erst die Gitarren, weil die eben nicht die Hauptstimme im Arrangement haben

Danke Holgi;

Ich finde den Mix ganz schrecklich :)

Ich hätte es evtl. noch deutlicher schreiben sollen; das ist eine Demo; für mich; zum festhalten und Eindrücke sammeln, von euch, und allen anderen die reinhören.
Was du schreibst stimmt natürlich voll.

Ich probiere immer in paar verschiedene Richtungen - wie was wo ankommt.

Zum Schluss gehts dann in den Proberaum; da werden dann erst mal drums mikrofoniert etc etc und dann irgendwann mixt es der Leary :)

Bis dahin ist das alles work in progress.

Sorry, dass ich es nicht deutlicher geschrieben hab :(

LG
 
Richtig Motown, also bissel antiquiert ?
Ja; so eine Idee hatte ich auch.
Ein Bandmitglieder dachte in Richtung Metal, ein anderer Richtung Piano Ballade :)
Es wird spannend
 
ich habe heute Mittag oder so schon mal hier reingehört, und dann danach auf der Baustelle gedacht; Holgi, du solltest mal dem Butchi nen Soundgerüst basteln!

Und mich zugleich gefragt, wie ich darauf komme :-D

ich habe was deine Stimme und so angeht seit langem ne Soundvisison, die geht in Richtung Rick Rubin, also sehr reduziert, organisch, ohne Faxen, eine deutliche Betonung auf natürlich klingende Drums und nem natürlich klingenden dezent angezerrten Bass, irgendwie so Cash zu amerikan Recordings (nur den Sound, nicht das Abgründige der Songs :-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Blood Red Sun 4 angehört.
Der gefällt mir ganz gut. Schade, dass der genau da abbricht, wo es spannend wird. Der Aufbau bis dahin gefällt mir auch, obwohl ich selber den Part von 01:04min schon mal mit eGits anreichern würde, als eine Art PreChorus. Oder zu mindestens noch eine Lead Git mit reinnehmen, irgendwas, was dein "wake me up" musikalisch besser trägt.
Du kannst auch ein Instrument auf dein "wake me up" antworten lassen (da klafft so eine Lücke), das kommt musikalisch meistens gut an... würde sich für mich auch im Gesamtkontext schlüssiger anhören. Momentan plätschert der Part vor sich hin (obwohl du "wake me up" singst), bis dann die Steigerung ab 1:20min einsetzt.
Man könnte es auch so arrangieren, dass der Part zwischen 1:04 - 1:20 mit Wumms gespielt wird (wegen dem Text), also als PreChorus fungiert, dann aber der eigentliche Chorus nicht einsetzt (weil jeder den eh erwartet), sondern dann wieder die Strophe einsetzt - entweder mit oder ohne Bridge. Beim zweiten Anlauf käme nach dem PreChorus der eigentliche Refrain und dann würde es richtig losgehen. Die weiteren Parts würden sich dann rein vom Arrangement wie von alleine schreiben...

Zum Gesang. Am besten gefällt mir deine Stimme ab 1:20min, weil du da befreiter singst, auch die Intonation finde ich da deutlich besser.
Negativ fällt mir der Part zwischen 0:34-0:40 auf. Entweder ich höre das Gras wachsen, oder irgendwas passt da von den Harmonien nicht, also Stimme und Gitarre scheinen sich an einigen Punkten disharmonisch anzuhören... oder es ist die Intonation, die mir da nicht gefällt. Selber würde ich mit einem Tool die Gesangsmelodie analysieren und dann mit den Noten von der Gitarre vergleichen, ob da irgendwas nicht passt. Aber wie gesagt, vielleicht höre ich da einfach zu viel raus... möchte ich auch nicht ausschließen. 🥸

Bin gespannt wie es weitergeht...
 
Danke @MidiEditor

Das sind viele Punkte die ich mit auf die Reise nehmen kann. Das ist echt eine hingerotzte Demo :)

Negativ fällt mir der Part zwischen 0:34-0:40 auf. Entweder ich höre das Gras wachsen, oder irgendwas passt da von den Harmonien nicht, also Stimme und Gitarre scheinen sich an einigen Punkten disharmonisch anzuhören

Da hast du auf jeden Fall Recht. Der Gitarren Chord muss da gerade gerückt werden.

der Part zwischen 1:04 - 1:20

Der langweilt mich auch. Allerdings passiert da der Key change von A (Fm) nach G (Em).....okokok. es rattert....
Selber würde ich mit einem Tool die Gesangsmelodie analysieren und dann mit den Noten von der Gitarre vergleichen, ob da irgendwas nicht passt. Aber wie gesagt, vielleicht höre ich da einfach zu viel raus... möchte ich auch nicht ausschließen. 🥸

as i said. Du hörst das schon richtig.
Mit "tools" gehe ich erst ran, wenn ich mal halbwegs weiß, was ich da singen will. Das ändert sich noch die ganze Zeit. So Melodien müssen bei mir immer "reifen". Das braucht Wiederholungen (also den song immer wieder spielen und sich an Variationen rantasten) und Zeit.

Jo;
dein Post hat mir viele tolle Ansätze gebracht, wie es weitergehen kann.
Vielen Dank dafür und für die ausführlichen Zeilen.
sehr wertvoll für mich :jawohl::2up:
 
Update:



ändert sich alles wahrscheinlich noch 100 mal

- Nur Demo - Mix egal

Intro fällt wahrscheinlich wieder raus. Klingt wie Dire straits; aber mein helix kann synth chords spielen und das wollte ich da ausprobieren.

Der Drummer heißt Zak und spielt eigentlich in der band Logic.
Der mix ist absolut final weil er perfekt ist; alle Instrumente wurden von mir penibel in mehrtägigen studio sessions eingespielt. Hier kann es also nichts zu kritisieren geben.

so bissken fietbäg schadet ja nie, ne?

LG


bei deiner update-verson gibt es bei 0:38 ein kleines feedback, das meinem gefühl nach tonal nicht ganz dazu passt.

dann sind die stellen mit dem halbtonschritt bei 0:50 und 0:54.
das ist bestimmt nicht "verkehrt" und man kann es sicher so machen. ich würde aber empfehlen, mal auszuprobieren, wie es ohne den halbton kommt. entweder einmal länger auf dem ersten oder auf dem 3. ton zu bleiben...

bei 1:23 ist beim gesang ein ton ein halbton zu tief.

der akkord bei 1:30 ist auch sicher nicht verkehrt, aber im kontext meiner meinung nach sehr gewöhnungsbedürftig.

bei dem akkord bei 1:42 hätte ich die gitarre, die mit ihrem ton so nach unten rutscht, in ihrem startpunkt einen halben ton tiefer angesetzt.
 
Danke @jet2 für deine Ohren.


Jo; da spiel ich so nen komischen A dominant Akkord? mit einer verminderten 7. Der passt da nicht; und ich bin mir über den ganzen part da eh unsicher.

dann sind die stellen mit dem halbtonschritt bei 0:50 und 0:54.
das ist bestimmt nicht "verkehrt" und man kann es sicher so machen. ich würde aber empfehlen, mal auszuprobieren, wie es ohne den halbton kommt. entweder einmal länger auf dem ersten oder auf dem 3. ton zu bleiben...

Das ist einer der wenigen Stellen die ziemlich save so bleiben. Das fanden alle in der band gleich geil. Da mach ich dann pragmatischerweise nen hacken hin. Gibt noch genug Baustellen :)

bei 1:23 ist beim gesang ein ton ein halbton zu tief.

auf jeden.

der akkord bei 1:30 ist auch sicher nicht verkehrt, aber im kontext meiner meinung nach sehr gewöhnungsbedürftig.

hmmm. fanden wir auch auf Anhieb cool.

Es sind halt genau dei Stellen die du raus gepickt hast, die das songwriting für mich spannend machen. Sonst wäre es mir zu straight und ich würde den song wahrscheinlich gar nicht weiter verfolgen. Deshalb muss das wohl so :)

bei dem akkord bei 1:42

ok.
Diese "lead" Gitarre im Chorus ist hier auch eher Platzhalter für unseren Gitarristen. Ich hab mir das mal so notiert was du schrobtest.
Vielen dank
 
Hi;
S gibt n Update. Der song muss wohl noch einige Phasen durchlaufen bis er fertig ist. Dis is der aktuelle Stand

Schön wenn jemand reinhört.

PLS KEIN FB ZU MIX ODER SCHIEFEM GESANG. it s a Demo :)

Aber dafür zum Songwriting an sisch

LG

 
Ich finde es mega. Aus meiner Sicht kann man da richtig was draus machen und ich höre es a la maximo park- books from boxes- mit richtig patschiger Snare und ab nach vorne. Viel Erfolg mit dem Ding
 
Also ich fand die Version mit dem "schrägen" Chord auch cool(er).

Sowas bringt immer Spannung rein finde ich.
 
Danke Leute.
Das Feedback hilft !
 

Ähnliche Themen

GreatCthulhu
Antworten
9
Aufrufe
792
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
J
Antworten
3
Aufrufe
756
leary
leary
audioevent
Antworten
0
Aufrufe
565
audioevent
audioevent

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben