Feedback Planung Musikzimmer / Mischplatz

  • Ersteller Sidesleeper
  • Erstellt am
S

Sidesleeper

Registriert
02.06.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,

Erstmal Hallo an alle! Ich verfolge das Forum schon längere Zeit und ich hab schon sehr viele gute Infos hier herausgezogen. Heute habe ich mich registriert und hier ist nun mein erster Beitrag :)

Ich plane gerade im Keller einen Musikraum einzurichten und wär über euer Feedback dankbar ob meine Planung soweit Sinn macht oder nicht.

meine Anforderungen an den Raum:
Abmischplatz mit brauchbarer Akustik für Mixing von Rocksongs im Amateur / Hobbybereich
etwas freie Fläche zum Gitarre spielen / Spaß haben (entweder mit InEars, oder über eine PA-Anlage), Ideen Aufnehmen (per DI, also fürs Recording ist Akustik egal) . Die Akustische Anforderung an den Spielbereich hat also nicht oberste Priorität, der Raum an sich soll jedoch nicht nach Schrott klingen.
Budget: hier bin ich relativ flexibel. Wenns nicht sein muss würd ich gern auf Namhafte Absorber wie HOFA verzichten da mir das für etwas Steinwolle doch zu teuer ist.

Die Gegebenheiten:
ein nackter kleiner Raum im Keller mit 4,5m x 2,9m mit 2,3m Deckenhöhe mit 2 kleinen Fenstern (je 80x50)

Der Mischplatz soll auf die Schmale Seite vom Raum kommen.

Mein Plan ist als erstes die Fliesen rauszuklopfen und einen Laminat reinzulegen. Dazu kommt dann im Bereich vom Mischplatz ein Teppich. In den Ecken vom Mischplatz plane ich Bassabsorber mit 2m Höhe: https://www.schaumstofflager.de/pur-kantenabsorber-100-x-48-x-48cm-anthrazit.html

Zusätzlich zu den Bassfallen plane ich diese Breitbandabsorber: https://www.schaumstofflager.de/decorschaumstoff-aus-basotect-schaumstoff-100-x-50-x-10cm-weiss.html
Davon würde ich auf jeden Fall links und Rechts am Punkt der direkten Reflexion eine Spendieren, sowie an der Decke über den Mischplatz zwei.


Zusätzlich zu dem würde ich noch 2 weitere Spendieren und im Raum verteilen. Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder dazu hochgeladen. Alle Akustikelemente habe ich Orange eingefärbt. Die kleine Kugel zwischen den Türen soll einen Sitzsack darstellen.

nun zu meinen Fragen: machen diese dreieckigen Kantenabsorber in den Ecken Sinn? Dass die Spitze vom Dreieck in den Raum zeigen soll ist mir klar, aber würde es Sinn machen einen zweiten Dreieckförmigen Absorber zu kaufen und somit das Eck komplett mit Basotect zu füllen oder ist es effektiver wenn man nur ein Dreieck aufstellt und dahinter ein Dreieck voll Luft ist?
Die Lösung hier selbst mit Rockwool die Ecken zu füllen fällt für mich flach. Eine Ecke ist die äußerste Ecke vom Haus und ich will hier nicht 50cm Innenisolierung fix montieren da ich mich vor Schimmelbildung fürchte. Daher bevorzuge ich die Variante mit gekauften Absorbern welche man im Notfall leicht wegräumen kann.

Reicht es wenn man nur 2 von 4 Ecken so behandelt? Aus Platzgründen würde ich die anderen Ecken gerne freilassen...

Ist das genug an Breitbandabsorbern an den Wänden / Decke?

Ist der Raum trotz der geringen Größe prinzipiell für den Zweck geeignet?

vielen Dank schonmal fürs Feedback!

lg Max
 

Anhänge

  • IMG_0100.png
    IMG_0100.png
    1,2 MB · Aufrufe: 528
  • IMG_0101.png
    IMG_0101.png
    1,1 MB · Aufrufe: 456
  • IMG_0102.png
    IMG_0102.png
    1,4 MB · Aufrufe: 410
  • IMG_0103.png
    IMG_0103.png
    1,3 MB · Aufrufe: 437
irgendwelche Ideen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben